Leistung zusammen gebrochen ?
#11
Jochen, so steht es nun mal im eSi geschrieben (2000er C5 weil es gerade offen war)....

und soweit ich weiß machen die Northstar Motoren das genauso





  Zitieren
#12
Zitat:Original von Jochen

Tom, dass das PCM Injektoren abschaltet wenn der Motor überhitzt verstehe ich nicht. Zur Leistungsreduzierung? Normalerweise sorgt doch der eingespritzte Kraftstoff auch für eine gewisse Kühlung im Zylinder...

Grüße,

Jochen


Zylinderabschaltung benutzt man bei E-Gas Motoren eigentlich nur noch für schnelle und heftige Momenteneingriffe. Langsame Eingriffe macht man üblicher- und sinnvollerweise über die Drosselklappe. Eine Temperatur- oder Geschwindigkeitsbegrenzung fällt an sich in die Kategorie "langsame Momenteneingriffe".

Es ist zwar richtig, dass ein Mehr an Kraftstoff den Brennraum und die Abgas kühlt. Hier geht es aber um die Betriebsstoffe Wasser und Öl, die durch das Verbrennen von Kraftstoff aufgeheizt werden. Reduziert man die Kraftstoffmenge, so reduziert sich folglich auch die Aufheizung.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#13
Hallo...

@Dieter
Die Zündkabel hab ich neu gemacht, als ich die Vette gekauft habe.
Der Leerlauf war damals so schlecht, wie mit einer übertrieben scharfen Nockenwelle.
Die Kabel zerbröselten mir gerade so in der Hand.
300 im Cabrio geht schon. Man muss dazu nur die Blow-Out-Clips an den Fenstern etwas "optimieren" Zwinkern
Ich hab sie verlängert, und jetzt zieht es die Fenster auch nicht mehr nach außen.

@Jochen
Leider kenne ich mich mit HP-Tuners überhaupt nicht aus.
Ich bin eher der Schrauber, aber Motorkennfelder, usw. sind für mich Fremdwörter Kopfschütteln
Obwohl mich die Sache auch mal interessieren würde...

@Thomas und Wutzer
Der Heinz hat mir auch geschrieben, dass ab 110°C Wasser die Zündung bereits massiv zurückgenommen wird.
Das mit der Zylinderabschaltung habe ich schon mal gelesen. Es soll zusätzliche Aufheizung vermindern,
und auch noch durch die Luft, die durch den Motor gepumpt wird einen Kühleffekt haben.

Danke für eure technischen, und sehr hilfreichen Beiträge ! Yeeah!


Ich habe ein altes Posting von Molle gefunden, als einer mal geschrieben hat,
dass bei ihm schon nach kurzen Ausfahrten die Meldung "Motorüberhitzung" kommt.
Molle kannte das Auto, und hat ihm damals geraten, das Nummernschild zu versetzen,
weil er es mittig vor der Kühlerluftzufuhr montiert hatte.
Nach versetzen des Nummernschildes war das Problem dann auch wirklich wieder im grünen Bereich.


Ich habe es zwar seitlich, aber als ich vorhin nachgesehen habe, verdeckt es bestimmt 40 Prozent von der Lippe für die Kühlluftzufuhr.
Da dies erst das zweite mal im Leben der Vette war, dass ich überhaupt mal Vollgas auf der AB gefahren bin,
kam das Problem wohl nur noch nicht zum Vorschein...

Lg. André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
Hallo Andree,

könntest du mir Infos zukommen lassen wie du die Blow Out Clips verändert hast ?

gerne auch per PN um diesen Thread nicht zu versauen.


LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#15
Hi Martin,
ich hab die Clips verlängert.
Dazu hab ich sie nach dem Ausbau möglichst weit weg von der Kunststoffumspritzung durchgesägt.
Dann ein paar Millimeter auseinandergezogen, und den Spalt wieder zugeschweißt.
Man muss aber wirklich sehr vorsichtig sein, und den Clip nach jedem Schweißpunkt ins Wasser werfen,
damit die Kunststoffumspritzung nicht schmilzt.

Die Fenster hab ich auch noch etwas optimiert.
Denn jedes mal, wenn ich es gut eingestellt habe, hat es beim Türöffnen und -schließen am Verdeck gestreift,
was dem bestimmt nicht besonders gut tut.
Ich setz nachher mal ein Bild von den Seitenscheiben rein.

Lg. André
  Zitieren
#16
Danke Andree,

freu mich schon Yeeah!
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#17
Hi Martin,
hier sie Fahrerseitige Scheibe.
Ich hab eine Schräge mit der Flex hingeschliffen, und dann mit Schmirgelpapier die Rundungen nachgeschliffen.

Wenn es die Scheibe immer noch herausgezogen hätte, dann war mein Vorhaben,
noch einen zweiten Blow-Out-Clip in das nächste Schraubenloch ca. 15cm weiter hinten zu montieren.

Lg...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#18
Wow Respekt, hast auch noch ein Bild von den verlängerten Clip ?
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#19
Hallo André,

daß Du auf der AB auf so hohe Temperaturen kommst, hast Du mit Sicherheit Deinem Nummernschild zu verdanken.

Da solltest Du als erstes mal ansetzen. Schraub das mal schön auf den dafür vorgesehen Halter in der Mitte.

Das sieht zwar in den Augen einiger angeblich scheiße aus, dafür funktioniert dann aber auch die Kühlung. Feixen

Selbst auf der Rennstrecke habe ich damals mit meiner C5 nicht solche Öl- und Wassertemperaturen gehabt, geschweige denn auf der AB.

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#20
Hi Jürgen,
ich denk mittlerweile auch, dass es wohl das Nummernschild sein wird !
Wie du schon sagst, finde ich es optisch in der Mitte nicht besonders schön.
Immer diese Kompromisse Banned

@Martin
Vom Clip hab ich leider kein Bild, und in eingebautem Zustand sieht man es ja nicht.
Aber er geht jetzt einfach 3-4 Millimeter weiter nach unten über das Fenster als vorher.
Wenn ich es nicht vergesse, dann mach ich morgen mal ein "fake-Bild" damit du dir es besser vorstellen kannst.

Lg. André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 24.699 09.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Norbert K.
  PFADT Gewindefahrwerk - Kolbenstange gebrochen- Hilfe gesucht Samana 8 4.948 07.10.2015, 14:51
Letzter Beitrag: Samana
  Ab 70 km/h kaum Leistung Gladiator 13 4.730 27.10.2013, 10:51
Letzter Beitrag: Tom V
  Kupplungsfeder gebrochen C-556 10 4.313 15.08.2012, 19:47
Letzter Beitrag: LB-V 857
  Unterschied lange und kurze Fächerkrümmer-Leistung? tho-we 13 10.808 17.01.2012, 19:04
Letzter Beitrag: highwayratte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de