alte Dichtmasse entfernen - aber wie ?
#1
Hallo,

habe unter der Windschutzscheibe bei den Scheibenwischern alte Dichtmasse aus Amiland drin, die porös ist und ihren Zweck eher nicht mehr erfüllt.
Hätte die gerne los.
Leider ist das Zeug sehr hartnäckig - links teilweise noch etwas weich mit weißem Innenleben - fast wie Gummi. Rechts hart wie Beton und mit Schraubenzieher, Meissel, Messer und sonstigen Werkzeugen kaum herauszubrechen. Aceton und ähnliches auch schon probiert - wird nicht besser. Bevor ich jetzt noch was kaputt mache - hier die Frage - gibt es da ne bessere Idee als das Zeug mm für mm zu entfernen ?

Da picr grad net tut - mal so:
(die dunkleren Stellen sind nur wg. meinen Lösungsversuchen feucht - normal hellgrau)

Bilder von dem Zeug

Gruß
Reiner
[Bild: car_1Z87L8S410498SM53937236590e5.jpg]
  Zitieren
#2
Wenns Bitumen/Unterbodenschutz zeugs ist,dann mit Heisluftfön "anwärmen" und Spachtelmesser rausscherben.

Das zeugs an den Wischerhalterungen geht mit Rundburste und einen Bohrmaschine mit Geduld weg.
  Zitieren
#3
Danke für den Tipp - hab das meiste weg - so ein Mistzeug...

dabei ein grünes Kabel ausgegraben das nicht angeschlossen war - für was ist das gut ? wo führt das auf der anderen Seite hin ?

[Bild: 19372739lf.jpg]

[Bild: 19372740eg.jpg]
[Bild: car_1Z87L8S410498SM53937236590e5.jpg]
  Zitieren
#4
Das ist kein Kabel sondern eine schwarz-grüne Vakuumleitung, diese geht von deiner Heizungssteuerung zu einer Klappe in der Nähe des rechten Kickpanels (durch das Laubgitter im Scheibenwischerkasten) und steuert die Umluft im Klimaanlagenbetrieb. Näheres findest du hier.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#5
Danke - da war ich ja voll auf dem Holzweg, hab mich noch gewundert, dass das eigentlich recht flexibel ist.
Da muss ich mal schauen ob ich die Klappe für den Stecker finde - hatte schon diverse pdf s und Handbücher durch, aber die meisten Zeichnungen sind dann doch recht schematisch und weniger optisch ;-) - wenn ich aber nun weiß nach was ich suchen muss, wird es denke ich besser

Edit: - und ja, ich glaub ich habs gefunden - so korrekt ?

wie merke ich ob es funktioniert oder eben nicht ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: car_1Z87L8S410498SM53937236590e5.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von gkarvader
wie merke ich ob es funktioniert oder eben nicht ?

Wenn du die Klimaanlage auf MAX AC stellst wird die Luft aus dem Innenraum gekühlt statt der Außenluft.
Stellst du Klima wieder auf NORM AC geht die Klappe wieder in den Außenluftbetrieb.

Du hörst das relativ deutlich an einem veränderten Innenraumlüftergeräusch .... einfach mal zwischen NORM und MAX AC hin- und herschalten (einige Sekunden warten, das funktioniert über Vakuum und das Öffnen und Schließen der Klappe dauert eine Weile).

Auf dem Bild kann ich leider nicht erkennen was du bezüglich "korrekt" meinst. Der grün-schwarze Vakuumschlauch geht von deiner Heizungssteuerung in der Mittelkonsole in Richtung hinteres Handschuhfach oberhalb des Wärmetauschers über die Spritzwand in den Motorraum und von dort wieder nach innen in den Scheibenwischerkasten und von dort über das Laubgitter an die besagte Klappe, die oberhalb des Kickpanel sitzt (mehr oder weniger im Kotflügel versteckt).

Gruß, Sigi
  Zitieren
#7
das Bild zeigt die Klappe im Kotflügel - oberhalb Kickpanel - unter dem Laubgitter - hier von unten den Stecker eingesteckt in so einen MiniMetallrohr. Da es schon beim reinstecken leicht gezischt hat, denke ich dass es passt. Leider ist überall dieses Dichtmaterial reingeschmiert worden, auch in den Kotflügel runter - und dicht ist es trotzdem nicht weil total porös - keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben - auf der anderen Seite ist das Zeug nicht und alles sieht gut aus.

Werde bei passendem Wetter mal ne Runde drehen und testen (grad ist eher Weltungergangswetter - da will ich nicht raus und in der Garage hält man es bei laufendem Motor nicht aus ;-)).

Danke für die genaue Beschreibung
[Bild: car_1Z87L8S410498SM53937236590e5.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von gkarvader
... hier von unten den Stecker eingesteckt in so einen MiniMetallrohr.

Ahhh, alles klar. Ja, das sollte exakt so passen.

Viel Erfolg, Gruß, Sigi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.256 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.347 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.787 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.499 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.184 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de