Batterieladung nur 11.0 Volt
#1
Ich bin gerade auf Fehlersuche warum meine Batterie nicht richtig geladen wird.
Bei schneller Fahrt beträgt die Ladung nur 11.0 Volt bei untertouriger Fahrt steig sie auf 14.0 Volt an schwankt aber ständig nach unten.

Batterie ist eine RedTop verbaut ca. 4 Die Lichtmaschine war gerade beim Boschdienst auf dem Prüfstand und zeigt keinen Fehler an.

Wo soll ich weitersuchen? Massepunkte oder wie soll man vorgehen.

Die Vette ließ sich in den letzten 4 Wochen 3x nicht starten. Wobei ich hier ewvt. einen Fehler noch im Zündschloss sehe, welches ich jetzt mal mit WD40 geflutet habe, ausbauen wollte ich es nicht haarsträubend

Die Vette ist aus 2001 und hat bis jetzt 95.000km gelaufen

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#2
Wo wurden die 11 Volt gemessen?
Über die boardeigenen Instrumente oder separat mit einem Multimeter direkt am Akku?

Wenn die Vette immer sauber anspringt und der Anlasser kräftig durchzieht, würde ich die
internen Instrumente anzweifeln und zunächst nach Masseproblemen forschen.
Hier vor allem an den A-Säulen ganz unten im Fußraum schauen.





  Zitieren
#3
Thomas:

Zitat:Original von achsbruch
Die Vette ließ sich in den letzten 4 Wochen 3x nicht starten.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Wurde mit einem Messgerät direkt an der LiMa gemessen

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#5
Edgar:

Zitat:Wobei ich hier ewvt. einen Fehler noch im Zündschloss sehe, welches ich jetzt mal mit WD40 geflutet habe, ausbauen wollte ich es nicht haarsträubend


Ok Ralf.... dann würde ich als nächstes mal nach der Masseverbindung, insbesondere vom Akku zum Motorblock schauen





  Zitieren
#6
Habe schon den Thread rausgesucht wo die Massepunkte sind, leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar Idee

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#7
Vermutlich die Bürsten-Kohlen oder deren Federn in der Lima Verschlissen oder defekt !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Bei verschlissenen Bürsten würde die Lima gar nicht laden. Das kann es nicht sein.

Das bei niedrigen Drehzahlen die richtige Ladespannung angezeigt wird und bei hohen Drehzahlen nicht mehr, würde eher auf einen defekten Spannungsregler in der Lima hindeuten. Aber da diese schon geprüft wurde, muß man dies auch ausschließen. Also gibt es nur noch Kabelverbindungen und Massepunkte.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Der Generator müsste einen Anschluss "L" haben, damit kann die Stromerzeugung vom ECM aus abgeschaltet werden. Sind dort 5V zu messen dann ist der Generator an, bei 0V aus.

2. Korrektur, am Generator ist es der "L" Anschluss, am Stecker "B".
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Legend32
Bei verschlissenen Bürsten würde die Lima gar nicht laden. Das kann es nicht sein.

Grüße
Ralph

Stimmt so auch nicht. Kenne einen Fall, bei dem die Federkraft auf Grund extrem verschlissenen Bürsten für eine sicher Anlage nicht mehr ausgereicht hat, so dass sie bei höheren Drehzahlen abgehoben haben. Nur im LL erfolge dort noch ein passables Laden.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich schreibe nur drei Buchstaben P R T :-))) Dakota 83 29.122 10.04.2021, 10:54
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  ..nur "schnell" Kerzen wechseln... vette71 4 2.324 07.03.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  C5 Headlights öffnen nur mit ''Trick'' Erwin 12 6.920 12.10.2020, 09:45
Letzter Beitrag: Erwin
  Nur noch AFR 11.8 ab 190km/h bzw. 2500RPM? Zaphod 0 2.339 16.09.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Zaphod
  Klima kühlt nur Beifahrer Jensseine 18 10.583 28.09.2018, 19:13
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de