Klimakompressor in Rauch aufgegangen..
#1
Hallo,

auf der Rückfahrt von St. Leon-Rot war es etwas warm und ich hatte die Klimaanlage laufen.
Hat etwas weniger gekühlt als sonst, aber durch Fenster und Fahrfreude hab ich da auch nicht mehr so drauf geachtet.
Nach einer Stunde Fahrt rauchte es vorne raus - aufgemacht:
Klimakompressor hat weiß geraucht und gestunken wie verrückt.

Nach dem abkühlen Klimaanlage ausgemacht und laufen lassen - rauchte nicht mehr.

So nun meine Frage:
Kann ich bedenkenlos mit ausgeschaltener Klimaanlage weiterfahren ? (konkret nächste Woche zum Treffen in Böblingen)

oder muss da unbedingt sofort der Klimakompressor raus ?

Ich glaub der ist ganz schön durchgeschmort, ist ganz weiß geworden - siehe Bild.

[Bild: 19445596qm.jpg]

[Bild: 19445597zo.jpg]



Folgefrage: ist da was zu retten oder brauche ich nen neuen ? (woher nehmen?)

Danke für ein paar Tipps

PS: das Treffen war klasse !! Bilder folgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: car_1Z87L8S410498SM53937236590e5.jpg]
  Zitieren
#2
Mach vorsichtshalber den Keilriemen runter dann kannste erstmal weiterfahren.

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#3
Wie Armin sagt... Alternativ - wenn kein Lagerschaden - den Steckerl abziehen, dann kann sie nicht mehr anlaufen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Hi!

Ist mir auch schon passiert. Brauchst vmtl nen neuen Kompressor. Kannst aber noch checken, ob es nur die Kupplung getötet hat, dann kannst Du die austauschen. Aber das Ding kostet ja nicht so viel, einfach den Kompressor austauschen und gut ist.

Das Problem bei dem 134er Kühlmittel ist wohl ggü. dem alten Kühlmittel hat es wohl weniger "Schmierstoff". D.h. Es ist weniger Öl zum Schmieren drin und damit kann es zum Fstfressen kommen.

Und klar kannst Du damit weiterfahren, wie oben schon geschrieben, wenn Du ganz auf sicher gehen willst Keilriemen ab oder/und Stecker ziehen.

Gruß
HGW
  Zitieren
#5
bestimmt ist nur die Magnetkupplung abgeraucht. Das ist kein teurer Artikel. Hallo-gruen
  Zitieren
#6
rausschmeissen und offen fahren.... Feixen
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#7
Zitat:Original von gooki
rausschmeissen und offen fahren.... Feixen

Genau richtig!

Kurze Geschichte meiner Klimaanlage: Neuer Kompressor, neue Leitungen, neuer Trockner, neuer Verdampfer. Der Kompressor war am Aussengehäuse schon im Neuzustand undicht. Also den Mantel runter, neue Dichtungen rein und dicht. Nach ca. 20 Minuten Betriebszeit hat´s die Kupplung zerrupft. 2 Wochen später war dann der nagelneue Verdampfer undicht und das Kompressoröl lief aus dem Klimakasten raus. Die Anlage hatte insgesamt ca. 45 Minuten Betrieb ausgehalten.

Patriot Patriot Patriot Patriot


Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#8
Das hört sich stark nach unsachgemäß. Inbetriebnahme an. Vermutlich stark überfüllt.
  Zitieren
#9
Danke für die Antworten

Hab jetzt erstmal den Keilriemen runtergenommen.

Lt. Klima-Spezi ist Anlage ok, da hat es nur den Antrieb des Kompressors erwischt.
Er meint, wäre nicht überfüllt.

Versuche über ein gebrauchten Kompressor die defekten Teile zu tauschen - einen Versuch ist es wert.

Einen komplett neuen Kompressor will ich erst mal nicht investieren - da gibt es dringlichere Baustellen.

Wichtig: ich kann so zuminidest problemlos weiterfahren....

PS: Dusel hatte ich wohl auch noch - eine defekte Benzinleitung hab ich beim Ausbau des Keilriemens entdeckt - Undichte Benzinleitung und qualmender Kompressor = schlechte Kombination !
Wurde dann auch gleich erneuert - vielleicht spare ich so auch ein paar Tropfen Sprit...
[Bild: car_1Z87L8S410498SM53937236590e5.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.862 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 4.968 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor 82er C3 Mocse 3 3.403 12.10.2020, 20:55
Letzter Beitrag: Mocse
  Klimakompressor jeepfürst 10 7.428 15.05.2020, 11:03
Letzter Beitrag: skipper
  Kurz Rauch unter dem Handschuhfach alfdoo 5 4.238 14.11.2017, 21:13
Letzter Beitrag: alfdoo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de