Endgeschwindigkeit C7 ???
#11
Klingt aber gar nicht gut. Was ist der Grund dafür?

Über 100 PS mehr ist ne ganze Menge, um beim Top-Speed einen Rückschritt gegenüber der C6 zu liefern.

Ist bei der C7 Z06 auch so eine Überraschung zu erwarten? Die fährt dann gerade so 315 Grübeln
[Bild: r026.GIF]Liebe Grüße, Claudüüü
  Zitieren
#12
Laut Patrick Herrmann eilt der Tacho der C7 um 5 % vor. Die Anzeige von 297 km/h im Video entspräche dann einer gefahrenen Geschwindigkeit von 283 km/h.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#13
Ja Robert, das habe ich verstanden, aber woher weiß das das Auto, wenn nicht vom Tachosignal?

Wenn die angezeigten 297 km/h nicht der Realität entsprechen und daher das Auto nicht drosselt, müsst es ja ein 2. Signal geben, welches die echte Geschwindigkeit errechnet.

Die genaue Frage ist, weswegen toleriert man bei einem digitalen Tacho überhaupt eine Toleranz, wenn das Auto für die Drosselung in der Lage ist auch die tatsächliche Geschwindigkeit als Signal anzubieten?
[Bild: r026.GIF]Liebe Grüße, Claudüüü
  Zitieren
#14
Das höchste, was ich laut HUD hatte (und beim US-Modell soll es ziemlich genau gehen), ist 297 kmh, allerdings ist das sicher noch nicht das Ende gewesen, da wär noch mehr gegangen, nur die Autobahn hat nicht mehr hergegeben (ich war nicht allein unterwegs und hatte immer Angst, dass einer unkontrolliert einfach auf die linke Spur wechselt). Unser Clubmitglied Karlheinz hatte vorgestern 307 kmh auf der Uhr bei freier Wildbahn. Also nix mit abgeriegelt.... Feixen


  Zitieren
#15
Ich denke eher, dass das eingehende Geschwindigkeitsignal korrekt ist.
Jedoch die Information für die Anzeige leicht vorauseilend ausgegeben wird.
Vermutlich ist der Kilometerzähler korrekt.
Ist ja alles keine Hexerei mehr, jede Information kann nach Wunsch manipuliert werden.

Über 300kmh Tacho geht Locker..
Gruss, Urs


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#16
Zitat:Original von C-S-5
[...] woher weiß das das Auto, wenn nicht vom Tachosignal?

Woher weiß das Auto was?

Bei der Euro-Versionen der C6 ist es so, dass die vom Zeigerinstrument und vom HUD angezeigten Geschwindigkeitssignale (VSS), die von einem Sensor im Differenzial stammen, vom Steuergerät nur zum Zweck der Anzeige künstlich um 7 % erhöht werden.

Das Auto selbst "weiß" also die genaue gefahrene Geschwindigkeit. Dann sind da noch die ABS-Sensoren an den vier Rädern, die ebenfalls entsprechende Signale liefern.

Ich wüsste keinen Grund, weshalb das bei der C7 (bis auf den Wert der Voreilung) anders sein sollte.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#17
Super, danke, dann können wir jetzt schlafen gehen. huldigen

Prost!
[Bild: r026.GIF]Liebe Grüße, Claudüüü
  Zitieren
#18
Zitat:Original von C6-Baby
Unser Clubmitglied Karlheinz hatte vorgestern 307 kmh auf der Uhr bei freier Wildbahn. Also nix mit abgeriegelt.... Feixen

Eine Anzeige von 307 km/h entspräche bei einer Voreilung von 5 % aber auch nur einer Geschwindigkeit von 290 km/h. Bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 300 km/h würden dann 315 km/h angezeigt werden.

Der Luftwiderstand dürfte bei der C7 allein schon wegen der größeren Frontfläche größer sein als bei der C6, d.h. bei gleicher gefahrener Geschwindigkeit braucht die C7 mehr Motorleistung als die C6. Um das zu quantifizieren bräuchte man aber Messungen des Luftwiderstands (z.B. im Windkanal oder über einen Ausrollversuch).
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#19
Um das zu quantifizieren bräuchte man nur eine HP Tuner Messung, aus der die Luftmenge, die Drosselklappenstellung, die Kraftstoffmenge, der Zündwinkel und das Lambda hervorgeht. Aus diesen Größen lässt sich hinreichend genau die Leistung berechnen und auch kontrollieren, ob das Fahrzeug abgeregelt wird oder nicht. Das CWxA kann dann relativ leicht und genau zurückgerechnet werden. Zur Not fragen wir an dieser Stelle auch den Roger. Ein Windkanal ist nicht zwingend notwendig.
Es wird also ein freiwilliger C7 Besitzer gesucht, der keine Angst vor der Wahrheit hat, mit seinem Auto nicht nur im Sommer mit geladenem Klappstuhl auf Corvette Treffen fährt und bereit ist, sich mit seinem Auto zu einer Messung bei mir zu melden. Ein ganzer Kerl oder auch Mädel halt ! Gibt es so etwas noch unter den C7 Fahrern ?

Fragender Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#20
Wenn meine eingefahren ist und Du zu mir kommst, kein Problem. King

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de