Wartungsdaten C4 Coupé,Automatik
#21
Ich verwende das Öl seit vielen Jahren, ebenso der Jörg von ACP...gut, stimmt Werner hat vor 2 Jahren umgeschwenkt auf das 5W50. Ich habs mir selber nicht ausgesucht, war ne Empfehlung von Jörg...warum nicht drauf hören (ich kenne niemanden, der mehr Ahnung von Chevy V8 hat, als der Jörg).

So, das MX ist für groß-volumige Dieselmotoren...genauso volumig, wie die Corvettemotoren. Das Öl ist nicht nur A und B-Normen zertifiziert, sondern besitzt auch die E-Norm. Dadurch ist der Motor innen tiptop sauber, der Dreck bleibt bis zum Ölfilter hin in der Schwebe. Weiterhin reduziert das Öl das Blowby an den Kolbenringen bis zu 90%. Meine Stingray hat mit meinem damals neugebauten Motor trotz vernünftigem Einfahren und dann frisch gewechseltem Castrol GTX-3 Öl ordentlich gequalmt. Hab den Motor warmgefahren, in die Halle rein, Ölwechseln gemacht, das MX eingefüllt, Schlüssel rumgedreht..........das Qualmen war weg. Unglaublich aber war, seit dem bekommt jeder V8, bei dem ich einen Ölwechsel mache, das Mobil Delvac MX 15W40.

Das Zeug hat zwar einen recht hohen Schwefelanteil (dadurch aber auch hervorragende Notlaufeingeschaften), der Schwefel neigt aber bei langer Verweildauer im Motor (und jeder Motor verbrennt immer minimal Öl) zur Brückenbildung an Zündkerzen. Soll heißen, läßt man das Zeug 30000km im Motor, kann das passieren. Ich wechsel bei meiner ZR-1 das Öl immer, wenn die "change oil" Lampe angeht, sprich nach 12000km, somit nehmen Kerzen und Brennverlauf im Motor niemals einen Schaden.

BTW, der Jörg hatte vor Jahren den Motorschaden an der Green Hornet, die Werner gebaut hat, repariert, es kam ein gemachter LS7 von Lingenfelter rein. Auf Nachfrage dort, welches Öl zu verwenden sei, hieß es: ....German Highway...dann: Mobil Delvac MX 15W40.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#22
Die ursprüngliche Frage bezog sich auch noch auf andere Wartungsthemen als das Motoröl.
Zum Thema Hinterachse stehen im Service-Handbuch für die 95er folgende Füllmengen:
1,42 l Öl (GM 12345977 oder SAE 80W-90 GL-5) plus 118 ml Limited-Slip-Additiv (GM 1052358), d.h. also ca. 1,5 Liter

Weiß jemand, ob das "Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 85W-90" das richtige ist und ob da der Zusatz schon drin ist (steht LS im Namen).

Weil hier am Anfang des Threads von Castrol 75W-140 die Rede war, bin ich bei der Viskosität jetzt etwas verunsichert. Ist das Castrol auch ein Hypoid-Getriebeöl?
  Zitieren
#23
Ich verwende immer Castrol Syntans Limited Slip 70w140. Diese Öl hat den passenden sperrenzusatz mit drin....brauch ja jetzt nicht erwähnen, wer es mir empfohlen hat Zwinkern
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#24
Alles klar, dann bestell ich mal zwei Flaschen von dem Castrol. Kann man nach 22 Jahren und 45 tkm ja mal wechseln dumdidum

Nächstes Thema Kühlwasser, was wie ich finde noch verwirrender ist: der General will ja Kühlerfrostschutz nach GM 1825M. Das dürfte das silikathaltige Zeug sein, was auch als G11 bezeichnet wird oder? Das soll man ja nicht mischen mit manchen anderen, silikatfreien, z. B. G12

Insofern ist die Aussage hier, normalen Kühlerfrostschutz zu nehmen, wenig hilfreich.

Experten bitte: was nimmt man heute für den LT1 mit originalem Kühler, wenn man nicht zu 100% alles rauskriegt? Kann man was nehmen, was mit allem mischbar ist/sein soll, wie G12++ oder G13? Mit destilliertem Wasser oder Leitungswasser ansetzen? Ich könnte auch enthärtetes Wasser kriegen, ist ja fast wie Regenwasser.
  Zitieren
#25
Was zur Bremsflüssigkeit: dass eine C4 DOT4 nicht verträgt kann man getrost ins Reich der Märchen abtun. Sogar alle Fahrzeuge aus DDR-Produktion ab Ende der 70er Jahre können DOT4 ab. Der General hatte bestimmt haufenweise Deckel übrig, wo schon DOT3 drauf stand.
Ich fahre seit 15 Jahren DOT4 und kenne zig Leute, die das auch machen, einige sogar DOT 5.1 mit noch höherem Borsäureesteranteil: bisher ohne Probleme mit irgendwelchen Gummiteilen.

Schön wäre mal, wenn die Hersteller den Anteil an Borsäureester auf die Flaschen schreiben würden und nicht nur sinnlose Daten wie den Siedepunkt.

Wer vorher ATE Super Blue Racing gefahren ist, kann ja jetzt ATE Typ 200 nehmen, war schon immer dasselbe, nur dass Typ 200 gelb war/ist.

Selbst für die Kupplung schreibt der hier viel zitierte zfdoc:
"When Bleeding the Clutch Hydraulic System, we recommend using Dot4 Full Synthetic Brake Fluid." (Quelle: https://www.zfdoc.com/clutch_hydraulic.htm)

... wobei ich mich frage, "Full Synthetic"?? Bitte?? Die sind doch alle voll krass synthetisch.
  Zitieren
#26
Als Frostschutz immer das alte Zeug nehmen (grün bzw. blau) Also G11... niemals mit destilliertem Wasser verwenden...nur Leitungswasser.

Wer will kann auch DOT50000 verwenden....ausgelegt ist der Kram aber für DOT3. Ich habe schon haufenweise Bremssättel zerlegt und überholt, man kann beim zerlegen sehr schnell erkennen, wo KEIN DOT3 drin war: die Kolben im Sattel lassen sich nur schwer entfernen, sie klemmen halt immer, weil das eigentliche dichtelement, der Nutenring, immer etwas gequollen ist...und dabei ist's egal, ob die Sättel von der C4, C5 oder C6 sind. Alle kippen Kreuz und quer den Kram durcheinander hinein, macht aber nichts....ich repariere die Dinger ja Zwinkern. Vorschreiben will ich hier niemandem etwas.....aber empfehlen würde ich immer DOT3.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#27
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere... Warum kein destilliertes Wasser?
  Zitieren
#28
Destilliertes Wasser ist äußerst Mineralien-armes Wasser, quasi Wasser ohne alles. Wird es metallische Umgebung (z.B. In einen Motorblock) gebracht, findet ein konzentrationsausgleich statt (Wärme fördert den Effekt zusätzlich). Das destillierte Wasser entzieht dabei dem Metall an Mineralien alles was geht, natürlich auch den anderen metallischen Teilen wie froststopfen, metalleinfassungen der kopfdichtung usw. Das Metall wird spröd-brüchig und kann zerbröseln bzw. es können sich risse bilden. Wir haben vor einigen Jahren viele Versuche zu dem Thema für die Fa. Bayer in Leverkusen bei uns im Betrieb dazu gemacht, es ging dabei vorrangig um Additive zum Frostschutz.

Deswegen: niemals destilliertes Wasser/Frostschutzgemisch in den Motor einfüllen.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#29
Hmmm... Du bringst mich ins Grübeln... Thomas: welche Bremsflüssigkeit empfiehlst du? ATE DOT 3 in blau könnte ich mal nehmen, hab aktuell gelbe drin. Oder ist es nun auch Wurscht, wenn einmal DOT 4 drin war?

Kühlwasser: enthärtetes Wasser ist ok oder? Warum kein G12++? Die andern haben ja auch Gussblöcke und Aluköppe und Kühler.
  Zitieren
#30
Bin jetzt echt geschockt... Fahre in allen drei Autos destilliertes Wasser... Auch in beiden Motorrädern... Bei denen steht es sogar explizit im Handbuch?!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 744 08.11.2023, 11:41
Letzter Beitrag: bert123
  von Schalter auf automatik ganterkevin 4 2.056 06.07.2021, 06:58
Letzter Beitrag: ermi
  Automatik Getriebeölwechsel Corvette 1987 nrwmachine 15 13.375 15.02.2021, 19:23
Letzter Beitrag: Legend32
  Automatik Gangwahlhebel schwergängig milhouse 0 1.600 02.05.2020, 20:19
Letzter Beitrag: milhouse
  Automatik-Getriebeölwechsel V8Lounge 0 2.011 21.02.2020, 19:31
Letzter Beitrag: V8Lounge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de