Welches Zündungssystem
#11
das wie Matthias das schreibt ist völlig richtig. Ford hatte in den 70ern und 80ern eine solche Zündanlage serienmäßig drin die Duraspark hieß. Ein weiterer Vorteil dieser Zündanlage ist das die Zündkerzen nach nahezu 100000 Km sogut wie keinen Abbrand zeigen.
  Zitieren
#12
Aha, dachte ich´s mir. So wie Marcus schreibt fährt man, fahr ich die Vette recht selten in so hohen Drehzahlbereichen und 100000 Km habe ich so lange ich jetzt stolzer Besitzer bin in 14 Jahren nicht geschafft zu fahren und werde die wahrscheinlich auch in den nächsten 14 Jahren nicht voll kriegen.

Das Anspringverhalten hat sich aus meiner Sicht durch den Rückbau auf Unterbrecher um 1000% verbessert, auch das Verhalten im Leerlauf zum Lastbetrieb hat sich entscheidend verbessert, d.h. mit meiner elektronischen Zündung, die wahrscheinlich schon längere Zeit nicht mehr richtig funzte, sind von den Leerlaufdrehzahlen die so bei 1000U/min eingestellt waren und sind beim einlegen des Fahrganges um fast 300 U/min gefallen und .... ich hatte ständig ein
Nachdieseln.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#13
Zitat:Original von cruiser72
Morgen Zusammen,

nachdem mich meine Pertronix Zündung verlassen hat, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht meinen bisherigen ACCEL Verteiler mit Unterbrecherkontakten gegen einen elektronischen Austausche.

Zumal dann wieder eine Vakuumverstellung möglich wäre und evtl. die Zündspule mit Vorwiderstand wegfallen könnte.

Was für ein Verteiler würdet Ihr empfehlen können, der einen mech. Tach Drive hat und normal eingestellt werden kann, ich meine nicht unbedingt mit PC o.ä.

Hi,
Marcus hat ja geschrieben was dich der Umstieg in etwa kosten wird.
meine Empfehlung wäre: Original Verteiler mit Pertronix 1 Modul (ich weiß du hast ja Probleme mit dem Teil Motzen)
da hast dann Vakuumverstellung und den Vorwiederstand kannst du auch raushauen Hallo-gruen.
Wenn ich mich recht Entsinne "kannst" du laut Hersteller die Pertronix 1 mit Vorwiederstand fahren, aber für optimale Leistung
sollte der Vorwiederstand entfernt werden.
Hab ich auch so gemacht. Zündspule "Flame Thrower von Pertronix" rein; Vorwiederstand raus, so daß an der Zündspule direkt 12V anliegen....und alles läuft wunderbar.
Zündspule kostet dich 35€ und Pertronix 1 Modul habe ich für ca.88€ gekauft. Führe ich immer als Ersatz mit Prost!
man weiss ja nie Richter
Bin aber vollauf zufrieden King
Gruß
  Zitieren
#14
Hallo

Man kann die alte Zündspuhle beibehalten bei einem Pertronixumbau.
Ob mit oder ohne Vorwiederstand hängt von der Zündspuhle ab, ob die auf die Dauer 13,4 V abhaben kann.

Als ich die Petronix 1 einbaute in 2002 oder so, da stand in der Beschreibung, den Vorwiederstand beizubehalten.

Warum schwört hier jeder auf die 1 ? Die neueren Petronixumbauten haben doch sogar einen RPM Limiter mitverbaut neben anderen Verbesserungen. Gibt es da schlechte Erfahrungen ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Man kann die alte Zündspuhle beibehalten bei einem Pertronixumbau.
Ob mit oder ohne Vorwiederstand hängt von der Zündspuhle ab, ob die auf die Dauer 13,4 V abhaben kann.

Als ich die Petronix 1 einbaute in 2002 oder so, da stand in der Beschreibung, den Vorwiederstand beizubehalten.

Warum schwört hier jeder auf die 1 ? Die neueren Petronixumbauten haben doch sogar einen RPM Limiter mitverbaut neben anderen Verbesserungen. Gibt es da schlechte Erfahrungen ?

mfG. Günther

Hi,

da hast du recht, mann "kann" die Zündspule beibehalten. Betonung auf kann Engel-3
Was ich sagen kann ist das meine C3 Bj.1972 mit vormals original Zündspule (mit Vorwiederstand)
und Unterbrecher erst so richtig gut lief als ich die Zündspule gegen die Flame Thrower und die Pertronix 1
getauscht habe.
Klar ist auch dass man den Vorwiederstand eingebaut lassen soll wenn man eine Zündspule verbaut hat die
auf dauer keine 12V verträgt. Die Pertr.1 läuft auch mit Vorwiederstand.
In der Beschreibung stand aber auch das für "optimale" Leistung der Vorwiederstand raus
und als Zündspule die Flame Thrower mit 1,5ohm Wiederstand eingebaut werden soll. Macht ja bei 35€ auch Sinn Prost!
Ich wollte mit der Pert.1 einfach nur meinen Unterbrecher zuverlässig entfernen und genau das tut das Modul, nicht mehr und nicht weniger Grübeln
Wer einen Limiter braucht kann natürlich auch gern ein doppelt so teueres Modul einbauen.

Gruß
Joachim
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Ebi68
Zündspule kostet dich 35€ und Pertronix 1 Modul habe ich für ca.88€ gekauft. Führe ich immer als Ersatz mit Prost!

So mache ich es auch. Hallo-gruen
  Zitieren
#17
das ist eine gute Lösung, das machen viele so. Yeeah!
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Wesch
Warum schwört hier jeder auf die 1 ? Die neueren Petronixumbauten haben doch sogar einen RPM Limiter mitverbaut neben anderen Verbesserungen. Gibt es da schlechte Erfahrungen ?

Weil die Pertonix-Module II und III leider nicht temperaturfest sind. Kurzstreckenfahrer werden das nicht bemerken. Drei davon habe ich in der Vergangenheit schon "verheizt".

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#19
Das 1er Modul hat bei mir letztes Jahr nach ca. 50.000 km den Geist aufgegeben. Und die thermische Belastung beim LS-6 BB ist ja auch nicht wenig.
  Zitieren
#20
Pertronix 2 ist absoluter Dreck. Da gab es damals als die raus kamen nur Probleme mit.

Die 3er soll qualitativ wieder so sein wie die 1er ich habe davon aber noch keine verbaut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches kupplungskit Ulivette 12 2.814 28.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Ulivette
  Dashboard umformen ... welches 2K Harz? knork 7 2.181 09.02.2022, 10:31
Letzter Beitrag: knork
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 1.725 26.10.2021, 14:12
Letzter Beitrag: daabm
  welches Diagnosegerät ? Collector Edition 5 2.191 04.10.2021, 19:53
Letzter Beitrag: Collector Edition
Question Welches Gewinde ingo-n 2 2.141 28.07.2020, 10:45
Letzter Beitrag: ingo-n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de