Servoöl?
#1
Hallo C-Gemeinde,

welches Ölmennge und Ölspezifikation(SAE?????) benötige ich für die Servopumpe/lenkung bei einer 69er C3-Stingray?
Gruß Bernd
  Zitieren
#2
Ist das gleiche Öl wie im Automatikgetriebe,
z.B. das hier:

https://www.ebay.de/itm/1-LITER-MANNOL-D...5d4a3c3312
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Von ATF würde ich abraten bei der C3 , das Servoventil verträgt das nicht auf dauer.
Besser ist : https://shop3.kts.de/?site=akarte&art=ak...8&artX=cat

Gruss Alex
  Zitieren
#4
Zitat:Original von alex
Von ATF würde ich abraten bei der C3 , das Servoventil verträgt das nicht auf dauer.
Besser ist : https://shop3.kts.de/?site=akarte&art=ak...8&artX=cat

Gruss Alex

ATF Dexron2 wurde ab Werk verwendet, warum sollte man es dann nicht nehmen ??
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
Meines Wisssens wurde ATF erst ab der Lenkung der C4 eingesetzt.
Allerdings kann auch mein Wissen nicht als absolut gelten.

Gruss Alex
  Zitieren
#6
Hallo,

danke euch für schnellen umfassenden antworten. Yeeah!
Gruß Bernd
  Zitieren
#7
Zitat:Original von stingray427
Zitat:Original von alex
Von ATF würde ich abraten bei der C3 , das Servoventil verträgt das nicht auf dauer.
Besser ist : https://shop3.kts.de/?site=akarte&art=ak...8&artX=cat

Gruss Alex

ATF Dexron2 wurde ab Werk verwendet, warum sollte man es dann nicht nehmen ??

Wer's ganz genau wissen will, warum in den C2/C3en tatsächlich kein ATF-Öl verwendet werden soll, der kann es in diesen Dokument vom Lenkungs-Papst Jim Shea nachlesen.
Da steht auch drin, was anstatt dessen reingeschüttet werden soll. driver
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#8
naja, besonders aussagekräftig ist dieser Wisch aber nicht!

wir schütten seit Jahrzehnten Dexron-2 in die Servolenkung übrigens auch in die unserer Fords obwohl da ATF Type F vorgeschrieben ist und hatten bis heute noch keinen Schaden an irgendeiner Lenkung.

Wenn man weiß wie so eine Servolenkung aufgebaut ist leuchtet es einem ein das die selbst mit Hydrauliköl für den Gabelstabler arbeiten würde. Beim Automatikgetriebe ist das anders da könnten dem Öl zwecks Reinigungswirkung und gegen Alterung beigemischte Additive auf den Reibwert von Kupplungen und Bändern Einfluss nehmen und diese dann zum Durchrutschen bringen.

Bei modernen Zahnstangenlenkungen ist das anders da werden spezielle Öle verwendet um ein Aushärten und dadurch undicht werden der nicht austauschbaren Simmeringe zu verhindern.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Woodpecker61
naja, besonders aussagekräftig ist dieser Wisch aber nicht!

Wenn du mal 38 Jahre als leitender Ingenieur bei 'Delphi Saginaw Steering Systems' gearbeitet hast, darfst du auch mal eine Sammlung von 'Wisch'-Papieren erstellen, in denen dann deine anekdotischen Erfahrungen der Öffentlichleit zugute kommen. Ich freu' mich schon drauf. Not.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#10
was der Lenkungshersteller sagt ist doch eher zweitrangig zu der Aussage des Fahrzeugherstellers.

Im Garantiefall haftet dem Kunden gegenüber erstmal der Fahrzeughersteller und dann würde ich das Öl einfüllen was der vorgibt also das was in der Bedienungsanleitung bzw. auf dem Einfülldeckel steht und das ist für die C3 ja wohl Dexron-2. OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servoöl kalle1 21 8.674 01.09.2019, 07:04
Letzter Beitrag: wuschel01
  Servoöl nachfüllen skipper 5 6.176 11.06.2012, 14:59
Letzter Beitrag: skipper
  Servoöl Robb 12 9.401 18.06.2007, 21:46
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de