Neuen Motor von Frankies Garage bekommen !
#1
Sad 
Hallo,

Vorgestern war es so weit. Ich habe meinen neuen Thunderbolth Motor von Frankies Garage abgeholt.
Es hat alles super geklappt. Als ich am Samstag Nachmittag in Marktoberdorf ankam, hatte Frankie bei meinen neuen Motor die Ansaugspinne so wie die Ventildeckel noch nicht montiert um mir das Innenleben wie z.B. bearbeitete Anaugkanäle, Ventiltriebe ect. zu zeigen. Nach ausführlicher Erklährung der verwendeten Teile und besonderheiten am Aufbau des Thunderbolth Motors montierte Frankie die Spinne so wie die Ventildeckel.

Der Motor ist komplett schwarz lackiert. Hat eine chrom deep sump Ölwanne, einen chrom Steuergehäusedeckel, sowie zwei Edelbrock Elite Aluminium Ventildeckel. Die Verdichtung wurde auf 10,2 : 1 erhöht. Der sorgsame weitere Aufbau bzw. Bearbeitung der einzelnen Komponenten wie Zylinderköpfe, Ventiltrieb oder Kurbeltrieb ist hinlänglich bei Frankies Garage durch ihre jahrzehnte lange Fachkompetenz bekannt.

Der Motor hat mich nun fix und fertig 4000 Euro gekostet. Als Zugabe vor Ort bekam ich von Frankie noch 8 Schnellverschlußschrauben (T-Schrauben) für die Ventildeckel kostenlos dazu und auch ein Transportgestell, damit ich den Motor sicher nach Hause bekomme war dabei.

Ich fuhr bei strahlend blauen Himmel in Tirol richtung Marktoberdorf zu Frankie los, bei der Heimfahrt mit dem Motor auf dem Anhänger versank ich hingegen fast im Schneesturm. Jedoch hatten wir den Motor gut geschützt mit Folien eingewickelt, so daß doch noch alles heil nach Hause kam.

Im Jänner werde ich beginnen den Motor fertig mit allen Anbauteilen zu komplettiren und einzubauen. Ich bin schon gespannt wie das neue Aggregat läuft. Bis jetzt bin ich mit dem ganzen Ablauf sehr zufrieden und wenn der Motor das hält was er optisch verspricht bleiben keine weiteren Wünsche offen.

Bilder folgen!
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Hallo Stegs,

und Glückwunsch zum neuen Motor! Halt uns auf dem Laufenden,
bin gespannt, wie sich der Motor in Deinem Baby machen wird Großes Grinsen

Wie sind denn die weiteren Werte der Maschine?

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
@ Silver:

Hier ein Auszug aus http://www.frankiesgarage.de

Thunderbolt Serie
Agile und besonders drehfreudige Motoren für leichte Sportwagen.
Unsere bekannteste und mit bereits über
400 Einheiten auch meistverkaufte Konstruktion.

Technische Daten: V8, 5800ccm, 480 - 500Nm, 243 kW/330 PS - 260 kW/360 PS


Die Leistungs bzw. Drehmomentangaben sind laut DIN. Die von-bis Angaben sind wegen der unterschiedlichen Karakteristik (Nockenwelle) der Motoren je nach dem wie es der Kunde wünscht. Meinen Motor hat Frankie auf Topleistung getrimmt.

Ich habe die Motornummer FG 577 , das heist den 577ten Motor den Frankies Garage offiziel gebaut hat seit sie das buchalterisch festhalten. In Summe sind es aber sicherlich schon an die 1000.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#4
@ Stegs

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Bin mit meinem "Firecracker" von Frankie's Garage auch voll zufrieden!!!

Viele Grüsse
Petro 77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#5
Moin !

Glückwunsch auch, auch zu den Schrauben !

Aber wenn dein Motor die Nummer 577 hat, er alle durchlaufend nummeriert und er schonw eit über 400 alleine davon verkauft hat bei 20 verschiedenen Motortypen ......

Die Seite ist übrigens nett, vor allem die gebrauchten Kolben.......

Denk ans Einfahren, oder ist er eingelaufen?
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#6
Glückwunsch, Stegs

Was für ein Vergaser kommt den drauf, oder was für einen
empfielt Franky´s Garage?

Ich habe mal gehört Franky behält sich vor, den ersten Start seiner
Motoren selbst vorzunehmen.
Wie verhält sich das bei dir??

Gruß,stefan
stefan
  Zitieren
#7
Moin !

Vernünftig wäre es, die ersten 10 Min sind Tod oder langes Leben des Motors. Ich baue sie vorher am liebsten irgendwo ein oder bin beim Start dabei, nur dann ist Garantie überhaupt möglich...
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#8
@ Stefan:

Frankie empfielt einen 750cfm Vergaser mit 2. Stufe vaccum gesteuert. Einen Holley oder auch Demon wäre gut.
Leider habe ich erst im Mai dieses Jahres einen nagelneuen 600cfm Holley 4160 gekauft mit dem ich bis zum Motorschaden einen Monat und ca. 500 km gefahren bin.Heulen

Diesen Vergaser habe ich derzeit bei Ebay zur Versteigerung angeboten.
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...2447400917

Frankie hat mir noch einige Hinweise zum ersten Motorstart gegeben besteht jedoch nicht darauf, den Motor selbst einzubauen. Da ich selbst ein gelernter und aktiver KFZ-Mechaniker/Elektriker bin.
Er hat mal zu mir gesagt, daß es natürlich immer wieder zu Problemen kommt,wenn sich die Kunden ihre Motoren selbst komplettieren und einbauen. In den meisten Fällen werden da Fehler wegen des mangelden Fachwissens über Zündung bzw. deren Einbau und Einstellung gemacht, so wie Fehler an der Gemischaufbereitunganlage. Dann wird natürlich immer gleich auf den Motor vonFrankies Garage geflucht wenn nicht alles von Beginn an läuft oder sogar ein Folgeschaden entsteht.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#9
Hallo Stegs,

suche gerade einen 600cfm mit manuellem Choke. Biete Deine Sachen doch erst im Forum an, vielleicht brauchts ja einer und Du kannst Dir den ebay-Trouble sparen.
Kann ich den so erwerben? Da ja noch keine Angebote abgegeben sind, könnte man das ja zurückziehen. Oder macht das einen schlechten Eindruck auf Deine ebay-Statistik?

Grüße
  Zitieren
#10
Zum Vergaser:
Meine Empfehlung ist der Edelbrock (Rochester) Quadrajet (Edelbrock part# 1902/1902). Super Performance, 750ccm, 2. Stufe über Airvalve gesteuert UND super Verbrauchswerte.

Zum Einlaufen:
- Zündung einstellen dürfte ja kein Problem sein. Statischer Zündwinkel 8° BTDC oder das, was Franky empfiehlt. Anschluß Vakuumdose nicht vergessen.
- Motor vor Verteilereinbau mit spezieller Welle und Bohrmaschine vorölen (Ölpumpe wird angetrieben ohne die Nocke zu drehen - dauert ca. 5 min bis man auf der Öldruckanzeige ca. 35psi sieht)
- Am besten Vergaser (mit Einstellungen) nehmen, der auf anderem Motor gut gelaufen ist. Leerlaufdrehzahl DEUTLICH erhöhen! Der Motor soll SOFORT nach dem Anspringen 2000 U/min drehen und mit dieser Drehzahl ca. 20 Minuten laufen (Nachbarn...?!).
- Vergaser-Schwimmerkammer vorher auffüllen, damit der Motor nicht orgeln muß bevor Sprit im Vergaser ist (entfällt bei elektr. Benzinpumpe). Prüfen an Drossel ob Beschleunigerpumpe Sprit einschießt beim Gasgeben.
- 190er Thermostat verwenden, damit der Motor möglichst schnell warm wird
- Vor Anlassen Anliegen der 12V-Zündspannung an der Spule prüfen.
- Öl und Filter nach 1000km wechseln (oder was Franky empfiehlt). Wenn man will, kann man den ersten Ölfilter mal aufschneiden um zu schauen, ob es irgendwelche gröberen Späne gegeben hat.

Viel Glück... Mann, ich erinnere mich an meine Erst-Start! Ist sofort angesprungen (habe Zeugen). Das einzige was schiefgelaufen ist (TIP!!!): Der im Motor montierte (neue) Temperaturgeber fürs Kühlwasser war nicht der passende für mein Anzeigeinstrument (gibt 4 verschiedene). Im Zweifel den alten vom vorherigen Motor verwenden. Ich habe damals eine Temperatur von 230°F abgelesen und latürnich ein wenig Panik bekommen. Nach Tausch des Gebers war die Temp OK.

Berichte dann mal!

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.179 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.736 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.236 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.304 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de