Ventilfedern und Standzeiten
#11
Das sind geportete L 92






Code:
Sollte ich da nachbohren ?

(damit meinte ich natürlich, ob ich das auf Richtigkeit überprüfen soll)


.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#12
@@

Habe mal nachgeschaut

Die Köpfe mit Original Federn können nur .510" Lift . Du hast ja andere drauf die .660 " Lift können Gut.

Aber die V. Führungen können nur Orginal bis ca. .600 " Lift das heißt sie müssen bearbeitet werden.
Wenn nicht setzt der Retainer auf und das kann zum Ventilfederbruch führen


Wenn das deine Nockenwelle ist und die Köpfe nicht bearbeitet sind wird das der Grund für die Schäden sein



https://www.flowtechinduction.com/fti-ls...-camshaft/



Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#13
Servus Jörg,

vielen Dank für`s checken . . .

Das oben beschriebene immer wieder kehrende Problem war ja damals mit dem 350er-Small-Block, der hatte mehrmals Ventilfeder-Schaden auch nach Wechsel auf Dart-Köpfe und nach Wechsel der Nockenwelle und Ventiltrieb etc.

Den SB hab ich ja längst nicht mehr.
Aber da der jetzige Motor schon einige Zeit auf dem Ständer ist, und wegen meines Ventilfeder-"Traumas", fiel mir die Aussage bezüglich langer Standzeiten und Ventilfedern des Erbauers des damaligen SB`s wieder ein (der jetzige Motor wurde in USA gebaut ).

Die Köpfe für den jetzigen 6,8 l - LS wurden nach Angabe der Nockenwellen-Spezifikation dann bestückt mit den Patriot-Zweifach-Federn mit Titanium-Retainers und den LS-7 Liftern.

Die Welle in Deinem Link ist im Prinzip die Basis, von der ausgehend gibt es dann Ableitungen.

Das hier sind die genauen Angaben zu der Streetsweeper-Version, die bei mir verbaut ist :
( die Werte weichen von denen im Link ab)

[Bild: a_002_zps7f0d6b85.png]


Also was ich über die Köpfe weiß, ist nur, daß sie noch zusätzlich aufgeweitet wurden, also daß ein Porting zur Volumenerweiterung gemacht wurde.
Du meinst aber sicher eine Anpassung beim Ventiltrieb.
Kann sein, daß es gemacht wurde, aber da sollte ich mich dann vielleicht noch mal rückversichern ?
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#14
@@@



Zitat:der jetzige Motor wurde in USA gebaut


Dann werden die wohl alles aufeinander angepaßt haben

Die Welle die du im Gegensatz zu der von mir genanten hast läuft etwas ruhiger im Leerlauf




Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#15
Hihi jaaa ich weiß . . .

Zumindest sind die Erbauer "SAM"-zertifiziert, sofern das was zählt, so wie manche behaupten.
Der Short-Block an sich mitsamt geschmiedeter Innereien ist glaube ich von Texas Speed.

Ich habe einen Kontakt dort, aber eigentlich bin ich hauptsächlich diesen Weg gegangen, weil ich es fast zwanzig Jahre lang in D versucht habe, was nicht geklappt hat.
Dabei meinte ich zu einem Spezialisten für HP-Motoren gegangen zu sein, ausschließlich Motoren-und Getriebebau, mit angegliedertem Rennstall.
Motor-technisch habe ich also quasi Landesflucht aus Verzweiflung betrieben.
Und - das war noch bevor ich von Dir oder Molle was gehört habe und bei Dir zum ersten Mal (Fahrwerk) was gekauft hab.

Also das mit den Ventil-Führungen - Köpfe wenn Serie .600 / Ventile aber .660 - vorsichtshalber noch prüfen, oder ?Prost!
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#16
Messungen zeigen, dass die Anfälligkeit von Ventilfedern auf die, von Wutzer beschriebenen, Resonanz bedingten Brüche mit steigendem Blockabstand grösser wird. Grund dafür ist, dass bei grösserem Blockabstand die Federwindungen mehr Platz zum schwingen haben und damit grössere Kraftamplituden möglich sind.
--> Die Federn nicht mit zu kleiner Einbaukraft verbauen, da damit der Blockabstand steigt.

Gruß
Robert
  Zitieren
#17
@@

Zitat:Köpfe wenn Serie .600 / Ventile aber .660 - vorsichtshalber noch prüfen, oder ?


Normal nicht Texas Speed bearbeitet die L 92 Köpfe für den Lift normal.

Du kannst sie ja anmailen und fragen was die Köpfe max. Lift können wenn du bedenken hast .

Aber sie geben ja schon bis .675 Lift an

https://www.texas-speed.com/p-1179-prc-l...heads.aspx




https://www.texas-speed.com/t-prcheads.aspx



Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#18
@ jörg
@ wutzer
@ fliegerdidi
@ ttbob1

[Bild: THANKYOU_zpsae2d4147.jpg]
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#19
Zitat:Original von jörg


Die Welle die du im Gegensatz zu der von mir genanten hast läuft etwas ruhiger im Leerlauf.


Na hoffentlich nicht zu ruhig.....ein gleichmäßiges LuLuLuLu ist nicht so mein Fall.

Soll schon noch ein bißchen was von hackigem Rumpeln haben...
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rost in Zylindern durch Standzeiten Planeto 13 6.215 07.03.2014, 21:19
Letzter Beitrag: Corvalex
  Starten des Motors nach Standzeiten maseratimerlin 59 10.040 20.01.2009, 23:06
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de