Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik
#1
Hallo,

als "Automatik-im-Sportwagen-Hasser" bin ich kürzlich einen aktuellen 911 Carrera S mit PDK auf der Rennstrecke gefahren und muss sagen, dass mich das Getriebe 100% überzeugt hat...
Entspannt gucke ich derzeit nach einer Corvette C6 und hatte mich dabei frühzeitig auf eine Grand Sport mit manueller Schaltung festgelegt.
Ich bin noch keine C6 mit Automatik gefahren - wie ist das Fahrgefühl mit Automatik bei sportlichem Einsatz?
Vielleicht kann manch einer nachvollziehen, dass ich nach der Porsche-Probefahrt die "Automatik-Bedenken" überdenken will...

Viele Grüße, Thilo
  Zitieren
#2
Zitat:Vielleicht kann manch einer nachvollziehen, dass ich nach der Porsche-Probefahrt die "Automatik-Bedenken" überdenken will...

Jap ! Feixen

Aber Du kannst das PDK nicht mit der 6-Gang Automatik der Vette vergleichen. Das sind Welten dazwischen.....am besten einfach mal eine C6 mit der Automatik testen, ob es was für Dich ist. Das wird Dir eh keiner durch irgendwelche Tipps hier abnehmen können.

Davon abgesehen wird das hier bestimmt eine lustige Diskussion werden Popcorn

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Nr.3
Zitat:Vielleicht kann manch einer nachvollziehen, dass ich nach der Porsche-Probefahrt die "Automatik-Bedenken" überdenken will...

Jap ! Feixen

Aber Du kannst das PDK nicht mit der 6-Gang Automatik der Vette vergleichen. Das sind Welten dazwischen.....am besten einfach mal eine C6 mit der Automatik testen, ob es was für Dich ist. Das wird Dir eh keiner durch irgendwelche Tipps hier abnehmen können.

Davon abgesehen wird das hier bestimmt eine lustige Diskussion werden Popcorn

Gruß Carsten


Hi Carsten,

ja klar, PDK und C6-Automatik sind zwei Welten. Ich wollte hier nur mal hören, wie das sportliche Fahren mit der C6-Automatik funktioniert. Ob es Spass macht oder die Laune verdirbt (so kenne ich es von frühen Viergang-Automaten Zwinkern)

Gruß, Thilo
  Zitieren
#4
Hi Thilo,

Mit der Automatik in der LS3 geht die C6 wie die Sau. Ich hatte eine Schalter und aktuell eine Automatik. Mit den Paddeln Fahrspass pur! Kein Vergleich zu dem Handgerühre.
... und eine handgerührte Z06 kannst Du in der Beschleunigung richtig schön ärgern OK!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#5
Wenn du auf die Rennstrecke willst, dann holst Du dir besser eine Vette mit Handschaltung und läßt auch direkt einen Getriebeölkühler einbauen.
  Zitieren
#6
Ich finde die C6 Automatik nicht schlecht für den Alltag und sportliche Ausfahrten, die Paddles können natürlich nicht mit einer PDK oder DSK oder DKG verglichen werden - dafür hält sie eigentlich auch problemlos wenn man sie regelmässig wartet.

Im Alltag bist du mit einer Automatik C6 sicher nicht langsamer als mit einer Handschalter C6.

Vor allem beim Ampelstart musst du mit einer Handschalter C6 schon wirklich gut fahren können, um mit einer Automatik mithalten zu können... kurz den Start verpennt und du kommst nicht mehr nach... ist mir neulich erst 2x passiert driver
  Zitieren
#7
Danke euch! Das Schaltgetriebe war für mich auch immer Pflicht bei sportlichem Fahren, da man somit "alles in der Hand hat". Mir kommt es dabei allerdings nicht auf Zehntelsekunden schneller oder langsamer an. Wenn aber auch die C6-Automatik schon mitdenkt und anhand der Fahrsituation die Gänge schnell wechselt oder auch hält, kann ich mir das auch gut vorstellen. Am einfachsten wird natürlich sein: Ausprobieren driver

Gruß, Thilo
  Zitieren
#8
Nur um das festzuhalten, das tut die Automatik nicht, nur wenn Du per Paddle schaltest, das Schaltverhalten des Automatikmodes ist nur für`s Cruisen geeignet. Sobald Du sportlich ambitioniert fährst, ist das Automatikprogramm für´n Ar....!
Die Automatik schaltet bei Kickdown meist 2x herunter, wenn Du am Kurvenausgang beschleunigen willst, lässt Dich das schon mal mindestens querstehen, wenn nicht gar mit der Nase in Gegenrichtung.Ähnlich ist es bei Nässe. Wenn man es zügig angeht ist man im Paddlemode deutlich besser und sicherer aufgehoben. OK!
Ansonsten geht die C6 mit dem 6 Gang Automatkgetriebe wie die sprichwörtliche Sau und ist, wenn man sich an die Übersteuerung gewöhnt hat, auch schon mal mit dem Gaspedal ums Eck zu bringen.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das bisher beste sportliche Auto dass ich je gefahren habe und ja, Brüllkäfer hatte ich auch schon.
Erfahrungen fehlen mir auf dem höchstpreisigen italienischen und britischen Markt (Lambo, Ferrari, Aston Martin etc.)

Gruß
Achim :C3spin:

Edit sacht Zeichensetzung macht Deine Schachtelsätze übersichtlicher!! dumdidum dumdidum dumdidum
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#9
Achim,

mach mal Platz im Fenster, ich will mich auch mit rauslehnen. dumdidum

Zum Cruisen die Automatik und zur artgerechten Haltung mit Paddle.

That's it!

wolfgang
  Zitieren
#10
Hi Thilo,

fahr einfach mal beide Varianten und Du weißt, was Du zu tun hast.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.244 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Porsche Ceramic Bremsen YouKnowMO 7 7.650 07.12.2019, 12:25
Letzter Beitrag: wolly 108
  Camaro ZL1 mit 10gang Automatik? 5xl 16 4.486 06.04.2016, 13:57
Letzter Beitrag: GFoL
  C5 Z06 vs. C6 LS3 Z51 - Vergleich u. Wertstabilität Noplan 0 2.222 06.02.2016, 17:03
Letzter Beitrag: Noplan
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 2.745 20.08.2015, 08:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de