Weißer Qualm aus der Belüftung
#1
Nach einer längeren "Standpause" (ca. 3 Monate) fiel mir wieder ein "Phänomen" auf, daß ich schon einmal beobachtet hatte und mir nicht erklären kann...

Kurz nach dem Starten des Motors (nach ca. 2 Minuten) tritt auf einmal weißer Qualm (sieht aus wie früher in der Disco) aus der mittleren Belüftung (unter dem Wischerschalter) in der Armaturentafel aus. Dieser ist praktisch geruchlos und verschwindet nach kurzem Hochschalten des Gebläses wieder.

Bei nachfolgenden Starts des Motors passiert das nicht mehr... erst, wenn das Auto wieder mehrere Wochen ohne Unterbrechung gestanden hat tritt der weiße Qualm wieder auf.

Soweit funktioniert im Innenraum alles, im Motorraum sind keine Beschädigungen o. ä. erkennbar... und, wie gesagt, der Qualm ist praktisch geruchlos.

Kennt jemand dieses "Phänomen" und/oder hat eine Idee, was die Ursache für den weißen Qualm sein könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß...
René

P. S.: Auto hat einen 200PS Basis Motor, Schaltgetriebe und Klima-Anlage (allerdings ohne Funktion - Riemen runter vom Kompressor und Stecker abgeklemmt).
  Zitieren
#2
Hallo René. Idee habe ich zwar direkt grad keine, aber nen Diagnoseansatz:

Hand reinhalten! dumdidum

Ist der Qualm warm oder kalt? Wird die Hand schmierig oder feucht?

Und interessehalber: Steht die Lüftung auf DEF oder kommt das unabhängig davon immer oben raus?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hallo Martin,
der Qualm ist "temperatur-neutral" und recht trocken.

Die Belüftung steht bei mir immer auf DEF bzw. VENT.

Klima funkt wie gesagt nicht.

Frage mich halt, was die Ursache des Qualms sein kann... vielleicht der Geist von Zora Arkus Duntov oder Larry Shinoda... und die wollen mir sagen, daß ich öfter fahren soll!?

Gruß...
René
  Zitieren
#4
Temperaturneutral heißt wohl "Umgebungstemperatur" Feixen Dann bin ich echt ratlos - alles, was ich im Auto so an qualmendem Zeug kenne, stinkt entweder oder ist auf die eine oder andere Weise feucht...?!?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Korrekt... Umgebungstemperatur!

Hmmm... leider ist das "Phänomen" erst wieder in ein paar Wochen reproduzierbar, weil es nach einer kurzen Standpause von ein paar Tagen nicht mehr auftritt.

Was wäre denn eine Ursache, wenn es stinken würde oder feucht wäre?

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Das hatte ich mal bei meinem Cadillac…da verdampfte Heizungswasser..
  Zitieren
#7
Wo parkst Du den Wagen, wenn er länger abgestellt ist? Meine auch, es handelt sich um Kondenswasser.
  Zitieren
#8
Genau. Heizungskühler leck, Ölleitung zur Anzeige leck - irgendwas, wo halt etwas rauslaufen und dann warm werden/sein und verdampfen kann... Aber das paßt alles nicht zu "nicht feucht, nicht schmierig, nur Umgebungstemperatur". Der Geist des Generals in Deiner Lüftung? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
weißer Qualm... vielleicht gehörte die Vette ja mal einem ehemaligen Papst Bloss-weg-hier
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#10
interessant wär noch wie viel Qualm das ist, dicke Schwaden oder eher ein leichter Nebel.

Geh halt mal der Luft nach, die wird im Scheibenwischerkasten auf der rechten (beifahrer) seite angesaugt, wenn die umluftklappe zu ist, wird im Beifahrerfussraum angesaugt. diese Stellen sind ohne großen aufwand zu kontrollier ob da irgenein Dreck dranpappt.

Wenn Du eine Klima hast könnte es viellicht das Kühlmittel sein, das müsste dann allerdings im Klimakasten austreten. Falls klima dann steck mal den finger in das Ablaufloch des klimakastens (beifahrerseite) ob da was ist.

an der heizung kann es meiner meinung nach eher nicht liegen, da ist ja letzlich nur wasser drin, das wird wohl keinen weissen trockenen Qualm erzeugen

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 59 3.121 07.04.2024, 12:33
Letzter Beitrag: flashy
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.841 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 15 4.932 24.10.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Wesch
  "Dreck" aus der Heckscheibe Didi_HB 11 3.263 07.03.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Der Neue aus Oberbayern Wild Thing 36 15.278 16.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: Lorman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de