Kaufberatung C3 - realistische Einschätzung
#1
Guten Morgen und Hallo zusammen,

nach einigem Stöbern hier im Forum wage ich meinen persönlichen "C3 Traum" hier zu schildern und hoffe auf eine realistische Einschätzung von euch.

Erstmal zu mir:
Mein Name ist Tobias, wohne in Stuttgart und bin seit kurzem 34.
Bin schon seit jeher ein "Automensch", allerdings habe ich vom Schrauben (mal abgesehen von Tuningsünden an meinem ersten Golf) keine Erfahrung.
So viel zu mir, wer mehr wissen will darf aber gerne fragen. Feixen

Nun zu meinem Wunsch:
Die C3 fand ich aber schon immer Hammer, daher möchte ich mir nun gerne eine als Spaßauto und "Freizeitbeschäftigung" anschaffen.

Was sind die Facts, was schwebt mir vor:
  • Budget: max. 15.000 €, dafür sollte sie fahrbereit in meiner Einfahrt stehen.

  • Model: Ab 1974, die 200 PS+ Varianten (einziges muss, weil bisschen Leistung soll schon sein), lieber Steilscheibe als Kuppel, lieber Rot als eine andere Farbe, lieber Schaltung als Automatik, lieber mehr V8 Sound als weniger Großes Grinsen (Natürlich gefallen mit die Chromebumpers und die Cabrios, aber soweit bin ich mit meiner Recherche schon gekommen, dass diese C3s mein Budget definitiv sprengen würden. Nein-nein )

  • Zustand: Hab schon viele Diskussionen über "Zustand" gelesen, daher versuche ich es mal mit einer groben Beschreibung:
    Für das Budget sollte das Baby fahrbereit und sicher sein. Schönheitsfehler die man mit der Zeit beheben kann, wären kein Problem, z.b. bei der Innenausstattung (denn mir ist klar dass in ein Fahrzeug ständig investiert werden muss, um es in Schuss zu halten). Ein NoGo wäre Rost an Stellen die eine aufwendige Sanierung nach sich ziehen.
    Was für mich nicht so wichtig ist, ist ein top originaler Zustand (solange die H-Zulassung nicht ernsthaft gefährdet ist), da ich kein Sammler bin, sondern hauptsächlich einfach fahren und Spaß haben will.

  • Meine Voraussetzungen: Ein trockener Stellplatz ist vorhanden, allerdings Platz zum großen Schrauben ist da nicht. Habe aber auf jeden Fall Lust selber am Auto zu schrauben
    (emotionale Bindung und so ... Herz). Dafür bräuchte ich bei gewissen Arbeiten aber sicher mehr Platz. Den Hauptfokus sehe ich bei mir aber beim Fahren.


So ich hoffe ich konnte rüberbringen was mir so vorschwebt und was meine Möglichkeiten sind.
Über eine realistische Einschätzung von euch, ob

1) Die C3 für jemanden ohne große Garage und Schrauberkenntnisse das richtige Auto ist (auch wenn er die C3 noch so geil findet :-) )

2) Das angepeilte Budget gut ausreicht, um ein Fahrzeug zu finden an dem man lange Zeit Freude haben kann, da Rahmen und Birdcage nicht direkt zu einem rostigen Häuflein zusammenfallen.


Sicherlich habe ich die ein oder andere Info vergessen. Wenn etwas unklar ist oder ich schlichtweg noch mehr Details liefern sollte, dann bitte melden. :-)

In dem Sinne noch mal einen Gruß an alle Autoverrückten hier und einen guten Start ins Wochenende.
Tobias
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#2
Wenn man bedenkt das man dafür eine C5 bekommen kann. Eine C3 ist natürlich was ganz anderes.
Mit einwenig Glück wirst du bestimmt fündig. Nicht sofort die erste beste nehmen.
Ich wünsche dir viel Glück Yeeah!
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Hallo Tobias

Herzlich willkommen im Forum. Mit der Vorstellung hast du dir richtig Mühe gegeben - klasse und auf den Punkt. Prost!

Zu deinen Fragen:

1) Ja (war und ist bei mir dasselbe). Es wird dich einfach beim Unterhalt mehr kosten, da du eine Werkstatt beschäftigen wirst.
2) Machbar

Hast du schon Inserate oder Autos angeschaut, die dir gefallen? Poste ein paar Links und hole dir Tipps ein. Ausserdem würde ich dir empfehlen, einen Stammtisch bei dir in der Nähe zu besuchen und dich mit Leuten austauschen, die selbst C3 fahren. Im Raum Stuttgart gibt es "Stuggitown" und "Motorworld Böblingen". Beide findest du wenn du unter "man sieht sich".

Viel Erfolg und Gruss aus der Schweiz

Martin
  Zitieren
#4
Auch von mir einherzliches Wilkommen!

Ich hab mir selbst den Traum einer C3 vor ein paar Wochen erfüllt, nachdem ich seit März / April intensiv gesucht habe. Mein Budget war ähnlich gesetzt, letztlich wäre ich aber auch bis 18k hoch gegangen für die richtige Vette. Mein Fokus war allerdings eher Glaskuppel und möglichst original.

Ich wurde leider nach ein paar Besichtigungen in Deutschland nicht fündig, die meisten wollten meiner Ansicht nach für einen eher unterdurchschnittlichen Zustand zuviel an Euro sehen. Aber da gibt es natürlich auch Ausnahmen, nur muss man die erstmal finden. Ich selbst bin dann in den USA fündig geworden und habe die Vette über eine Spedition nach DE geholt. Eine 78er, nahezu alles original belassen bis auf das Radio, erster Lack und Innenausstattung mit 32k Miles. Bei mir ging das gut, auch wenn es mit etwas Nervenkitzel verbunden war.

Bei Deinem budget und insbesondere wenn nicht alles original sein soll, kannst Du mit etwas Glück aber auch in DE fündig werden. Vielleicht eher beiden Glaskuppeln, wobei es da mit L82 Motor und Schaltgetriebe wahrschenlich auch schon knapp wird.

Viel Erfolg!

Philipp
  Zitieren
#5
Wobei ich mich nicht auf den L82 versteifen würde. Der Basismotor lieferte ab '75 nominell zwar weniger als 200PS, das aber mit dem Katalysator, der garantiert nicht mehr drunter hängt. Wie viel Prozent dieser Corvettes fahren ausserdem wirklich noch mit dem Originalmotor rum? Und wenn, wie viele davon haben noch das Original-Innenleben und Anbauteile?

Ohne Probefahrt und Vergleichswerte wird der Tobias auch nicht beurteilen können, welche Leistung für ihn "ausreichend" ist. Ich kenne genügend Leute, die mit den Basis Small Blocks der 70er zufrieden sind, da sie die Motoren kaum über 3000 rpm drehen im Alltagsbetrieb. Im unteren Drehzahlbereich ist der Leistungsunterschied nicht so deutlich zu bemerken.

Gruss, Martin
  Zitieren
#6
Hallo Tobias,

herzlich willkommen und ein großes Lob für Deine Vorstellung inkl. der detaillierten Wünsche und Gedanken, die Du Dir zum Thema bereits gemacht hast. Man sieht, dass Du Dich recht gut mit der Materie beschäftigt hast.

Da Martin und ich meistens auf der gleichen Wellenlänge sind, kann ich ihm nur beipflichten, absolut machbar.

Wichtigstes Kriterium bei der Suche: Nichts überstürzen und mit aller Gewalt erzwingen wollen, dann findest Du Deine Traumcorvette auf jeden Fall! Die Zeit arbeitet für Dich.

Zweitwichtigstes Kriterium: Nimm jemanden mit, der sich mit den Schätzchen gut auskennt und schaut euch jedes Fahrzeug ausgiebig und ohne Zeitdruck an, Probefahrt, Hebebühne und wenn Du nicht sicher bist, Bilder machen und ins Forum stellen. Hier gibt es genügend Mitglieder, die Dich jederzeit und gerne beraten können.

Gruß Robert

P.S. Wenn Du mutig genug bist, kannst Du auch in USA suchen, dort gibts m.E. genügend gutes Material zu anständigen Preisen.
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Hi zusammen, danke schonmal für die Antworten.

@Dakota: An eine C5 hatte ich auch schon gedacht. Hatte da aber beim stöbern das Gefühl, dass für mein Budget nur "vertunte" Exemplare möglich sind. Hab da bei mobile.de von Riffelblech Fußmatten bis Kampfbeklebung einiges gesehen was mir nicht gefallen hat.

@Martin: Merci Dir. Anbei mal ein paar mobile.de links von Autos die mir vom Aussehen her zusagen:

  1. Schwarze Kuppel C3, innen rötlich/braun

  2. Weiße C3 auch sehr schick - aber unpassender Auspuff

  3. Rot, Steilscheibe und im Budget :-)

  4. Traumfarbe :) innen und aussen

  5. Auch ne schöne Farbe - allerdings der Zusatz "an Gewerbetreibenede" bringt mich ins Grübeln...
    [/list=1]

    @Philipp: Schaltgetriebe ist kein Muss, fände ich halt ein bisschen sportlicher.

    Zur Leistung: Dass die Corvette C3s die für mich in Frage kommen keine Rennmaschinen sind, damit werde ich mich abfinden müssen. Aber Spaß sollten sie halt machen. Habe von der Änderung der Leistungsmessung gelesen also von SAE PS in DIN PS (oder wie das noch mal hies). Wenn es da Modelle gibt die zwar in der Angabe weniger als 200PS haben aber im Grunde die gleichen Fahrleistungen bringen ist das dann auch OK. :-)

    By the way: Ohne Kat wenn da eigentlich einer rein gehört, ist das nicht ein bisschen illegal, so TÜV-mässig?
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#8
Moin Tobias,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier und bei der Suche nach Deiner C3.

Dein Erstposting zeigt, dass Du sehr strukturiert an die Sache ran gehst und weißt, was Du willst und machst.

Damit wird das bestimmt klappen!

Da hatten wir hier schon ganz andere Suchende.

Und auch wenn es etwas länger dauen sollte, immer dran denken:

Dein Auto ist schon vor langer Zeit gebaut worden, Du hast es nur noch nicht gefunden,

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Nummer drei wär mein Favorit, scheint am besten gepflegt und erhalten zu sein, ist aber subjektiv, viel zu wenig Bilder um genaueres sagen zu können.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#10
Gute Auswahl,

bis auf die erste stehen nach meiner eigenen Rechercheerfahrung alle vier schon lange lange zum Verkauf. Mindestens einige Wochen, eher drei Monate+ Bei günstigen Angeboten kann das schon was schlechtes bedeuten, muss es aber nicht. Da alle Angebote schon lange auf dem Markt sind, kennt sie vielleicht einer aus dem Forum schon persönlich und kann Dir näheres sagen?

VG
Philipp
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung der einzelnen Modellreihen v8power 7 12.150 02.01.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.577 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Corvette C5 - Einschätzung Panamajack203 27 12.732 06.03.2021, 21:06
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Kaufberatung - C6 Targa multithread 52 30.413 30.03.2020, 06:47
Letzter Beitrag: commemorative
  Kaufberatung C6 GS evtl C6 Z06 pauleberger 15 16.864 18.01.2020, 11:35
Letzter Beitrag: 0815^

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de