Spaltmaße an alten Corvetten
#31
Zitat:Original von MPF
[quote][

Man schaue sich insbesondere die sehr oft noch anzutreffenden alten Daimlers, von Heckflosse bis zum 190er an.


wer hat dir diesen Blödsinn denn erzählt?

gerade Ponton, Heckflosse, alte 108er S-Klasse und /8 hatten ab Weerk Spaltmasse wie mit der Schnur gezogen. Die Fahrzeuge dieser Gattungen die das heute nicht mehr haben mußten es halt durch das drüberschweißen von billigen Reparaturblechen und einbüssen.
  Zitieren
#32
sorry, doppelt
  Zitieren
#33
Also das mit den alten Daimlers kann ich so auch nicht bestätigen,
hab in meiner Laufbahn bei MB schon den ein oder anderen
alten Mercedes gesehen und auch repariert bzw. restauriert.
War zwar nicht immer einfach nach einen Unfall alles wieder perfekt ein zu passen.
Aber schlecht Spaltmasse gab es ab Werk nicht.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#34
@ V10 Boy: Ich schicke Dir eine PN. Per Mail schaffe ich es leichter, Bilder zu senden In-den-PC

Ich würde sagen, bzgl. älterer MB stimmt das zum Teil: Auch hier ist definitiv kein Vergleich zwischen Oldtimer (wobei ich hier auch 20 Jahre alte PKW mit einbeziehe) und aktuellen bzw. max 5 Jahre alten Fzg´n zu ziehen.
Die Vorgaben und technischen Möglichkeiten haben sich natürlich immer weiter zum Positiven verändert.

Ich kann leider nur auf einen 78 SL 500 im Originalzustand zum Vergleich schauen, den ein Bekannter besitzt. Die Spalte sind sofern es ein Bauteil betrifft, also zB. Haube ODER Tür, gleichmäßig, aber eben schon sehr groß.

Noch ein weiterer Faktor ist beim Vergleichen aber zu berücksichtigen: Unsere Vetten bestehen nicht aus Blechen, die aus (meist ein und derselben) Presse kommen, sonderen aus GfK, das zudem -in Handarbeit!- auf die Stahlrahmen (auch die Türen) aufgeklebt wird.
Meiner Ansicht nach ist es hierbei ungleich schwieriger, eine genaue Passung zu erreichen als bei Blechteilen, die angeschraubt und justiert, evtl. sogar etwas nachgebogen und mit Zinn bearbeitet werden können.

Dass GM sein Prozedere aber inzwischen nahezu perfektioniert hat, dürfte angesichts der aktuellen Vetten nicht ernsthaft zu bezweifeln sein können.
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)


Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
  Zitieren
#35
Ob bei einer alten Corvette, die bereits restauriert worden ist, die Spaltmaße passen, hängt allein vom Aufwand ab, den der Restaurator in die Anpassung der Karosserieteile steckt.

Das kostet halt Zeit und damit Geld.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von MPF
[quote][

Man schaue sich insbesondere die sehr oft noch anzutreffenden alten Daimlers, von Heckflosse bis zum 190er an.


wer hat dir diesen Blödsinn denn erzählt?

gerade Ponton, Heckflosse, alte 108er S-Klasse und /8 hatten ab Weerk Spaltmasse wie mit der Schnur gezogen. Die Fahrzeuge dieser Gattungen die das heute nicht mehr haben mußten es halt durch das drüberschweißen von billigen Reparaturblechen und einbüssen.

also die Spaltmaße meiner Pagode sind noch Originalzustand und nahezu perfekt. Yeeah!

Grüße

Dieter
  Zitieren
#37
Zitat:Original von TheVette75
Ich würde sagen, bzgl. älterer MB stimmt das zum Teil: Auch hier ist definitiv kein Vergleich zwischen Oldtimer (wobei ich hier auch 20 Jahre alte PKW mit einbeziehe) und aktuellen bzw. max 5 Jahre alten Fzg´n zu ziehen.
Die Vorgaben und technischen Möglichkeiten haben sich natürlich immer weiter zum Positiven verändert.

Ich kann leider nur auf einen 78 SL 500 im Originalzustand zum Vergleich schauen, den ein Bekannter besitzt. Die Spalte sind sofern es ein Bauteil betrifft, also zB. Haube ODER Tür, gleichmäßig, aber eben schon sehr groß.


Find ich spannend hier, bis auf deine Aussage, komplett gegensätzliche Meinungen zu alten Europäern zu hörennals ich bislang kannte, wieder was gelernt!

Da mich Daimlers nicht wirklich interessieren kann ich nur wiedergeben, was ich von den vier Leutchens (quasi wie Olli und JR, nur mit Daimlern... Feixen ) zu hören und zu sehen bekomme. Und das sind schon deutlich größere (aber durchaus gleichmäßige) Spaltmaße und vor allem sehr viel Welligkeit in der Fläche des Bleches, das auch auf alten Produkt/Pressefotos! Und das obwohl die Bleche wesentlich dicker sind als bei heutigen Fahrzeugen. Welligkeit jetzt nicht so krass, wie bei den Vorder- und Hinterteilen der Softbumpervetten, aber schon im richtigen Licht deutlich sichtbar.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#38
Zitat:Original von JR
Ob bei einer alten Corvette, die bereits restauriert worden ist, die Spaltmaße passen, hängt allein vom Aufwand ab, den der Restaurator in die Anpassung der Karosserieteile steckt.

Das kostet halt Zeit und damit Geld.

Gruß

JR

Das bedeutet im Umkehrschluss,ne alte Corvette ist im Original schlecht.

Ich glaube das man da schwer auf einen gemeinsamen Nenner kommt,jeder
hat auch ein anderes Auge für Fehlstellen an den Autos.
Wie schon mal gesagt,als ich noch keinen Oldie hatte hab ich mir
die Spaltmaße oder andere Sachen wie Chrom,Lack,Innenausstattung immer nur
im ganzen angesehen und da sieht jeder alte Corvette klasse aus.

@Florian,auf deinen Bildern sehen die Abstände gar nicht so groß aus.
Ich würde die Tür bearbeiten,wie?
Ich denke da braucht mein keine Glasfaser Matten einarbeiten,da reicht ein bisschen
Glasfaser Spachtel oder Epoxi Harz.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#39
Wurfpassung reicht....so lange die Türen zugehen und das Dach bei Fahrt draufbleibt, ist alles in Ordnung.. Feixen dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was muss ein Motorenbauer bei alten US V8 können? Noplan 2 3.883 22.05.2021, 19:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Zur Zeit wertvollste Corvetten hakaido 3 3.306 27.07.2013, 09:03
Letzter Beitrag: man-in-white
  Flacher, für Corvetten passender Wagenheber gesucht!!! JuergenD 34 11.493 09.06.2013, 22:25
Letzter Beitrag: JuergenD
  neue Batterietechnik für alte Corvetten SilverGER 10 8.619 02.04.2013, 07:42
Letzter Beitrag: RainerR
  Alten Türdichtungskleber entfernen mark69 12 3.449 09.01.2011, 12:54
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de