Kaufberatung C3 - realistische Einschätzung
#11
Hi zusammen,

heute habe ich mal ein übles Video bei YouTube über den Rahmen der C3 gesehen... Da wird einem aber anders. O-Ton: "If there is some rust on the outside, the inside is even worse. The frame disintegrates inside out..."

Also zu einer Besichtigung brauche ich auf jeden Fall einen Fachmann, natürlich nicht unentgeltlich. Vielleicht kommt auch ein Profi in Frage, hier in der Nähe von Stuttgart habe ich das Corvette Renz in Jettingen entdeckt, da wollte ich mal reinschauen und mich schlau machen.
Auch den Tipp mit den Stammtischen werde ich beherzigen, vielen Dank dafür!

Gruß Tobias
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#12
Hallo Tobias,

willkommen im Forum und viel Glück bei deiner Suche nach deiner roten Softnose Steilscheibe Stingray Herz

Bin froh, daß ich mit ähnlichem Budget meine Rote gefunden habe Yeeah!

Gruß

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#13
Moin Tobias,

gute Vorstellung und Vorstellungen.
Zieh Dir die Kaufberatung und die Restothreads der C3en rein, da kann man viel lernen.
Mit Deinem Gespür findest Du auch nen C3 erfahrenen Supporter, der Dich unterstützt.
Hier wird Sie geholfen!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Gruß
Achim :C3spin:
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#14
Zitat:[*]Budget: max. 15.000 €, dafür sollte sie fahrbereit in meiner Einfahrt stehen.

Tobias

Kleiner Tip: Auf jeden Fall zu den 15K noch ein paar Kreuzerchen in der Hinterhand bereithalten. Meisst ist das eine oder andere noch zu machen. dumdidum

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#15
Tobias, vielleicht wird die ja was für dich... >>KLICK<< ...aber ob da dein Budget reicht dumdidum
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#16
@Grauwe: Wow, das ist ja ein Monster. :-) Schaut brachial aus, aber ich wollte schon was mit Straßenzulassug. :)
@Armin: Also etwas Reserve ist schon eingeplant. Hatte aber vor, dass falls das Budget komplett vom Kaufpreis verbraucht wird, es auch ein Fahrzeug sein muss an dem erstmal keine großen Summen investiert werden müssen.
Im Gegensatz dazu: Bei einer C3 für 13K€ hätte ich quasi noch gut 2000€ in der Hinterhand, um auch was Größeres zu reparieren. Ideal wäre natürlich meine Traumcorvette für 13K€ ohne was dran machen zu müssen. :-D
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#17
Straßenzulassug wird sie wohl bekommen, aber sie wird leider dein Einstiegsbudget sprengen dumdidum
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#18
Zitat:Original von HalbenV8Fahrer
gut 2000€ in der Hinterhand, um auch was Größeres zu reparieren.

Hallo Tobias. Für 2k reparierst Du nichts "größeres" - das reicht bestenfalls für Kupplung, Bremsen und einen Satz neue Reifen dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#19
Zitat:Original von HalbenV8Fahrer
@Martin: Merci Dir. Anbei mal ein paar mobile.de links von Autos die mir vom Aussehen her zusagen:
Ich kenne von denen leider keine, aber da fehlt überall wenigstens ein Bild vom Motorraum und ein paar Bilder von unten. Da hilft nur "hinfahren und selbst anschauen" Feixen

Zitat:Original von HalbenV8Fahrer
allerdings der Zusatz "an Gewerbetreibenede" bringt mich ins Grübeln...
Der will wohl Gewährleistungsansprüche vermeiden dumdidum

Zitat:Original von HalbenV8Fahrer
Wenn es da Modelle gibt die zwar in der Angabe weniger als 200PS haben aber im Grunde die gleichen Fahrleistungen bringen ist das dann auch OK. :-)
Da gibt's ja eigentlich nur L-48 und L-82. Der L-82 hat 30 PS mehr Spitzenleistung - allerdings hat der L-48 bis ca. 3.500 RPM die Nase vorne:
Vettefacts sagt z.B. für den L-48 ein 5% höheres Drehmoment - aber bei 400 RPM weniger... (Hab leider kein Diagramm dazu gefunden.) Und da wir ja überwiegend unter 3000 RPM unterwegs sind, ist der L-48 in der Wahrnehmung wohl der stärkere Motor.

Zitat:Original von HalbenV8Fahrer
Ohne Kat wenn da eigentlich einer rein gehört, ist das nicht ein bisschen illegal, so TÜV-mässig?
Nein. Kat in Deutschland ist m.W. erst ab BJ 1989 vorgeschrieben.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#20
Zitat:Original von HalbenV8Fahrer

Über eine realistische Einschätzung von euch, ob

1) Die C3 für jemanden ohne große Garage und Schrauberkenntnisse das richtige Auto ist (auch wenn er die C3 noch so geil findet :-) )

2) Das angepeilte Budget gut ausreicht, um ein Fahrzeug zu finden an dem man lange Zeit Freude haben kann, da Rahmen und Birdcage nicht direkt zu einem rostigen Häuflein zusammenfallen.


Tobias

Hallo Tobias

und herzlich willkommen in der virtuellen Corvettewelt.

zu 1:
Grundsätzlich ja. Es muss aber klar sein, dass die fehlenden Schrauberkenntnisse durch Bares ersetzt werden müssen, um für Reparaturen und Instandhaltungen die Profis bezahlen zu können. Ist also die teurere Variante.



zu2:
Bedingt. Das Budget reicht, um ein Fahrzeug als "gute Resto-Grundlage" zu finden. Es sollte klar sein, dass in dieser Preiskategorie weder restaurierte noch gut instandgehaltene Fahrzeuge zu bekommen sind. Meist sind das Fahrzeuge, bei deenn das Nötigste gemacht wurde, um sie weiter fahren zu können. Hier geht es dann über notwendige Schönheitskorrekturen hinaus. Ein paar große Scheine sollte man da unbedingt noch im Sparstrumpf haben.

Wenn du außer den 15.000€ für den Kauf keine Reserve mehr zur Verfügung hast, rate ich dir: in aller Ruhe den Markt beobachten, bei einem wirklichen Schnapper zuschlagen aber ansonsten sehr gut informieren, den Kauf verschieben und sparen.

Soll die C3 ein Daily Driver werdenn oder ein Spass- und Schönwetter-Fahrzeug? Als Daily Driver rate ich dir mit deinem verfügbaren Budget gänzlich von deiner Idee ab. (edit: hat sich erledigt, habe gerade deinen Hinweis dazu im Eingangspost "gefunden" Feixen)

viel Erfolg
wünscht

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung der einzelnen Modellreihen v8power 7 12.106 02.01.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.550 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Corvette C5 - Einschätzung Panamajack203 27 12.707 06.03.2021, 21:06
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Kaufberatung - C6 Targa multithread 52 30.331 30.03.2020, 06:47
Letzter Beitrag: commemorative
  Kaufberatung C6 GS evtl C6 Z06 pauleberger 15 16.839 18.01.2020, 11:35
Letzter Beitrag: 0815^

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de