Knock Offs in der Schweiz?
#1
hallo forum

endlich habe ich mir den Traum erfüllen können und meine Nassau-Blaue-Perle hat den langen Weg aus den Staaten endlich hinter sich gebracht.

nun stehen die üblichen anpassungsarbeiten für die CH-Vorführung als Veteran an… Reduktion der DB, Blinker weiss, Reflektoren usw.

was mich aber total frustriert ist, dass ich meine originalen Knock Offs mit Spinner nicht durchbringe. die Spinners seien zu gefährlich und nicht erlaubt.

hat von euch jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hätte mir eine Lösung, wie ich diese felgen dennoch montieren kann, also ohne Spinner (evtl. wie die bolt-on beim 67)?

im voraus herzlichen dank für euren support!

mac
[Bild: 19787395rh.jpg]
  Zitieren
#2
Das Problem gibt es auch in Deutschland, z.B. beim TÜV Nord, jede Diskussion zwecklos. Ich bin dann mit den Bolt On Felgen ohne montierte Spinner zu Nachuntersuchung gefahren.
Zwei Jahre später bei der HU beim TÜV Hanse hatte der Prüfer keinerlei Probleme damit. OK!

Viel Erfolg.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Die Knock offs waren ja originales Zubehör. Im Grunde ist das eintragungsfähig, da im Jahre der Erstzulassung zulässig. So zumindest das deutsche Recht.

Was sagen denn die Polizisten? Interessiert die das überhaupt? Wenn nicht, lasse den Wagen mit originalen Stahlfelgen zu, wechsele dann auf Knock offs.

Und nein, Zentralverschlußfelgen kann man nicht ohne Spinner fahren, dann fallen sie nämlich nach einer Radumdrehung runter.
  Zitieren
#4
danke euch fürs rasche feedback und die inputs!

@frank: tja ich war auch der meinung dass was originales und erhaltenswertes eintragungsfähig, bzw. unproblematisch sei.
@frank+matthias: ich werde den kurzfristigen weg auch so begehen und mit simplen stahlfelgen die abnahme machen lassen. so schade das auch ist...

habe noch einen kontakt in den staaten, der sich für mich auch noch nach optionen umschaut. falls sich irgendwas auftut, lass ich es an dieser stelle wissen.

nochmals vielen dank und allzeit gute fahrt!
mac
[Bild: 19787395rh.jpg]
  Zitieren
#5
stop stop. bevor du stahl felgen verbaust. Ich habe meine 64 er immer mit knook off vorgeführt. hatte das erste mal auch propleme aber ein anruf damals bei gm ergab folgendes. die knock off gabs damals als zubehör und sind somit renn und strassentauglich das habe ich schriftlich mit unterschrift vom gm boss. habe dieses schreiben auf der mfk vorgelegt. und siehe da... alles in ordnung. sollte das original noch haben. sende mir doch eine pn. und ich stelle es dir per mail zu.
frank
FOTOS DER NORDKAP TOUR 2011 mit C5 und 2018 mit C6 ZR1 UNTER BOARDSUCHE. MIT DER CORVETTE ANS NORDKAPP

FOTOS DER ENGLAND TOUR 2013 mit C5 UNTER BOARDSUCHE. ENGLAND SCHOTTLAND CORNWALL MIT VETTCHEN

Gründer der Gruppe, Freunde der Corvette Switzerland (findet man im Fb.)
  Zitieren
#6
Hallo Mac

Die Knock offs gab's original beim 66 er die müssen in der Schweiz erlaubt sein. Ich habe in Basel schon die zweite Vette damit vorgeführt, meine alte 65 er hatte sie und meine aktuelle 64 er auch. Da gab es nie Probleme. Bring den Herren ein paar Bilder aus alten Tagen mit. Es kann nicht angehen dass diese Felgen im einen Kanton erlaubt sind und in anderen nicht. Ich hatte sogar mal eine Kopie eines Original Typenscheins von 1965 der MfK in Basel. Darauf stand ausdrücklich geschrieben dass Knock Off's mit O-Text Rudge Radmuttern erlaubt sind. Leider hatte ich das Papier in den frühen 90 ern und finde es heute nicht mehr. Wenn's gar nicht klappt, dann lass sie in Zürich vorführen. Die nehmen dort echt alles ab, selbst Dinge die in anderen Kantonen undenkbar wären.

Viel Spass mit Deinem Baby, 66 er Nassau blue rocks !!!

Gruss

Alonzo
  Zitieren
#7
alonzo - danke für deine Informationen und Ausführungen, deinen support!
nach anfänglichem NoGo, da zu gefährlich, konnte ich dank Hilfe von EL-FIX diese Hürde meistern und die knocks sind durch :) tja der Kantönligeist widerspiegelt sich tatsächlich unschön in diesem Thema…
kämpf nun noch um eine Lösung für die sidepipes, da diese mit 90 DB noch um 4 DB runter müssen. aber auch das krieg ich irgendwie noch hin.

in diesem sinne: keep on rockin’!
mac
[Bild: 19787395rh.jpg]
  Zitieren
#8
Welches Strassenverkehrsamt bist du denn angefahren? Frauenfeld ist da sehr sehr sehr problematisch. dumdidum
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#9
...ebenso Oberbüren... Kopfschütteln

Gruss, JB

btw: kanns nur aus Sicht Jaguar beurteilen. Damals in den 60er hatten die Speichenfelgen von Original CH Fahrzeugen jeweils Continental Radmuttern ohne Flügel. Diese konnten nur mit einem Aufsatz zu- oder aufgeklopft werden.

Bilder kann ich bei Gelegenheit einstellen bei Interesse
..2008 meine 71er C3 verkauft und seither vermisse ich den Sound und die Power...
aber 2020 C5 gekauft und wieder alles gut..
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus..
  Zitieren
#10
exakt, oberbüren... wenn ich denke, was in meiner gegend für bmw-freunde mit eisenmann-verstärker rumdonnern, dann sind die 4 DB einfach nur ein grosser lacher.

tja ich hab mir nun die ultra quiet von allen’s in den staaten bestellt und bin gespannt. halt euch gerne auf dem laufenden Zwink

cheers & good night,
mac
[Bild: 19787395rh.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss Jan Marin 98 30.635 19.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: JR
  Replica Knock Off Wheels C2 Ralf C2 29 28.411 12.02.2022, 17:31
Letzter Beitrag: techdata1
  Welche Knock-Off Fake Bolt-On Felgen ?? Jose 14 12.089 27.04.2020, 13:01
Letzter Beitrag: facelvega
  Originale Knock Offs identifizieren Drank 1 5.857 18.04.2019, 10:29
Letzter Beitrag: Noplan
  1 Stück Knock Off Felge gesucht Drank 4 5.972 13.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: MiSt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de