Biete ab sofort Applikations- und Tuningcheck an
Gestern mit meinem Bruder darüber gesprochen und der bestätigt ebenfalls einen um ca 0.5L pro 100km niedrigeren Verbrauch mit E10 gegenüber E5 (Opel Astra)
Wir tanken übrigens seit eh und je bei Star





  Zitieren
Zitat:Original von Maseratimerlin
Sowas wie V-Pover hab ich erst gar nicht versucht, für den Sprit gibt es ja nicht mal eine Norm, so daß sie zum Teil weniger Oktan haben sollen, als SuperPlus. Richtig?

Ist es des Weiteren richtig, daß E10 auch mehr Oktan hat, als E5?

Gruß

Edgar


Dazu 2 Anmerkungen:

Ersten: Man muss unterscheiden zwischen der ROZ (was bei uns an der Tankstelle angeschrieben steht) und der MOZ, die entscheidend dafür ist, wie der Motor bei Höchstleistung (Nenndrezahl) klopft. In dem Bereich sind die Temperaturen am höchsten und somit auch das Klopfen am gefährlichsten für den Motor. Gasförmige Kraftstoffanteile sind wegen der geringeren Verdampfungenthalpie bei der MOZ meist nachteilig. Kraftstoffe werden nach der Massgabe, die DIN Norm bezüglich der MOZ zu erfüllen, angemischt. Die sich dabei einstellende ROZ ist eher sekundär und übertrifft bisweilen die Norm. Beim Super Plus einen Kraftstoff mit 99 ROZ zu finden ist somit viel wahrscheinlicher als einen mit 89 MOZ.

Zweitens: Beobachte seit Jahren sowohl beruflich als auch privat (habe die Möglichkeiten dazu), die Falltiefen der Klopfregelung und damit die Klopfneigng des jeweiligen Kraftstoffes bei nahezu jeder Fahrt. Und da kann man schon reproduzierbar deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Kraftstoffsorten feststellen. Und wenn ich mit maximal ausgereizten Zündwinkeln auf die Rennstrecke gehe, bemühe ich mich für meinen Teil immer darum, V Power im Tank zu haben.

Zu dem Verbrauchsunterschied zwischen E5 und E10 hatte ich ja schon weiter oben etwas geschrieben. Und es gab ja auch eine politische Motivation das E10 auf den Markt zu drücken. Dabei kann man dann natürlich auch einen Äpfel-Birnen Vergleich zur Unterstützung heranziehen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZR1 sofort verfügbar Oerg 6 3.275 24.08.2009, 20:18
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de