Wolf Race Felgen GESUCHT
#11
Absolut klasse Felgen, die haben mir zu Idstein Zeiten immer sehr gut gefallen.
Wobei ich jetzt getippt hätte dass die Wolfrace mit Corvette LK gefertigt wurden. Die waren damals auf einigen C1 bis C4 zu sehen.

Ich hatte auch 345-er auf den 12" Felgen, jetzt habe ich auf den Felgen die 295-er montiert. Die sind auch nicht viel schmaler, füllen die Radhäuser aber besser aus.
Frank
  Zitieren
#12
@@@ Jürgen



Zitat:Die Frage nach dem RICHTIGEN Backspace



Du brauchst 4 " Backspace 3.5 " geht auch nur dann kommt die Felge ein halbes Zoll weiter raus



Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#13
Ok Danke Jörg Yeeah!

und was hat es mit Offset auf sich?

LG Jürgen


Zitat:Original von jörg

Zitat:Die Frage nach dem RICHTIGEN Backspace
Du brauchst 4 " Backspace 3.5 " geht auch nur dann kommt die Felge ein halbes Zoll weiter raus
Mfg Jörg King


.
79er Corvette

  Zitieren
#14
Hi Jürgen



Zitat:und was hat es mit Offset auf sich


Das ist wie Tief das Felgenbett ist oder bei uns heißt das " ET " grob gesagt






Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#15
Zur Verdeutlichung. Die Amerikaner messen Backspace. Das ist das Maß von der Auflagefläche der Felge an der Achse bis zum Felgenhorn nach innen. Das immer in Zoll.

Der Rest der Welt mißt Einpresstiefe (ET). Das ist das Maß der Auflagefelge zur Mitte der Felge in Millimeter . Also wie weit sie aus der absoluten Mitte steht. Nach innen ODER nach aussen. So kann die ET negativ oder auch positiv sein. Je nach dem, auf welche Seite der "Felgenstern" gerückt wird.

Wenn Du eine Felge mit 8 Zoll Breite hast mit einem Backspace von 4 Zoll, dann liegt der Felgenstern genau auf der Mitte. Einpresstiefe ist also null Millimeter..

Wenn Du z. B. eine 10 Zoll breite Felge hast mit Backspace von 4 Zoll, rückt der Stern relativ zur Mitte gesehen 2 Zoll nach innen. Dann ist die Einpresstiefe 50,80 Millimeter (positiv) Wird dann +50,80 geschrieben.
Wenn der Stern nach aussen rückt, wird die Einpresstiefe negativ bezeichnet.

Du siehst also, ET hat nichts mit Backspace zu tun. Das variiert von Felgengröße zu Felgengröße.

[Bild: 20358654cb.jpg]
  Zitieren
#16
@@@ Frank





Zitat:Du siehst also, ET hat nichts mit Backspace zu tun



Bei uns wird von Auflagefläche Bremsscheibe nach innen bis Mitte gemessen = " ET "

Wenn du das auf US Felgen umsetzt ist das bei uns " ET" Minus


Ist also im Endefeckt das gleiche wir nur anders ausgerechnet und benannt




Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#17
Verstehe ich nicht ganz. Es gibt ja die gleichen Felgen für verschiedene Fahrzeuge.
Und die Bezeichnung ist immer gleich. Z. B. -54mm.
Die passen dann auf den Dreier BMW aber auch auf den Porsche Boxster.
Diese Autos haben aber die Bremsscheiben nicht an der gleichen Stelle, bzw. die Töpfe haben eine differente Höhe.

Ich meine die innere Fläche, wo die Felge angeschraubt wird / anliegt. Das ist das Maß, welches ich kenne. Und das funktioniert dann auch mit Trommelbremsen.
  Zitieren
#18
@@@ Frank

Wir messen in Germany immer in " ET " das heißt ab der Mitte nach außen ( Weil die Deutschen Autos kein Tiefbett in dem Sinne haben
Von der Mitte nach außen bis zu Auflagefläche sagen wir mal 34 mm das heißt dann " ET " 34

Bei den alten Corvette Felgen ist aber wie du schon sagtest die Auflagefläche in der Mitte bei einer ZB 8 " Felge dann ist das " ET " null ( Stimmt nicht ganz weil die Dicke des Sterns noch abgerechnet werden muß )

Wenn du jetzt eine 10" Felge hast müßtest du die 2 " dazu rechnen ( 50 mm )
Weil die Felge ja nach außen ein Tiefbett hat
Wäre dann " ET " Minus 50 nach deutscher Ausrechnung




Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#19
Wahrscheinlich meinen wir das gleiche, nur habe ich wohl negativ und positiv vertauscht.

Eben bei Wiki nachgeschaut. Da ist es auch so beschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe


Wie auch immer, bei gleichem Backspace weicht bei verschiedenen Felgenbreiten die ET erheblich ab.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eintragungsfähige Felgen Jan Bernhard 19 2.023 26.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Felgen red-power 0 1.065 19.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: red-power
  Felgen für C3 gesucht Ralf777 0 1.517 11.07.2022, 10:52
Letzter Beitrag: Ralf777
  Neue Felgen für 1982er CE DocCE82 22 4.677 09.06.2022, 21:25
Letzter Beitrag: DocCE82
  1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed > Straßenzulassung möglich? letshavefun 26 4.624 30.03.2022, 07:59
Letzter Beitrag: knork

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de