Drehzahlmesser Bj. 80 defekt
#1
Rainbow 
Hallo C3 Experten,
das Thema defekter Drehzahlmesser ist hier im Forum nicht neu. Auch bei meiner C3 Bj 1980 steht die Nadel unbeweglich bei 3000 rpm. Nun habe ich allerdings zum Thema elektronischer Defekt nicht viel gefunden, ausser, dass die Platine am DZM idR der Verursacher sein soll.
Habe nach Ausbau des Instruments folgendes bereits geprüft:
-12V liegen an
-Masse ist vorhanden
-Signalleitung vom Zündverteiler ist i.O.
Demnach war ich der Meinung, dass es auch bei mir die defekte Platine ist, die das Instrument an der Arbeit hindert und habe eine Neue eingebaut.
Ergebnis: der Drehzahlmesser bewegt sich immer noch nicht.
Somit kann nur das Signal des Zündverteilers von der Platine nicht "erkennbar" sein, ist das möglich?
Oder das Instrument selbst kann das Signal der Platine nicht anzeigen.

Wie kann ich nun die tats. Ursache feststellen Hilfe!! ?


Gruss

Gerd
:C3spin:
Corvetteanfänger: für jede Info dankbar Hilfe!!
  Zitieren
#2
Hallo,

hast du die Signale vom Verteiler schon gemessen?
  Zitieren
#3
Hallo,
wie geht das ? Bin leider kein Elektroniker.
Habe lediglich den Durchgang des Kabels vom Verteiler zur Abnahme im Dashboard festgetellt um sicher zu sein, dass kein Leitungsbruch vorliegt.

Gruss
Gerd
:C3spin:
Corvetteanfänger: für jede Info dankbar Hilfe!!
  Zitieren
#4
naja ich würde einen Öszi nehmen, gehe aber davon aus, dass du den nicht hast. daher mal ein Multimeter anschließen das muss eine wechselnde Spannung anzeigen.
  Zitieren
#5
d.h. wechselnde Spannung = Drehzahlabhängig?
:C3spin:
Corvetteanfänger: für jede Info dankbar Hilfe!!
  Zitieren
#6
Ja, ich habe es zwar noch nicht mit einem Multimeter probiert aber du musst drehzalabhängig den Impuls messen können
  Zitieren
#7
Du solltest auch noch auf Kurzschluss gegen Masse und Kurzschluss gegen Plus prüfen: Batterie abklemmen und auf Durchgang gegen Masse und gegen Plus messen.

War da nicht noch ein Kondensator im Spiel? Weiß ich jetzt nicht genau und kann nicht nachschauen.

Grüße Jens
  Zitieren
#8
Zitat:War da nicht noch ein Kondensator im Spiel

Good Point!

Der Kondensator war bei uns wie ein Knallbonbon unter Flammen geplatzt. Man konnte die Brandspur hinter dem Zifferblatt wahrnehmen. Habe das Innere des DZMs komplett tauschen lassen, gegen ein weniger anfälliges Teil, wie mir damals der Reparateur sagte.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo,
das mit dem Kondensator hatte ich auch schon getestet.
Der sitzt bei meiner Vette direkt nach dem Zündverteiler in der Zuleitung zum Instrument. Auch nach dem Austausch gegen einen Neuen hat sich nix getan.
@ Jens
Muss ich Kurzschluss/Durchgang Masse und Plus testen, wenn ich direkt an den Aufnahmen hinter dem DZM (zwischen Masse und 12V ) Spannung habe?
Diese Tests sind in einer Reparaturanleitung von Willcox sehr gut beschrieben, deswegen hatte ich alle bereits gemacht, bevor ich das neue Tach-Board gekauft hatte.
Aber nachdem auch der Austausch des Boards dem DZM nicht zum Arbeiten gebracht hat, ist wohl das Instrument selbst defekt.
Weiss jemand wer sowas reparieren kann?

Gruss
Gerd
:C3spin:
Corvetteanfänger: für jede Info dankbar Hilfe!!
  Zitieren
#10
Zitat:Weiss jemand wer sowas reparieren kann?

https://www.ka-ja-tacho.de/site.php
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 592 02.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.643 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 2.272 18.09.2023, 15:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 545 27.07.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Drehzahlmesser/Drehzahltester Gattling 14 4.968 01.02.2023, 19:26
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de