Wassertemperatursensor
#1
Hallo Leute,

hat jemand von euch die Ohmwerte des Kühlmitteltemperatursensors? Ich habe keine korrekte Anzeige im Instrument. Ich habe jetzt mal mit einer Widerstandsdekate das Instrument überprüft, funktioniert soweit. Allerdings mit anderen Ohmwerten als die der Temparatursensor liefert.
Bin mir jetzt unsicher ob dieser defekt ist, habe diesen ausgebaut und die Ohmwerte mit heißem Wasser ermittelt. Komme so aber nicht weiter.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal den Ohmwert des Gebers bei verschiedenen Temperaturen ermittelt. Wäre super wenn ihr hier einen Tipp für mich hättet.

Habe eine 62er C1 mit dem 327cu Motor. Auf dem Geber steht nur AC 12 Volt Made in USA

Danke vorab für euere Hilfe

Gruß Thomas
Phantomas
  Zitieren
#2
Vielleicht hilft´s Dir weiter :

Bei folgenden Anzeigen sollte der Geber entsprechende Widerstandswerte haben :

Anzeige 100 : 282 Ohm
1.Markierung : 150 Ohm
Anzeige 180 : 96 Ohm
2.Markierung : 80 Ohm
Anzeige 240 : 62 Ohm

Das gilt nur für die Wassertemp.-Anzeige Bj. 61-62 !

Eventuell ist ein Geber eines anderen Bj. eingebaut und schon hast Du Fehlanzeigen. dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Uli,

Danke für deine Werte, das hilft mir schon etwas weiter. Meine Werte Weichen davon gewaltig ab, ist vermutlich der Geber falsch.

Ich habe folgendes am Geber gemessen:
100. 690 Ohm
1.M. 423 Ohm
180. 230 Ohm

Für die Anzeige habe ich mit der Widerstandsdekate folgende Werte ermittelt:
100. 200 Ohm
1.M. 100 Ohm
180. 59 Ohm
2.M. 40 Ohm
220. 20 Ohm

Werde mal ein neuer Geber bestellen, wenn jemand einen zufällig noch hat dann kaufe ich diesen gerne ab.

Danke für die Unterstützung

Vlg Thomas
Phantomas
  Zitieren
#4
Thomas,
die von Dir gemessenen Geberwiderstände sind definitiv viel zu hoch !
Du schreibst, Du hättest bei Deinem Instrument bei z.B. Anzeige 220 20 Ohm gemessen. Grübeln
Bei Deinem Bj. sollte doch eigentlich die letzte Anzeige 240 sein.
220 ist (soweit ich weis) für Bj. 58-60 , oder ?
Irgend etwas scheint da durcheinander zu sein (Instrument - passender Geber). dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Uli,

Meine Lady ist aus 62 und bei 220 F ist an der Anzeige fertig. Kann aber auch nicht mehr original sein, habe leider bei anderen Vetten noch nie darauf geachtet.

Laut Ersatzteilkatalog gibt es nur zwei verschiedene Geber, wenn ich nach dem Bild gehe sollte er passen. Mit diesem Geber wird der Motor aber nicht Wärmer als ca 140-150F. Wenn ich mit Infarot am Geber außen Messe habe ich aber 82 Grad sprich ca 180F.

Gruß Thomas
Phantomas
  Zitieren
#6
Hallo Thomas,
anscheinend wurden 61-62 2 unterschiedliche Anzeigen verbaut, war mir nicht bekannt :

[Bild: 19267260vs.jpg]

[Bild: 19267261iz.jpg]


Der Geber ist anscheinend von Bj. 57-67 gleich Grübeln

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1967.html

Um zum eigentlichen Problem zurück zu kommen :
Der bei Dir verbaute Geber wird wahrscheinlich defekt (oder falsch) sein.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Uli,

Ja das denke ich auch, viel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Bei Ecklers werden für das Baujahr 2 verschiedene Geber angeboten, bei mir ist der mit der dünneren Messpitze verbaut. Ich habe jetzt mal den anderen bestellt, schauen wir mal. melde mich wenn die Teile da bzw. verbaut sind.

Nochmal Danke für deine Hilfe.

Vlg Thomas
Phantomas
  Zitieren
#8
Ich hatte auch einmal einen neuen Geber bestellt für meine C1, das gelieferte Teil sah genauso aus, wie mein altes Teil, aber die Werte waren komplett falsch...
Scheint also öfters vorzukommen.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#9
Hallo,

So jetzt habe ich ein neues Thermostat und einen neuen Sensor verbaut. Jetzt habe ich in der Anzeige im Betriebswarmen Zustand 215F. Auch wenn ich dem Motor länger im Stand laufen lasse geht die Temperatur nicht höher.

Eigentlich bin ich jetzt noch nicht so richtig weiter, vorher hatte ich max 150 F und jetzt. 215 F. Na was ist jetzt besser?

Wichtig ist ja die Temperatur die der Motor wirklich hat und mit der Infarotpistole messe ich am Thermostatgehäuse 83 grad. Also sollt eigentlich passen.

Hat jemand noch eine Idee wie ich die Anzeige so hin bekomme das ich mich auch darauf verlassen kann bzw. Das anzeigt was der Motor auch ungefähr hat.

Danke vorab für euere Tipps.

Gruß Thomas
Phantomas
  Zitieren
#10
Sensor in ein Gefäß mit drucklos kochendem Wasser legen: 100°C = 212°F
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de