Kurbelgehäuse - Entlüftung
#1
Hallo - mal ne Frage

Ich habe zur Kurbelgehäuse - Entlüftung links und rechts auf den Ventildeckeln

zwei dicke verchrohmte Pilze sitzen.

Im Fahrbetrieb werden die Ventildeckel dann durch die ausströmenden Gase immer leicht verölt.

Ich habe deshalb jetzt Rückschlagventile geholt, die irgendwie am Vergaser mittels Schläuche verbunden werden müssen,
damit die Gase dann so abgesaugt werden.

Die Frage: wo??????????????

mit am Unterdruck der Scheinwerfer oder am Unterdruck des Bremskraftverstärkers?

Ich sehe sonst nirgens eine Möglichkeit, kein Blindstopfen am Vergaser oder Ähnliches.

Wer weiss Rat?

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#2
Eine essentielle Frage zuerst: Welchen Vergaser hast Du ?

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
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#3
Joachim, verbinde die Entlüftung mit dem Luftfilter. Hierzu gibt es spezielle Tüllen, die man an die Unterseite des LuFi bauen kann.
Gruss,
Frank
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#4
Zitat:Eine essentielle Frage zuerst: Welchen Vergaser hast Du ?


750 Holley

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
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#5
Zitat:Hierzu gibt es spezielle Tüllen


Hi Frank,

hast Du so was vorrätig - ich habe son runden offenen verchrohmten
Luftfilter ca. 30-35 cm Durchmesser von oben mit ner Schraube angezogen.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
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#6
Hi BBS,
meinst Du diese Schläuche ?

[Bild: EdelPP-061.jpg]

Oben links die untere Lufi-Schale, am Schlauch hochgeklappt.
Wo der untere genau endet kann ich gerade nicht sagen, unterm Vergaser, wie man halt sieht. Das nur zur Illustration, ich habe auch nur die zwei.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#7
Das Rückschlagventil - denn eigentlich brauchst Du nur eines davon (sog. PCV-Ventil, positive crankcase ventilation) - kommt auf einen Ventildeckel (normalerweise Fahrerseite, ist aber eigentlich egal) müssen mit Vakuum verbunden werden. Am besten mit dem Vergaser. Kann aber auch mit T-Stück an den Anschluß für das Scheinwerfervakuum auf der Spinnen verbunden werden.

Die PILZE sind sog. Breather (das Thema hatte wir übrigens schon ein paarmal.... aber immer versteckt in anderen threads). Ich weiß nicht wie oft ich das schon gehört habe, daß zwei dieser Dinger als "Kurbelgehäuseentlüftung" verwendet werden - das ist aber schlicht verkehrt. Hat man nur die Breather und keinen (wie oben beschriebenen) Vakuum-Anschluß für eine ECHTE Entlüftung bzw. Evakuierung des im Kurbelgehäuse entstehenden Überdrucks, dann drückt das Öl zu den Breathern raus und sifft - aber dafür sind die auch nicht gedacht.

EIN Breather auf der einen Seite (Beifahrerseite) und ein Vakuumanschluß bewirken, daß das Vakuum das Kurbelgehäuse entlüftet. Da bei niedrigen Drehzahlen mehr Vakuum gezogen wird, als Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht, würde ein Vakuum im Kurbelgehäuse entstehen. Hier setzt der Breather ein, indem er durch seinen eingebauten Schaumstofffilter Luft IN das Kurbelgehäuse nachfließen läßt. Das ist die "offene Version" der Kurbelgehäuseentlüftung.

Der von Frank erwähnte Anschluß wäre alternativ für den Breather ein Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter (auf der anderen Seite das vakuumbeaufschlagte PCV-Ventil). Dann zieht im Leerlauf Luft durch den Luftfilter über den Schlauch ins Kurbelgehäuse. Das ist dann die "echte" PCV bzw. Kurbelgehäuseentlüftung.

Ach ja, ich habe schon einer "professionellen" Werkstatt einen neu eingebauten Motor gänzlich ohne Entlüftung vorgeführt bekommen ("... die Ventildeckel ohne Löcher sahen so geil aus...") - wunderte sich der Besitzer dann, daß Öl zum Ölmeßstab herauskam. Nur so als Hinweis für diejenigen, die vielleicht auch das Problem haben.

Gruß,
Thomas
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#8
..uuups, Porter war schneller!

Genauso, wie in seinem Bild gezeigt, gehört sich das. Der Schlauch links oben kann dann alternativ durch einen Breather ersetzt werden. Wird meistens gemacht, wenn ein offener Zubehör-Luftfilter (der keinen Anschluß für den Schlauch hat) den originalen Luftfilter ersetzt.
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#9
Vielen Dank Leute,

dann habe ich ja alles, was ich brauche.

Also links lasse ich den Pilz und recht kommt das Ventil rein, mit Schlauchanschluss

an das Scheinwerfervakuum an der Spinne - richtig?????

Danke, BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
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#10
hey super thema,das beschäftigt mich auch schon eine weile.ich möchte die alten ventildeckel mit dem corvette schriftzug und rillen drauf tun .wo soll ich da ein pcv ventil hinmachen ohne den schriftzug zu zerstören. ich wollte jetzt zwei breater im rechten winkel hinten an der spitzwand oder an der seite befestigen.womit aber das problem mit dem oel austritt bleibt.und ich denke wenn ich das pcv ventil an der seite befestige,wird es nicht funktionieren wie es soll(das ventil). joerg


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