Wieder ein neuer Schalter
#1
Bug 
Hallo, ich bins wieder die Nervensäge. Habe jeztzt schon wieder einen neuen Schalter entdeckt und brauche auch hier wieder profihaften Rat. Der schwarze Schalter ist an 2 Unterdruckschläuchen angeschlossen. Kann den schwarzen Stift herausziehen. Hat das was mit dem Kaltstart zu tun??

Grüße Winni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#2
Wenn der Schalter unter dem Lenkrad sitz, ist es der Schalter, mit dem man auch ohne Licht die scheinwerferklappen ausfahren kann.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Das ist mit Sicherheit der Schalter zum Aufklappen der Scheinwerfer(Notentriegelung),funktioniert aber nur bei laufendem Motor wegen des Unterdrucks!Ich hab eine 69er,da gibts auch noch einen zweiten Schalter für die Klappe,unter der die Scheibenwischer versteckt sind,wird bei Dir aber nicht der Fall sein,da deine Scheibenwischer hinter der Motorhaube in die Versenkung verschwinden!Beste Grüße,Andi! Zwinkern
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#4
Zitat:funktioniert aber nur bei laufendem Motor wegen des Unterdrucks


In der Praxis hast Du leider (meistens) recht, aber theoretisch sollte das auch bei ausgeschaltetem Motor mindestens zwei Mal funktionieren!

Eigentlich sollte das Unterdrucksystem der Corvette so dicht sein, daß der im "Speicherbehälter" vorhandene Unterdruck ausreicht, um auch nach einem Tag die Scheinwerfer noch einmal aus- und wieder einzufahren.

Leider schleichen sich an den zahlreichen Verbindungsstellen und Anschlüssen im Laufe der Zeit doch immer wieder Undichtigkeiten ein, so daß der Unterdruck im System bei ausgeschaltetem Motor nicht lange - im schlimmsten Falle überhaupt nicht - gehalten wird.

Da das geschlossene System auch Einfluss auf das Motormanagement (Vergaser) hat, sollte man sich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach eventuellen Undichtigkeiten machen. Eine häufige Fehlerquelle ist übrigens ein ganz simples Rückschlagventil kurz hinter der Spinne!

Es gibt ein kleines aber sehr nützliches Heft mit dem Titel "Vacuum-Troubleshooting" für die Corvette, wo alle Unterdruckleitungen und ihre potentiellen Lecks aufgezeigt sind. Danach ist die Kontrolle und Instandsetzung kein größeres Problem mehr.

V8yunkie ist da übrigens inzwischen Fachmann ... Idee

Mit unterdrückten Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Eigentlich sollte das Unterdrucksystem der Corvette so dicht sein, daß der im "Speicherbehälter" vorhandene Unterdruck ausreicht, um auch nach einem Tag die Scheinwerfer noch einmal aus- und wieder einzufahren.

Leider schleichen sich an den zahlreichen Verbindungsstellen und Anschlüssen im Laufe der Zeit doch immer wieder Undichtigkeiten ein, so daß der Unterdruck im System bei ausgeschaltetem Motor nicht lange - im schlimmsten Falle überhaupt nicht - gehalten wird.
Tripower

Oder man hat erst gar keinen Speicherbehälter mehr durch Rumbastelei des/der Vorbesitzer, so wie bei mir. Kopfschütteln
Dann funktioniert der Schalter nur bei laufendem Motor. Richter

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#6
Wenn es eine Wahl gäbe für das hässlichste Teil in/an einer C3
(wenn es das überhaupt gibt Engel ), dann wäre für mich dieser
"Speicherbehälter" ungeschlagen auf Platz Nr. 1.
Sorry, sieht eben aus wie eine 850ml Chappi-Dose Feixen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Ist bei der '82er der Unterdruckspeicher nicht (quasi) Bestandteil des Rahmens (dickes Rohr, quer unter dem Kühler)? Kann man den so einfach demontieren?

Bei den früheren C3 war das ein kastenförmiger Behälter im linken Kotflügel, - den konnte man schon demontieren ....

Mit interessierten Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
Wie es bei 82ern ist, weiss ich jetzt auch nicht auswendig, aber bei den ´74ern ist es vorne der Rahmen-Querträger!

Meines Wissens nach haben sie das dann irgendwann wieder auf diese Speicherbehälter umgebaut. Warum, kann ich nicht sagen!!!

Demnach haut das schon hin, daß ´82 ein Behälter drin war!!!

(glaub es gab mal einen Thread darüber, wo das genauer besprochen wurde...)


Das müsste er sein:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2


Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#9
Bei der 82er ist es in der Tat diese "Hundefutterdose", sitzt
mittig zwischen beiden Scheinwerfern. Wer keine 82er zum
gucken hat - das Teil ist bei Ecklers auch abgebildet.

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.201 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  TCS-Schalter CorviC3 9 1.033 22.12.2023, 08:05
Letzter Beitrag: rookie_71
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.350 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.220 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.455 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de