2 Neulingsfragen (Automatikgetriebe & Gepäck)
#1
Guten Abend Forengemeinde :)

Mal 2 dumme Fragen als neuer C4 Besitzer: animierte C4

1) wann nutzt ihr [D] und wann D beim Fahrbetrieb des Automatikgetriebes?
Habe ich es richtig verstanden das der [D] Gang mit Overdrive ist - und im Stadtverkehr relativ schnell kaputtgeht? (Hab mir das aus manchen Beiträgen hier so rausgelesen). Ich kenn ehrlich gesagt das System nicht.

2) Situation: Papiertüte mit Papierkram drin -> mal eben in den "Kofferraum" geworfen, bei offenem Verdeck und 120 km/h Griff die Tüte mich dann an und war der Meinung sie müßte zwischen den Sitzen durchfliegen.
-> Kann nicht sein... da muß was her, daß soetwas nicht passiert.
Hat hierfür jemand schon eine Patentlösung? Ich dachte an ein sauber verarbeitetes Gitter oder Netz - was aber beides sicherlich nicht sonderlich gut aussehen würde.... Hat da irgendwer eine schönere Idee für mich?

Vielen Dank schonmal :)

Chris
  Zitieren
#2
Hi,
zu 1.: ja D mit Umrandung bedeutet, dass auch in den Overdrive geschaltet wird (bei entsprechendem Tempo und Gaspedalstellung). So fahre ich mit meiner seit 24 Jahren(also fast so lange Du lebst Feixen) und der Overdrive hat noch nie irgendwelche Mucken gemacht.
zu2.: ja, diese Phänomen ist typusch für eine offene C4 Targa. Es gibt ein Distanzstück zur Montage zwischen Heckscheibenriegel und Verschluss. Dieser soll den Wirbel verhindern, indem die "Druckluft" durch den entstandenen Schlitz entweichen kann


MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#3
So einen Abstandshalter habe ich abzugeben. dumdidum

Ich fahre auch immer im Overdrive, das passt schon. Es sei denn, du fährst eine Geschwindigkeit bei der andauernd hin und her geschaltet wird, dann solltest du im D bleiben.
Frank
  Zitieren
#4
Ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig verwirrt wo dieses Teilchen hin soll? :) (hab übrigens nen Convertable, keinen Targa)

Gibts davon irgendwo nen Foto wie das aussieht? Bin verwirrt Hallo :)

Danke schonmal für eure Infos :)

Lieben Gruß
Chris
  Zitieren
#5
2. ist ganz normal und passiert auch bei der C5. Ist halt so, wenn Luft schnell über einen offenen Behälter strömt ...
  Zitieren
#6
im Stadtverkehr schalte ich das Getriebe grunsätzlich so das es nicht bis in den Overdrive kommt.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von MucChris
Ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig verwirrt wo dieses Teilchen hin soll? :) (hab übrigens nen Convertable, keinen Targa)

Gibts davon irgendwo nen Foto wie das aussieht? Bin verwirrt Hallo :)

Danke schonmal für eure Infos :)

Lieben Gruß
Chris

Guten Morgen Chris,

Bei einem Convertible wirst du noch in 50 Jahre verwirrt sein. Feixen Der Abstandshalter dient dazu, bei einem Targa die Heckklappe einen Spalt breit aufzustellen, damit die Luft hinten wieder raus kann und so diese Verwirbelungen nicht entstehen.

Leichte Gegenstände fliegen gerne mal im Gepäckraum rum und werden aufdringlich. Dagegen hilft nur eine gute, sichere Verstauung. Etwas mehr Gewicht - wie z.B. eine Dokumenten- oder Laptop-Tasche hätten für dein Beispiel ausgereicht. Hat man das nicht zur Hand, einfach das Handy oder die Haustürschlüssel mit in die Tüte schmeissen und die Tüte an der Öffnung zufalten und möglichst weit hinten deponieren. Ggfs. ne Jacke drauf legen. Da mußt du etwas kreativ sein. Großes Grinsen

Den Overdrive nutze ich ab ca. 100 km/h konstanter Geschwindigkeit. Stadtverkehr und wechselnde Geschwindigkeiten auf der Landstraße fahre ich im "D".

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#8
Gegen Tornados im ""Kofferraum"" eines C4 Cabrios (ja, in vierfache Anführungszeichen eingeschlossen) hilft ein an der Vorderkante der Verdeckklappe mit Druckknöpfen befestigte Kunstledertuch, das bis unten zu den Sitzschienen reicht und den Kardantunnel ausspart.

So vom Erstbesitzer bei meiner Bavette nachgerüstet, äußerst praktisch, wie ich finde.

Leider hab ich davon keine Fotos zur Hand.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#9
... so, extra heute Abend auf dem Treffen mal das Dach aufgemacht:

[Bild: kofferraumtuch-1_s.jpg]

Praktisch ist, dass man das Tuch zum Schließen des Verdecks oder um an den Kofferraum heranzukommen nicht erst abmachen muss:

[Bild: kofferraumtuch-2_s.jpg]

Man kann das Tuch sogar angeknöpft lassen und es beim Schließen des Deckels auf das eingefaltete Dach legen, falls man für eine Fahrt nach hinten durchgreifen können möchte:

[Bild: kofferraumtuch-3_s.jpg]

Müsste ich das neu anfertigen, würde ich nur eins anders machen: Unten an die Kante eine Bleischnur von einer Gardine einnähen, damit sich das Tuch etwas einfacher von selbst hinter die Sitzschalen hängt und sich auch bei längeren Fahrten nicht nach oben arbeitet.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#10
Vielen Dank für die Fotos! :-) gefällt mir sehr gut diese Lösung.
Die werd ich diesen Winter auch in meine basteln.

Saubere Lösung, keine Tornados mehr und kein Mensch sieht was im Kofferraum liegt!
*Daumen hoch*

Jetzt muss ich mir nur noch nen Stoff besorgen der meinem weinroten Innenraum ähnlich sieht, aber das sollte zu machen sein.

Lieben Gruß,
Chris
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 1.228 17.06.2021, 16:43
Letzter Beitrag: alex
  Werkstatt für Automatikgetriebe koppe2003 10 11.847 04.05.2019, 09:36
Letzter Beitrag: Torch Black
  Getriebeöl Automatikgetriebe nachfüllen FMHawkeye 5 9.961 05.03.2019, 13:22
Letzter Beitrag: FMHawkeye
  Automatikgetriebe ruckt 2<->3 Gang Mister_Ray 0 1.833 09.10.2018, 20:14
Letzter Beitrag: Mister_Ray
  Automatikgetriebe Überholen lassen Werkstätten und Preise! nrwmachine 17 10.813 05.10.2017, 20:10
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com