Ölmenge Big Block
#1
Moin,

ich weiß, seltsame Frage aber ich finde nix im Netz.

Wieviel Öl paßt/gehört in den Big Block, noch besser in einen zz502? Also, wieviel Öl muß nach einem Ölwechsel wieder eingefüllt werden? Meine Werkstatt hat da aktuell nur 3,5 Liter rein bekommen, aber das kann ja nun nicht sein...Eventuell ist der nicht serienmäßiige Ölstab zu lang?


Gruß

Markus
  Zitieren
#2
4,5 Liter sollten es mit der normalen Ölwanne schon sein.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Hi Gemeinde,

noch eine Nachfrage:
Welchen Öldruck habt Ihr bei Euch? Habe ja Probleme mit der korrekten Ölmenge. Hatte zunächst laut Meßstab viel zu viel Öl drin und habe dann ca. 1,8 Liter abgelassen. Nun ergab das folgnde Öldruckanzeigen während der Testfahrten:

bei laut Meßstab zuviel Öl:
im Stand (Ampel): ca. 40
unter Last: immer Anschlag = 80

bei laut Meßstab korrektem Ölstand:
in Stand (Ampel): ca. 40
unter Last: 65 - max. 70

Meine Frage ist jetzt: Welche Ziffer zeigt euer Öldruckmesser an???????


Gruß
Markus
  Zitieren
#4
Hallo

Woher weisst du , dass jetzt die richtige Oelhoehe in der Oelwanne erreicht ist, nachdem du abgelssen hast ?

Ich sehr keinen Grund, awrum bei hoeherem Oelstand der Oeldruck hoeher sein sollte, als bei nierdigerem Staand, ausser dass der Stahd so neirtdig ist, dass Luft mitangezogen wird.

Da ich in meinem BB eine HV Pumpe benutze, sind meine Oledruckwerte fuer dich nicht brauchbar.
Das Oel muss schon sehr heiss werden, ueber 110 C in der Wanne, dass mein Oeldruck vom Anschlag wegkommt bei ueber Leerlaufdrehzahl.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hi,
tja, das ist ja so mein Problem.
Also: Ich habe eine 7 Liter Ölwanne verbaut und einen Ölmeßstab aus dem Zubehör, den der Motorbauer zu diesem Motor (zz502) mitgeliefert hat.
Meine Werkstatt hat jetzt nach dem Öl ablassen nur 3,5 Liter einfüllen können, bis dieser Meßstab den korrekten Ölstand anzeigte.
Also haben wir mal 2,5 Liter nachgekippt und der Meßstab zeigte nun ca. 7 cm zuviel Ölstand an...
Der Motorbauer meinte aber des der Meßstab korrekt sei und zuviel Öl dem Motor schade. Also habe ich wieder was abgelassen...

Natürlich kann sich meine Werkstatt vertan haben, das weiß ich natürlich nicht.

Ich dachte nun, man könnte ggf. über den Öldruck ermitteln, ob genug oder zuviel Öl drin ist.

Bislang habe ich da nie drauf geachtet, bzw. wußte eh nicht wie die korrekte Anzeige bzw. der korrekte Öldruck lautet, da ich den Motor noch nie wirklich gefahren bin...


Gruß
Markus
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Jackvette
Ich dachte nun, man könnte ggf. über den Öldruck ermitteln, ob genug oder zuviel Öl drin ist.

Gruß
Markus

Nein, das wird nix. Wie Günther schon schrieb.

Du kannst über den Öldruck bestenfalls ermitteln, dass viel zu wenig Öl drinnen ist. Und zwar wenn der Öldruck gegen 0 geht. Dann hast du aber ein ganz anderes Problem.....
Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Hallo

Ich denke, du wirst nicht umher kommen, die Ölwanne abzulassen und zu checken, ob der Messtab dir die richtige Höhe angibt.
3,5 Liter in einer 7 Liter Wanne sind ja nun mal nicht sehr viel.

Den Messtab hätte ich mal gleich im Verdacht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
hm,
da wird sich meine Werkstatt ja freuen...
Selber geht da bei mir gar nix.

Danke auf jeden Fall. Letztlich kann man bei abgebauter Ölwanne dann sehen, wie weit (und ggf. wie viel zu weit der Ölmeßstab quasi "raushängt", richtig?


Gruß
Markus
  Zitieren
#9
Wenn der Motor und die Ölwanne im Originalzustand sind, würde ich in Erfahrung bringen, wie viel Öl normalerweise in den Motor gehört. (Ich weiß es nicht). Dann würde ich ggf. den Ölmessstab entsprechend modifizieren oder mir einen passenden besorgen.
Gruß

Frank
  Zitieren
#10
Viel entscheidender ist der Abstand vom Kurbeltrieb zum Ölspiegel in der Wanne. (Pleuelgeige und Gegengewichte!)
Ist ein Schwallblech verbaut, sollte der Ölspiegel in richtiger Einbaulage unterhalb vom Schwallblech bleiben.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen 63er C2 Small Block 300 HP Vette(r) Sack 2 1.990 21.07.2022, 18:28
Letzter Beitrag: MiSt
  Kühlerausbau C2 Big Block turbodidi 1 1.714 29.08.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Split
  1966 427 CE Warranty Block Drank 24 11.329 24.01.2021, 16:22
Letzter Beitrag: Drank
  67er Big Block Kabriolett in Paris Frank the Judge 5 4.049 25.01.2014, 18:04
Letzter Beitrag: spassfahrer
  Ölkühlereinbau Big Block Jackvette 36 10.383 17.07.2012, 09:27
Letzter Beitrag: Jackvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de