Geräusch beim Gas geben
#1
Hallo!

Hab gestern meine Vette heimgeholt, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Gas geben fängt irgendwas an zu singen bzw. zu heulen. Dieses Geräusch verändert sich auch mit der Gaspedalstellung, wenn man vorsichtig mehr und mehr Gas gibt verhält es sich folgendermaßen:
Minimal Gas, nicht mal Geschwindigkeit halten, aber doch etwas - kein Geräusch
etwas mehr Gas, Geschwindigkeit halten (zb. 130 auf der Bahn) - leises, helles Pfeiffen, Heulen, Singen aus dem Motorraum
leichtes Beschleunigen - sehr deutliches, auf Dauer fast lästiges Pfeiffen, .... aus dem Motorraum
gibt man mehr Gas verschwindet dieses Pfeiffen im restlichen Motorgeräusch und es lässt sich nicht mehr feststellen ob es noch da ist.
Von der Leistung war nichts zu bemerken, andererseits bin ich auch noch nicht wirklich oft zuvor eine Vette gefahren, es fehlen mir also die Vergleichswerte. Auch der Verbrauch war nicht ungewöhnlich hoch, mit 15l/100km über eine Strecke von 700km hätte ich sogar mehr erwartet. Weitere Beobachtung währen der Fahrt war auch, dass die Temperatur-Anzeige nie über 140-150° ging, auch beim Öffnen der Motorhaube kam einem nicht viel Hitze entgegen.

Kennt jemand von euch das Problem oder könnte mir einen Tip geben wo ich zu suchen beginnen sollte?

Konkret handelt es sich um eine 74er, 350er Small-Block, L46.

lg,
Herbert
  Zitieren
#2
Wenn ich Gas gebe, habe ich auch immer ein ziemlich starkes Geräusch King

Spaß beiseite: Bist Du sicher, dass das Geräusch von vorne kommt und nicht durch Reflektion nur dort vermutet wird? Ein typisches Problem bei C2/3 ist ein nicht mehr so ganz frisches Differential. Das heult dann wie ein Werwolf, abhängig vom Gaspedal/Lastwechsel, etc.
Grüße
  Zitieren
#3
Das mit der Reflektion könnte natürlich auch sein, könnte ich nicht beschwören... auf jeden Fall hört man es nicht, wenn man kein Gas gibt...

Herbert
  Zitieren
#4
Hi Herbert !

Ich kenne mich zwar nicht wirklich sehr gut aus - aber:
Ändert das Pfeifen mit der gefahrenen Geschwindigkeit die Tonhöhe ?
Ändert sich die Tonhöhe je nach gefahrenem Gang bei gleichem Tempo ?
So könnte man evtl. zumindest differenzieren ob das vom Motor/Getriebe oder vom Differenzial kommen könnte.

Freundliche Grüße von Landsmann Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#5
Hi, hast Du mal am Vergaser gehorcht? Bei mir tritt ein Pfeiffen auf, das aus der Ansaugöffnung kommt, die Spezialisten meinen, eine Düse sei nicht ganz durchlässig.
[Bild: b84n-1.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo BadBoy81,
kenne ein heulendes Geräusch welches bei einer C4 alle ca. 70 tsd. kilometer auftritt. Sind die ersten Anzeichen einer dahinscheidenden Lichtmaschine.
Vieleicht ist es bei einer C3 ähnlich ???

Vettige Grüsse, Al....
  Zitieren
#7
Das Geräusch ist definiv nicht Geschwindigkeitsabhängig und ändert sich auch nicht wenn ich den 3. oder 2. Sperre (Ist eine Automatik, hätt ich viell. vorhin noch erwähnen sollen), sondern nur von der Gaspedal-Stellung.
Bin leider noch nicht dazugekommen mir das genauer anzusehen...
  Zitieren
#8
Tippe auf Lichtmaschine und/oder evtl. sogar einen der Keilriemen.

Lässt sich das Geräusch vielleicht bei geöffneter Haube im Stand
lokalisieren? Dann aber FINGER WEG von den Keilriemen Feixen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#9
Wenn es nur von der Gaspedalstellung abhängt, müßte es auch bei stehendem Fahrzeug funktionieren - prüfe das mal durch Gasgeben am Vergaser.

Achja, da fällt mir was ein.... wie wird Dein Kurbelgehäuse entlüftet? Hast Du einen Schlauch auf einem der beiden Ventildeckel, der zum Vergaser läuft (das Vergaser-Vakuum kompensiert dadurch den Überdruck im Kurbelgehäuse)? Oder hast Du vielleicht nur einen oder zwei Breather in den Ventildeckeln stecken? Dann könnte das Geräusch vom Rauspfeifen des Kurbelgehäuseüberdruckes (der entsteht durch das teilweise Vorbeipfeifen des Verbrennungsdrucks an den Kolbenringsspalten hinein ins Kurbelgehäuse) aus den Breathern kommen. Mach doch mal ein Bild vom Motorraum wenn möglich.

Du sagts, Du hast sie heimgeholt... von einem Werkstattbesuch? Was wurde dort gemacht?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Eine abwegige Idee, lad Dir mal das Video aus diesem THREAD runter. Irgendwelche ähnlichkeiten ?

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.379 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Differenzial Geräusch ?? louis9 6 2.476 19.05.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.239 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.980 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de