Korrekter Wechsel eines Teiles der Radaufhängung an meiner C1
#1
Hallo Freunde,

an meiner C1 , BJ, 58 ist der Gewindebolzen in der Radaufhängung namens "Upper Outer Shaft" gebrochen, welcher den oberen Bereich des sog. Spindle Support mit zwei großen Muttern links und rechts mit dem oberen Querlenker verbindet.

An einer Seite war dieser bis dicht an den Spindle Support heran abgeschert oder gebrochen, so dass die Aufnahme des Querlenkers dort freilag, an der anderen Seite war die Mutter auf dem Bolzen so locker und bereits herausgedreht, dass der Gewindebolzen dort mit ca. 15 mm (!!) Spiel im Querlenker auf- und abwandern konnte. Ein reiner Wahnsinn. Ich weiss gar nicht wie lange ich meine Vette in diesem Zustand schon bewegt habe und will auch fast gar nicht daran denken was passiert wäre, wenn in einer zügigen Linkskurve das Rad rechts herausgeklappt wäre.

Mir geht es jetzt um folgendes - die beiden Bohrungen/Aufnahmen für die Mutter im Querlenker sehen noch gut aus, der Querlenker an sich auch - jetzt habe ich gerade aus den US-and-A den gebrochenen "Upper Outer Shaft" bestellt.

Meine Frage an Euch ist folgende :

Was mich wundert dass an einer solch sensiblen, sicherheitrelevanten Stelle keiner Sicherheitsvorkehrungen - Splint oder ähnliches - gegen Lösung der beiden Muttern links und rechts vorhanden sind.

Ich hier an irgend einer Stelle mit Schraubensicherung zu arbeiten ? Besagter "Upper Outer Shaft" wird ja mittig im Spindle Support fixiert und mit der darin befindlichen Schraube eingeklemmt - sprich darin kann sich der Bolzen dann auch nicht mehr drehen, wie ich zuerst annahm.

An welcher Stelle wird denn die stattfinde Drehung beim ein und ausfedern aufgenommen. Ich frage nur, da ich die Montage hier natürlich 1A vornehmen möchte.

Euch besten Dank für eine Info

Golo
  Zitieren
#2
Eine gute Anleitung zur korrekten Montage hat Tom Parsons mal ins Netz gestellt >>klick
Warum sollten dort Splite sein? Die Muttern lösen sich normalerweise nicht.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel Öldruckleitung 327er thron1 5 2.781 13.12.2022, 20:34
Letzter Beitrag: thron1
  Werkstatt zur Wartung meiner C1 im Raum Augsburg gesucht Johannes 11 5.369 19.08.2022, 15:17
Letzter Beitrag: Johannes
  Heute §21 meiner C1 Easycolt 6 3.995 25.11.2014, 22:02
Letzter Beitrag: HGW
  Frage zum Radlager bei meiner 58er C1 Golo_Weber 19 9.718 15.07.2010, 20:59
Letzter Beitrag: Golo_Weber
  Bilder Restauration/ Umbau meiner C1 andreasd. 16 6.545 20.01.2009, 15:59
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de