Umrüstung Klimabedienteil
#1
Hallo Gemeinde,

da ich gerade die Mittelkonsole in der Mache habe um endlich mal das 2Din Radio einzubauen welches schon langsam im Keller verrottet, bin ich am Überlegen das Klimabedienteil ebenfalls zu ersetzen. Mein Gedanke ist, das manuelle Bedienteil zu verwenden.
Einige werden sich sicher wundern, aber ich habe mit der Zeit festgestellt, dass ich die Klimaautomatik nicht wirklich brauche, zumal das Display trotz guter Leuchtkraft im Cabrio offen nicht unbedingt gut ablesbar ist.
Außerdem habe ich bei fast allen Umbauten auf 2Din festgestellt, dass das Klimabedienteil von seinem antiquierten Aussehen her nicht wirklich zu den moderneren Geräten passt. Das manuelle Klimabedienteil kann man dann z.B. mit Airbrush farblich an das Radio anpassen.

Meine Frage nun, hat schon jemand Erfahrung bei einer Umrüstung gemacht? Wenn, wird das wohl eher von manuell auf automatisch sein, aber nützliche Informationen können ja auch dabei sein.

Nun bin ich mal gespannt... Euch schon mal vielen Dank im Voraus und

viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#2
Die Stellmotoren und der Kabelstrang im Innenraum passen nicht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Steckerbelegung ist eine völlig andere, das habe ich schon gesehen, würde ich aber noch hinbekommen.
Wie ich aber vermute werden die Klappen direkt am Bedienteil per Unterdruck gesteuert, sehe ich das richtig? Dann müsste auch der ganze Lüfterkasten umgebaut werden, wenn ich richtig liege... Das wäre dann sogar für mich zuviel Aufwand.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#4
nö, ich meine der mode valve actuator ist bei automatischer wie bei manueller HVAC separat ausgeführt - am Bedienteil wird nur elektrisch gearbeitet.
Ich weiß dass das beim F-Body zum Beispiel das Vakuum tatsächlich am Bedienteil umgeschaltet wurde - bei der C5 wohl nicht wenn ich die Diagramme richtig deute.
Einfach am manuellen Bedienteil schauen ob es neben elektrischen Anschlüssen auch eine schaltbare Vakuum Einheit hat.

Allerdings hat die Automatic zwei getrennte Zonen, also zwei Stellmotore für zwei Warmluftklappen die manuelle nur je eins.
Das wird dann schwierig.

Die Luftverteilung funktioniert aber ähnlich.

Meiner Meinung kann man das schaffen, auch ohne anderen Lüfterkasten.

Ich hatte sogar mal geplant ein komplett anderes Bedienteil zu entwickeln, mit kleinem 2,4" Display und eingebautem Diagnosetool.
Aber wie das so ist.... nie Zeit gehabt und zuletzt gar keine Vette mehr.
Leider findet man hier im Forum so gut wie keine Mitstreiter, den Zaphod Micha mal ausgenommen.
Der Micha ist mit >600 Km Distanz allerdings auch zu weit weg - leider Heulen
Wir haben mittlerweile soviel know how angesammelt, können es aber, aus den genannten Gründen, nur sehr schwer umsetzen.

Eine weitere Idee:
ein C6 HVAC Bedienteil OK!
Hatte ich auch schon auf der to do Liste.
Ist auch machbar, wenn auch schwierig weil die Stellmotore der C6 kein Positionsfeedback geben, stattdessen in den beiden Zonen separate Temperatursensoren sitzen.
Könnte man natürlich geschickt nachrüsten.





  Zitieren
#5
Hi Thomas,

ja am manuellen Bedienteil sind nur zwei kleinere Stecker, der rechte Regler hat rückseitig ziemlich viele Vakuumanschlüsse (wohl wie beim F-Body). Wie Du schon sagst werden die Lüfterklappen jetzt mit Stellmotoren angesteuert. Das müsste ja dann auch umgebaut werden. Ich bin jetzt schon überzeugt dass es wirklich zuviel Aufwand wird. Dazu noch, wie Du ganz richtig bemerkst, die Zwei-Zonen Automatik, die ich noch gar nicht bedacht habe, aber auch nicht wirklich benötige.

Ich hätte mir die Arbeit gemacht, wenn es eine rein elektrische Umrüstung wäre und hätte die Stecker eben entsprechend den Schaltplänen belegt. Aber jetzt auch noch die pneumatische/mechanische Umrüstung, darauf verzichte ich lieber und das Projekt kommt zu den Akten.

Natürlich wäre ein anderes automatisches Bedienteil eine tolle Sache, Aber so etwas neu aufzubauen ist wirklich ein Riesenaufwand und sehr zeitintensiv.
Dominic und Birger haben ja bewiesen, wie lange so etwas dauert, aber das es auch funktionieren kann...

Da Du Dich ja schon sehr gut mit dem Bedienteil auskennst, gäbe es denn die Möglichkeit einfach das Display durch ein Anständiges und dann nur die Frontplatte inklusive anderer Taster und Regler zu ersetzen? Dann müsste man nicht bei Adam und Eva wieder anfangen.

Die C6 Umrüstung wäre mit den zusätzlichen Sensoren wohl leicht machbar, da diese mit Sicherheit erhältlich sind und die Montage auch kein Problem sein sollte. Wovon würde es denn zusätzlich noch abhängen?

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#6
Der Lüftermotor und der Vorwiderstand und die Befestigung und die Ansteuerung der Luftklappen unterscheiden sich
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Zitat:Original von cowi-c5
Hi Thomas,

ja am manuellen Bedienteil sind nur zwei kleinere Stecker, der rechte Regler hat rückseitig ziemlich viele Vakuumanschlüsse (wohl wie beim F-Body). Wie Du schon sagst werden die Lüfterklappen jetzt mit Stellmotoren angesteuert.

Nein Achim, auch bei der Klimaautomatik werden die "Mode-Klappen" per Unterdruck bewegt.
Einzig die Warmluftklappe(n) werden elektrisch bedient.
Bei der Automatik sind es zwei, da zwei Zonen und bei der Manuellen ist nur eine drin.

Und zwar sitzt die elektrisch betriebene Warmluftklappe in einem Luft-Bypass am Heatercore.

So vermittelt es das Servicemanual!


Das was Werner zum Lüftermotor schreibt könnte man ja noch irgendwie elektrisch lösen, die Vakuum-Ansteuerung der Modeklappen wird hingegen schwierig - aber ich denke nicht zwingend unmöglich.
Die verschiedenen Modi sind ja soweit identisch, also muss die Hardware in dem Bereich auch ähnlich sein.

Dass dazu das ganze Armaturenbrett raus muss ist ja klar.....
Also gut für die Winterpause.





  Zitieren
#8
Zitat:Original von cowi-c5
Da Du Dich ja schon sehr gut mit dem Bedienteil auskennst, gäbe es denn die Möglichkeit einfach das Display durch ein Anständiges und dann nur die Frontplatte inklusive anderer Taster und Regler zu ersetzen? Dann müsste man nicht bei Adam und Eva wieder anfangen.

man kann die Frontplatine mit der Display- und Tastensteuerung, also dem Bedienerinterface getrennt von der hinteren Platine, der eigentlichen Auswerte- und Steuereinheit, neu entwickeln.
Ich hatte in der Richtung schon einige Überlegungen angestellt.

Allerdings werde ich solche Projekte zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr angehen.

1. fehlt mir die Testmöglichkeit, sprich eine Corvette mit unbegrenztem Zugang.
2. fange ich solche Sachen nicht mehr ohne tatkräftige Unterstützung an.





  Zitieren
#9
Hallo Thomas und Werner,
Vielen Dank für die Antworten. Mein Fazit hieraus, es bleibt wie es ist.

Ich denke, die einfachste Art umzubauen wäre sich mit dem C6 Bedienteil auseinanderzusetzen. Vorwiderstand und Lüfter sollten gehen und die Ansteuerung könnte man auch irgendwie hinkriegen. Selbst das Armarturenbrett kommt ja jetzt eh raus, weil ich ein HUD nachrüsten will.
Alles in Allem aber zuviel Aufwand dann sehe ich lieber mal zu, wie ich das originale Bedienteil etwas aufpeppen kann.

Noch einmal vielen Dank an Euch und
Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuauflage Reparaturservice Klimabedienteil usw. Tom V 33 15.419 06.11.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Ingo Laue
  Corvette C5 Klimabedienteil ohne Funktion Elektrikproblem leonidas5.7 13 6.151 26.10.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Seebär
  Klimabedienteil Schaltplan Hektor 13 3.444 26.02.2022, 08:53
Letzter Beitrag: Tom V
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 2.606 23.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: fsahm
  Klimabedienteil manuell: Aufdruck löst sich hollandhauke 25 12.093 31.08.2020, 03:33
Letzter Beitrag: hai38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de