Weißer Qualm aus der Belüftung
#11
Also kombiniere... eigentlich kann das nur der Wärmetauscher der Heizung sein: Es sammelt sich nach längerer Standzeit einiges an Wasser dort. Wenn der Motor dann warm wird, verdampft das auf einmal und ergibt sichtbaren Dampf. Wenn dieses Wasser dann verdampft ist, dann verdampft zwar immer noch kontinuierlich Wasser durch die Undichtigkeit, das ist aber mengenmäßig immer so wenig, dass Du diesen Dampf dann nicht siehst.

Also, Watson: Einmal Wärmetauscher wechseln, würde ich sagen.

Gruss,
THomas
  Zitieren
#12
Herbert, die A/C kann es nicht sein
Zitat:Klima funkt wie gesagt nicht.

Wäre allerdings auch meine erste Vermutung gewesen





  Zitieren
#13
Ich würde auch auf die Klimaanlage tippen,auch wenn sie außer Betrieb sein soll.
Bei mir war es ähnlich,die Klima war nicht mehr richtig gefüllt und dann
hatte ich auch, das Weißer Qualm aus den Luftdüsen kam.
Allerdings bei der Viper.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#14
der wärmetauscher für die Heizung sollte es nicht sein, Der wohnt im innenraum. Bis da mal was erdunstet wird es schon eher mal einen Großbrand in der Fuhre brauchen. der Motor wirds nicht schaffen den innenraum auf 95 Grad +x zu bringen. Ausserdem gäbs sicher Spuren vom Kühlwasser im Innenraum

ob die klima noch einen restdruck hat kannst leicht feststellen, drück mal ein Einfüllventil den Stift in der mitte rein, wenn noch zischt is noch was drin. Schau halt mal ins ablaufloch, das kostet nix und ist schnell gemacht.

herbert
  Zitieren
#15
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für all die hilfreichen Tips und Vermutungen. Ich werde beim nächsten Starten mal genauer hinschauen... ob ich die Quelle der "Mysteriösen Wolke" ausmachen kann. Werde berichten! Falls zwischenzeitlich noch jemand eine andere Idee hat... Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße...
René
  Zitieren
#16
Hi Rene,

hast Du zu diesem Thema einen Fehler gefunden?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#17
Hi Chris,

ja... ich bin ja gerade dabei den Innenraum zu renovieren... und daher ist momentan "alles raus" (innenraum bis auf Kabelsatz und Lenksäule komplett leer). Dabei hab´ ich mich auch der Heizung angenommen... und - wie schon befürchtet (und von vielen gemutmaßt) - ist der Wärmetauscher der Heizung undicht. In den Innenraum ist glücklicherweise nichts reingelaufen, weil sich ein Vorbesitzer dazu entschlossen hat, statt den Wärmetauscher zu ersetzen... den Heizungskasten abzudichten (Leute gibts... die sind offenbar selber nicht ganz dicht dicht... wie der Wärmetauscher... aber dafür dichten sie lieber den Heizungskasten ab und klemmen die Schläuche ab.

Jetzt ist der Moment, wo gelacht werden darf!!!

Ich hoffe, daß wenn ich das alles wieder zusammenbekomme, alles wieder einwandfrei funktioniert.

Gruß...
René
  Zitieren
#18
Hallo

War bei mir letzten Sommer auch so. Weisser Dampf, erst wenig, dann immer mehr. Entschloss mich Heim zu fahren und unterwegs stieg dann die Motortemperatur, weil kein Wasser mehr da war. Musste stehen bleiben und Wasser beim nächsten Haus erbetteln, um die letzen 2 KM nach Hause zu schaffen.

Auch bei mir lief kein Wasser in den Innenraum, sondern nur in den Motorraum, da ich Gott sei Dank den Wärmetauscherkasten vor 10 Jahren überholt hatte.

Mein Wärmetauscher war knappe 10 Jahre alt nur.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Danke für die Erläuterung ist bei mir nun auch dran. Prost!
Wo habt ihr den Wärmetauscher bezogen?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#20
Hi Chris,

ich hab´ den Wärmetauscher bei Bernd von Stingrays Shop gekauft... wie all meine Teile (seit Petty´s Vette Shop nicht mehr ist).

Im Vorfeld hatte ich mich auch mal informiert, ob es da unterschiedliche Varianten gibt... aber, die werden alle vom freundlichen Mexikaner zusammengelötet... also nix wildes aber ok!

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 59 3.103 07.04.2024, 12:33
Letzter Beitrag: flashy
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.832 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 15 4.921 24.10.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Wesch
  "Dreck" aus der Heckscheibe Didi_HB 11 3.259 07.03.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Der Neue aus Oberbayern Wild Thing 36 15.273 16.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: Lorman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de