C3 verschiedene leistungsversionen
#1
Guten Abend,

bin neu hier im Forum und auch beim Thema C3.
Hatte bisher einen 1971er Mercedes 350 SL. 3,5 Liter V8 mit 200 PS den ich gerade verkauft habe.

Interessiere mich jetzt für einen C3 und schaue ich mir verschiedenen Versionen an.
In die engere Wahl kommen entweder ein Chrommodell (hinten und vorne) aber auch die Übergangsmodelle mit Chrom hinten gefallen mir gut.

Kenne zwar ein paar Hintergründe warum sich die Leistungsdaten der C3 so eklatant verändert haben.
Mich interessiert aber wie sehr sich das in der Realität wirklich auswirkt ?

Wie gross ist den der Unterschied einer 1968 C3 mit 300PS
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...1_c01_4201

und einer 1973er mit 200 PS ?
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...1_c01_4201



Kennt jemand vieleicht sogar die beiden angebotenen Fahrzeuge ?

Danke und Gruss
Armin
  Zitieren
#2
Du mußt Dich aus Deinen Mobile Zugangsdaten ausloggen, ansonsten können wir Deine Links nicht öffnen, da Dein Passwort verlangt wird.

Anfang der 70er Jahre wurde von SAE auf die ungefähre DIN-Norm gewechselt. Damit dürfte die 68er um die 250 PS an der Kardanwelle abdrücken.

Ich nehme an, Du bist Corvetteneuling. Am besten Du besuchst mal einen Stammtisch, der in Florsheim dürfte nicht weit weg von Dir sein. Schau Dir ein paar Fahrzeuge an und entscheide bei den alten lahmen Kätzchen nicht nach Leistung sondern nach persönlicher Optik, etc.
Wenn Du schnell unterwegs sein willst brauchst Du andere Versionen oder gehörige Umbauten.
  Zitieren
#3
Ohne "Parkplatz"-Link:

Zitat:Original von airstreamer
Wie gross ist den der Unterschied einer 1968 C3 mit 300PS


https://suchen.mobile.de/auto-inserat/corvette-c3-coupe-t-top-327cui-v8-motor-300ps-klima-m%C3%BCnchen/200824068.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Zitat:Original von airstreamer
und einer 1973er mit 200 PS ?

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/corvette-c3-r%C3%BCsselsheim/201331559.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Gruß, Sigi
  Zitieren
#4
Hallo Armin


Willkommen hier im Forum und bei den C-3 Verrückten Yeeah!

Wenn du es gerne gemütlich magst, dann reichen auch die 200 PS, auf der Rennstrecke sieht es damit aber eher nicht so gut aus.

Bist du denn schon mal mit einer C3 gefahren, ich meine eine Probefahrt?

Sonst wie Frank gesagt hat, mal einen Stammtisch besuchen und die Leute fragen ob du mal mitfahren kannst.
Dürfte jetzt aber etwas schwierig werden, da die meisten C3 Fahrer ihre Wagen über den Winter nicht fahren wollen, ich im Übrigen auch nicht.

Viel Glück bei der Suche und viel Spass im Forum.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#5
Hallo Armin,

ich habe einige Zeit einen 350 SLC mit Schaltgetriebe gefahren und mir kürzlich eine 74er Corvette mit 454er (7,4 l) Big Block und Schaltgetriebe zugelegt. Unter anderem bin ich auch eine 79er mit Schaltgetriebe probegefahren. Ich bin nun mal ein Anhänger von V8 mit Schaltgetriebe. Ich finde, der 350er Mercedes ist ein ausgeglichenes Fahrzeug mit gleichmäßiger, niemals spektakulärer Leistungsentfaltung. Die 79er Corvette wirkte auf mich beim Losfahren und auf der Landstraße schon aufgrund des Sounds zupackender aber letztlich auch nicht gerade wie eine Rakete. Meine Big Block Vette ist etwas spektakulärer und hat beim Losfahren schon fast etwas von einem Traktor. Ansonsten kann man damit mit zurückhaltendem Motorgeräusch dahinbrummen. Beim Aufreißen der Drosselklappe gibt es allerdings ein richtig böses Ansaugröhren. Auch dieser Wagen ist mit seinen 275 PS nach heutigen Gesichtspunkten kein Rennwagen, steht aber gut im Futter. Wie schon erwähnt, sind die SAE-PS-Angaben der älteren Fahrzeuge nicht mit DIN-PS gleichzusetzen. Ich kann nicht sagen, wie die Unterschiede tatsächlich sind. Die stärksten Versionen waren zudem für verbleiten 100 Oktan Kraftstoff abgestimmt. Angeblich wurden die Motoren ab Ende 73 für bleifreien Kraftstoff konstruiert und müßten dann eigentlich gehärtete Ventilsitze aufweisen - vielleicht weiß dazu jemand Genaueres. In meiner 74er Bedienungsanleitung steht jedenfalls, daß der Wagen uneingeschränkt bleifreitauglich ist. Generell bietet ein Big Block die Voraussetzung für massives Tuning, ich belasse ihn jedoch wie er ist, da er sich bis ins Detail im Originalzustand befindet. Hinsichtlich Chrom habe ich persönlich eigentlich keine Bedürfnisse - mein Wagen hat schon die geteilte 74er Kunststoffschürze hinten - aber das ist, ebenso wie Motoren eine Frage des persönlichen Geschmacks, ebenso wie die senkrechte kleine Heckscheibe oder die flache Glaskuppel beim Coupe. Letztere würde ich bei Fahrzeugen ohne Klima ablehnen, da Coupes mir flachen Scheiben doch ziemliche Brutkästen sind, wenn die Sonne drauf scheint.


Gruß

Fritz
  Zitieren
#6
Salu Armin

Herzlich willkommen im Forum. Ich bin nie mit einem SL gefahren, deshalb habe ich dafür keine Vergleichsmöglichkeiten. Zu den Corvette V8 kann ich aber ein bisschen was beisteuern:

SAE Brutto Leistung wurde bis und mit dem 71er Jahrgang von GM verwendet. Daumen x Pii kannst du 20% von diesen Werten abziehen.
Ab dem 71er Jahrgang waren alle Motoren von GM zudem für bleifreies Benzin ausgelegt, d.h. niedriger verdichtet und mit gehärteten Ventilsitzen. Ab 75 gab's dann ungeregelte Katalysatoren und die Leistung ging komplett in den Keller.
Ein Small Block des 68er Jahrgangs mit 300PS brutto im Vergleich mit einem 200PS 73er Motor ist eine spürbar drehfreudigere und heissere Nummer. Aber was heisst schon spürbar? Wenn du den Motor beim Fahren nicht gross aufdrehst und eher zu den Cruisern gehörst, wirst du es nicht gross merken. Fahr aber mal mit den beiden Autos über ein paar Alpenpässe - dann sieht's anders aus.

Dazu kommt, dass es bei praktisch allen C3 Jahrgängen verschiedene Leistungsversionen bei gleichem Hubraum innerhalb eines Jahrgangs gab.

Big Blocks sind nochmals eine ganz andere Nummer. Späte Versionen ab 72 waren wie "fost" schrieb, eher Traktorenmässig mit wenig Leistung aber doch noch anständig Drehmoment. 68 und 69 gab es hingegen 427er Versionen, für die eigentlich ein Waffenschein nötig gewesen wäre.

Ich bin verschiedene Motorvarianten gefahren und ja, den Unterschied kann man spüren. In manchen Fällen sogar eklatant. Es ist nicht umsonst, dass z.B. LT-1 Solid Lifter Varianten deutlich höhere Preise haben. Jetzt kommt aber nochmals die "Realität" dazu: Die allerwenigsten Modelle fahren heute noch mit dem unveränderten Motor herum! Die allermeisten die ich kenne, haben sicht- oder unsichtbare Veränderungen oder einen Austauschmotor drin. Deshalb ist das Ganze ziemlich akademisch. Die Empfehlung: Probefahren und mit Leuten aus der Szene sprechen.

Viel Erfolg bei der Suche,

Gruss, Martin
  Zitieren
#7
Wegen der Leistung bei einem 5 L V8 würde ich mir auch keinen Kopf machen. Zumindest nicht bei den älteren Jahrgängen. Mit den 200 PS welche die meist angebotenen heute haben, kann man recht knackig unterwegs sein. Und ein Oldtimer ist kein Fahrzeug um sich etwas beweisen zu müssen.
Worauf eher die Entscheidungsdynamik ausgelegt sein sollte:
woher stammt das Fahrzeug. Zustand Pflege Service usw., und da wird es bei den gesamten Angeoten auf dem Markt recht dünn. Nur wenige können mit ein bischen Hystorie und / oder Wertgutachten glänzen. Die Inserate lesen sich wie die Anrufe meiner Grosshändler, wir haben nur das Beste für Sie. Iss schon klarr..neh....
Lieber ein Fahrzeug aus heimischen Gefilden mit einer höheren Laufleistung, als ein pseudo Ami Import. Bei Ami Importen würde ich extra kritisch an die Sache rann gehen.

Informieren und sich Zeit lassen, auch wenns ein oder zwei Jahre mehr werden. "Den will ich unbedingt haben" "und schnell was tolles her", geht verdammt in die Hose.

Gr. Wolfgang
  Zitieren
#8
Hallo Forum,
ich erlaube mir mal, Armins Thread zu entern, da es bei mir ne ähnliche Situation ist. Unterschiedlich ist nur, dass ich oldtimermäßig völlig unbelastet bin.
Hoffe, das ist okay Armin
Aber ich werd mich erstmal kurz vorstellen...
Bin der Jörg, 37, hab Frau und Kind und mag alles was schnell und laut ist. Einen teuren Autowagen konnte ich mir nie leisten. Schlecht bezahlte Jobs und Hauskredit haben dem bisher im Weg gestanden. In den letzten Jahren hat sich aber einiges zum Guten gewendet und ich hätte jetzt Geld übrig, das ich perspektivisch teils in etwas investieren möchte, das gut aussieht und Spaß macht. Ne schöne Frau habe ich schon, also ist jetzt ein schönes Auto an der Reihe.... Yeeah!
So richtig ernsthaft befasst habe ich mich bisher noch nicht mit der Thematik - steige immer recht spontan in Dinge ein, die mich interessieren - is halt so. Augenrollen
Es gab früher mal ne Fernsehserie ... "Stingray". Die Handlung war hmm naja, aber in die C2 habe ich mich auf der Stelle verliebt! Seitdem schiele ich ab und zu mal nach US-Cars ... dachte an einen Camaro oder einen Firebird ... irgendwas nicht ganz so auffälliges. Aber so richtig schön finde ich die C3. Besonders die erste Serie 68/69 und 73/74. 70-72 mit Abstrichen, denn mit gefällt da der Luftauslass am vorderen Kotflügel nicht so wirklich dumdidum
Also optisch bin ich mir recht sicher. Richtig unsicher bin ich mir bei der Technik. Vielleicht könnt Ihr da helfen...?
  • manuelles Getriebe ... ist die Kupplung für ne kleine Frau zu bewältigen?
  • Automatik ... empfehlenswert oder Leistungskiller und wenn okay, welche?
  • Welchen Motor sollte ich wählen, wenn perspektivisch etwas mehr Leistung rausgedrückt werden soll?
  • Was nehmt Ihr eigentlich als Bleiersatz?
  • Gibt es irgendwelche Modelle / Baujahre / Komponenten, von denen man als Einsteiger auf jeden Fall die Finger lassen sollte (also ich meine bekannte Fehlkonstruktionen, wie Audis Multitronic)?

Beste Grüße - Jörg
  Zitieren
#9
Hallo

Habe meine Meinungen mal hinter deine Fragen gesetzt.

•manuelles Getriebe ... ist die Kupplung für ne kleine Frau zu bewältigen? Meiner bescheidenen Meinung nach NEIN.

•Automatik ... empfehlenswert oder Leistungskiller und wenn okay, welche? Hast keine grosse Wahl, wenn uebrehaupt, ist Baujahrspezifisch. Sind aber insgesamt OK. Ich furh einen Sommer lang eine 68er Big Block mit 3 Gang Auitomatik. Super komfortabel und trotzdem irgendwie sportlich.

•Welchen Motor sollte ich wählen, wenn perspektivisch etwas mehr Leistung rausgedrückt werden soll? Man kann jeden Motor recht einfach tunen. Oft helfen scho neue Koepfe und ne gute Nockenwelle.

•Was nehmt Ihr eigentlich als Bleiersatz? Ordinaeres Zeug von der Tanke. Muss man aber nicht, wenn man den Motor nicht constant auf der Nordschleife bewegt.

•Gibt es irgendwelche Modelle / Baujahre / Komponenten, von denen man als Einsteiger auf jeden Fall die Finger lassen sollte (also ich meine bekannte Fehlkonstruktionen, wie Audis Multitronic)?
Die fruehen C3en haben keine Multitronic. Bis 80 oder 81 wird man kaum sowas aehnliches finden.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hey Günther,
besten Dank! Das hilft mir schon sehr viel weiter. Die Multitronik war natürlich nur bildlich und vergleichsweise gemeint ... ein Beispiel perfekter und beständiger Fehlentwicklung. Die wird übrigens immer noch angeboten. Knüppel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feder VA verschiedene Längen Mbaer 18 10.690 24.06.2020, 08:13
Letzter Beitrag: Mbaer
  Verschiedene Short style Wasserpumpe? gummihobel 17 4.443 06.08.2011, 17:04
Letzter Beitrag: gummihobel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de