C6Z06 vs McLaren 650S Spider
#31
Zitat:Original von INJA
Zitat:Original von HeinzS


Genau! Ich wollte es nicht glauben. Die ganze Nacht habe ich mich gefragt, wie das passieren konnte. Und ich habe immer Walther Röhrl zitiert, oder Valentino Rossi. Die waren sehr kritisch in den Anfängen der Fahrstabilitätsprogramme.


Ich bin um eine Erfahrung reicher, deswegen der Beitrag.

Na klar. Man kann dem Fahrer damit jede Menge abnehmen.

Aber macht das dann noch wirklich Spass ??? Sind dabei auch noch Emotionen vorhanden. Außer ein kurzes " g..l"

Keine Frage, der MCL ist schon ein tolles Auto.

Ich für meinen Teil brauche das Zeug nicht.

Na klar, ich bin auch laut Wutzer einer: der "Ewigen von gestern".

Aber Fakt für mich ist:

Ein Old-School Motor ( 16V bei 8 Zylindern und einer Nockenwelle ) lehrt der ganzen Hightech-Gesellschaft immer noch das

FÜRCHTEN.

Und eine Vette mit abgeschalteten Elektronikwirrwar macht Laune ohne Ende. Einfach nicht zu vergleichen.

Aber das ist es nicht "Alleine".

Ja, es macht total Laune mit Fahrhilfen. Ich habe eine Idee:
Es muss doch möglich sein eine neue Elektronik für die Corvetten aller Baujahre anzubieten. GM hat mit dem Magnetic Drive schon was im Programm. Dann müsste man noch die Bremsen ansteuern können. Nicht einfach den Saft abdrehen, wie bei meiner sondern regeln. Dann müsste ich auch knapp die 3sec von 0-100/h packen. Theoretisch. Das wär doch mal cool, ich seh schon den Webshop vor Augen. Neue Blackbox und Hydraulikverteiler für 30% bessere Beschleunigungswerte und entschärftes Fahren im Grenzbereich. Theoretisch geht das. Und wenn es 3.000,-Euro kostet, verkauft sich das gut.
Ich hatte 2009 einen Dreher mit der Z06 bei 100km/h auf einer Geraden zwischen Rixfeld und Lauterbach. Wirbelsäule gestaucht und 45.000,- Euro Schaden. Mein Rücken ist wieder OK und die Vollkasko hat gezahlt. Mit einer guten Reglung wäre das nicht passiert.
[Bild: AvatarZ.jpg]
  Zitieren
#32
Hallo Heinz,

das ist wohl eine Sache des Preises.

Der Hauptabsatzmarkt liegt in den USA. GM wird nicht mehr in Fahrhilfen investieren als in einem 55/65 MPH beschränkten Markt nötig ist.

Trotzdem Z 06 fahrende Grüsse

Reinhard Hallo-gruen
  Zitieren
#33
Hallo Reinhard,

vielleicht eine Reglung eines anderen Auto anpassen? Die Z06 hat Sensoren für die Querbeschleunigung. Irgendwie müssen sich doch die Bremsen ansteuern lassen.

Rasende Grüße aus dem Vogelsberg

Tommi (HeinzS)
[Bild: AvatarZ.jpg]
  Zitieren
#34
Zitat:Original von schrömi67
@ Wutzer & Heinz

Die Äpfel schön ins eine Körbchen , die Birnen schön ins andere Körbchen


Verstehe deinen Einwand nicht, denn ich habe in diesem Thread noch überhaupt nichts verglichen !
Außerdem bin ich der Meinung, ein guter Obstsalat ist schmackhafter als reiner Apfelmus oder Birnenbrei.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Bei allen technischen Neuerungen gab es bei deren Einführung Stimmen, die meinten, sie könnten darauf verzichten. Sei es beim Kühlschrank, Auto, Tiefkühlschrank, Computer, Fernseher, Flachbildschirm oder dem Handy. Meist beruht die erste Ablehnung auf Scheu und Unkenntnis. Dennoch haben sich die technischen Neuerungen letztlich immer auf breiter Front durchgesetzt, selbst bei den einstigen Verweigerern. In einer Penthauswohnung möchte ja heute auch keiner mehr ein Plumps-Klo (weil es angeblich so besonders männlich ist !), sondern eher ein modernes Bad mit WC. Warum besteht ihr dann bei euren Autos auf der Plumps-Klo Technologie ?
Und mit den Emotionen ist es auch so eine zwiespältige Sache. Toll für das eigene Macho-Ego, wenn man das Auto nochmal ohne elektronische Hilfen abgefangen und beherrscht hat. Anders sieht es allerdings aus, wenn man bspw. querschnittsgelähmt im Krankenhaus aufwacht, weil man sich selbst überschätzt hat oder nur kurz unaufmerksam war und keine guten Fahrhilfen an Bord waren, die die Katastrophe hätten verhindert können. Oder schlimmer noch, auf sie aus reinem Macho-Gehabe verzichtet wurde.
Abschließende Anmerkung: Die Fahrhilfen meiner C6 zähle ich auf Grund meiner Erfahrungen nicht zu den guten Fahrhilfen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#35
Zitat:Original von HeinzS
Ich hatte 2009 einen Dreher mit der Z06 bei 100km/h auf einer Geraden zwischen Rixfeld und Lauterbach. Wirbelsäule gestaucht und 45.000,- Euro Schaden. Mein Rücken ist wieder OK und die Vollkasko hat gezahlt. Mit einer guten Reglung wäre das nicht passiert.

Hui...
Kannst Du da noch mehr zu erzählen, was genau passiert ist? Mit eingeschaltetem Activehandling?

Gibt es eigentlich vom Baujahr her Unterschiede in dem System?
Gruß Alex
  Zitieren
#36
Moin Ales,

wer suchet, der findet: Großes Grinsen

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...40627&sid=

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#37
Zitat:Original von HeinzS
Ich hatte 2009 einen Dreher mit der Z06 bei 100km/h auf einer Geraden zwischen Rixfeld und Lauterbach. Wirbelsäule gestaucht und 45.000,- Euro Schaden. Mein Rücken ist wieder OK und die Vollkasko hat gezahlt. Mit einer guten Reglung wäre das nicht passiert.

Damals hörte sich das noch anders an, insbesondere zum Reifenprofil:


Zitat:Original von HeinzS
@Edgar Natürlich war das ESP nicht Schuld an dem Unfall sondern ich. Die Z06 hat mich mit 2,5mm Profil und regennasser Fahrbahn bei 300km Erfahrung einfach überfordert. Ich hatte im Forum darüber gelesen, dass ein paar Piloten die Z06 auf nasser Fahrbahn schon abgegangen war. Dann machte ich ein paar Sprints im Regen und dachte mir, was haben die nur? . 100km/h schnell, gerade, saubere aber nasse Straße, 4.Gang und einmal Vollgas. Und kurz darauf war sie hin.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#38
Man lernt mit der Zeit auch dazu. dumdidum
Tatsache bleibt aber dennoch, dass es mit einem guten ASR System niemals zu einem unkontrollierten Heckausbruch kommen sollte oder dürfte. Nur wenn man die Fahrhilfen ausgeschaltet hat, hat man in so einem Fall selber Schuld.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#39
keine Ahnung wie das ASR und ESP in der C6 regelt. In der C5 merke ich zwischen an und aus fast keinen Unterschied. Lediglich durchdrehende Räder bei geringem Reibwert werden abgebremst. Das Heck kommt schon bei leicht feuchter Fahrbahn und etwas zu viel Gas recht heftig.

Und wie angenehm ein wirklich funktionierendes System sein kann durfte ich mit meinem Range Rover erfahren, als der mir auf schneeglatter Fahrbahn bei einem heftigen Ausweichmanöver böse zu entgleiten drohte. Da konnte ich quasi als Passagier in Zeitlupe beobachten wie das gesamte System alle möglichen Dinge regelte. Selbst in die Lenkung wurde eingegriffen. Und fast drei Tonnen Auto auf schneeglatter Fahrbahn das sich bei 100 km/h verselbständigt sind eine Erfahrung die prägt.
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Seapilot
keine Ahnung wie das ASR und ESP in der C6 regelt......


Wie das bei der C6 im Detail passiert kann ich leider auch nicht sagen. Aber üblicherweise erfolgt ein ASR-Eingriff nach folgendem Schema:
Das ABS/ESP Steuergerät erfährt über den CAN-Bus permanent das anliegende Kupplungsmoment des Motors und über eigene Sensoren die Abtriebsdrehzahl der Kardanwelle oder der Räder.
Beginnt jetzt ein Rad durchzudrehen, kann das ESP Steuergerät auf Grund der vorliegenden Momenteninformation und des Drehzahlgradienten der Antriebswelle sofort den Reibwert Reifen/ Straße errechnet und umgehend eine exakte Momentenanforderung an das Motorsteuergerät senden. Je genauer und aktueller die Daten vom Motormoment und der Abtriebsdrehzahl vorliegen, desto feinfühliger kann geregelt werden. Moderne ASR-Systeme können beim Beschleunigen die Räder viel genauer um den idealen Antriebsschlupf regeln, als es der Michael Schumacher in seinen besten Tagen konnte.
Am Anfang der Entwicklung wurden wegen der noch relativ ungenauen Signale und fehlender Rechenleistung die Momentenanforderungen aus Sicherheitsgründen an die obere Toleranzgrenze gelegt, wodurch oftmals der Eindruck der unnötigen Leistungsreduzierung entstand.
Daran erkennt man auch, dass die Güte der Regelung extrem von der Genauigkeit der Signale und der (Rechen-)Geschwindigkeit abhängig ist. Pech haben dabei jene, bei denen der Hersteller an der Sensorik oder der Rechenleistung gespart hat oder aber diejenigen, die sich bei einem Tuner eine andere Nockenwelle oder eine Aufladung haben einbauen lassen. Im letzten Fall leidet nämlich die Exaktheit der motorseitigen Momentenangabe ganz erheblich. Ähnliches gilt auch für Umbauten, die das Rotationsträgheitsmoment des Antriebsstranges verändern, wie z.B. nicht zugelassene Räder/Reifenkombinationen oder Alu-Schwungräder statt ZMS.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.772 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.423 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.523 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.242 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.674 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de