'58 C1 Frame-Off ... Die Geschichte
#1
Hallo zusammen,
in einem Thread zuvor hatte ich vor dem Kauf meiner '58 C1 schon Eure Hilfe bekommen, danke dafür. Damit alles die richtigen Bahnen nimmt, werde ich den Restaurationsprozess hier dokumentieren und über Updates berichten.

Zum Auto:

Corvette C1 1958, Standardmotorisierung, Schalter, Farbe Rot/weiß (gekauft) // Regal Turquoise (original), 1958 nur 510 Stück in der Originalfarbe gebaut. Farbe gab es nur 1958

Das Auto stammt aus Idaho. Vorbesitzer ist bekannt. 2009 in D importiert. Seitdem in einer Halle trocken gelagert und auf mich gewartet. Yeeah!

12/2014 habe ich das Auto gekauft, hatte es 12/2013 zufällig entdeckt. Wurde importiert, sollte restauriert werden, aber es fehlte scheinbar das Geld beim Vorbesitzer. Also stand das Gute stück in der Ecke. 2013 hatte ich es zufällig entdeckt, dann aber andere Prioritäten. Im November 2014 habe ich mich an das Auto erinnert, und siehe da, es war noch immer da.

Also hingefahren, Anhänger mitgenommen, kurz verhandelt und aufgeladen. Los geht's mit dem Projekt.

So sieht die Ausgangsbasis aus...

https://www.flickr.com/x/t/0093009/photo...26307@N08/

Und so soll sie mal ausehen wenn Sie fertig ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Ja dann hau mal rein,solche Geschichten sind hier gerne gesehen.
Viel spaß beim schrauben an der schönsten Corvette Yeeah!

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#3
So, neuer Tag, neue Erkenntnisse.

Arno und Sohn waren Heute netterweise bei meiner C1 zu Besuch um den Kauf mal persönlich unter Augenschein zu nehmen. Vielen Vielen Dank dafür. Yeeah!

Als Spezialisten hatten Sie natürlich eine Tonne Erfahrung und Know how im Gepäck und siehe da..es kommt Licht ins Dunkel.

Aus dem '58 C1 Schalter wird ein Automatik-Wagen. Kupplungspedal Getriebe und Motor sind nachträglich eingbaut worden. Da die neue Kupplungsglocke viel zu hoch ist, musste der Getriebtunnel aufgeschnitten werden. Das erklärt die Veränderungen am Getriebetunnel.

Das Kupplungspedal ist ebenfalls nachträglich eingebaut worden.

Aus dem Roten/Weißen Schalter wird somit ein Türkisfarbener Automatikwagen. Super. Wollte eh lieber ne Automatik.

Zum Thema VIN gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Nachforschungen lassen darauf schließen, dass die originale VIN einmal J58S108075 war und das Auto somit am 25. Juni 1958 vom Band lief.

Dazu würde dann auch folgender Motor perfekt passen den ich auf Ebay gefunden habe:

https://www.ebay.com/itm/58-59-E-Chevy-L...fd&vxp=mtr

20 Tage vor dem Datum meiner Corvette in Flint gebaut.

Oder hat bei diesem Motor jemand Einwände?

Könnte mir noch Jemand verraten nach welchem Automatikgetribe ich suchen müsste? Nummer etc.

Vielen Dank nochmal das ich so nett bei euch aufgenommen wurde. Freue mich Euch am 20. persönlich kennenlernen zu dürfen.
  Zitieren
#4
Die originale Automatik war ein 2gang Power Glide. Welche genau, müßte recherchiert werden. Da gab es nämlich dutzende verschiedene.
Kann ich rauskriegen, wenn ich demnächst Zugang zu Literatur habe. Sicher wird das aber hier jemand schneller beantworten können.

Fahr mal so eine 2gang zur Probe. Manche wollen diese Dynamik, andere hassen das im heutigen Straßenverkehr.


Dein eBay Link sagt, die Maschine wäre nicht mehr erhältlich.
  Zitieren
#5
Top..vor 2 Minuten ging der Link noch...

Alternativ hätte ich noch den hier..

https://www.ebay.com/itm/1958-CHEVROLET-...3c&vxp=mtr

Ist allerding nicht die ursprüngliche Leistungsklasse. 230hps war original drin..das hier ist der große Motor..

Der wäre allerdings Fertig.
  Zitieren
#6
Eine tolle 1958er Corvette.
Die nicht originalen Veränderungen werden, soweit wie eben möglich, durch originale Teile ersetzt. Dazu eine Trennung von Body und Chassis, zum Aufbereiten des originalen Farbtones.
Zu den Chromteilen: Selbst die Kofferdeckelbügel sehen wie aus dem Laden aus. Stossstangen sind wie neu, nur ein Bumberhorn der hinteren bumperette ist etwas angekratzt. Vordere Bumperette und grill teeth sind pointed, scharf kantig.
Das Hardtop ist makellos innen wie außen. Spaltmasse sind prima.

Woodies Ventildeckel sollten bei Cemos eine neue Heimat finden. Vielleicht kann er, als Vergaserspezialist, auch mit einem Carter WCFB und manifold helfen., vielleicht sogar in doppelter Ausführung.

Verdeckmechanismus gibt es mit komplett aufgezogener Haut, wovon Geran dem Cemos sicher Tipps geben kann.

Somit wird dieses Neuentstehen einer Top Corvette aus dem Jahre 1958 ein Musterbeispiel werden, auf das sich das Forum freuen kann, denn es wird ja begleitende Berichterstattung geben.

Ich freue mich darauf.

Für Interessierte gibt es am 20 Dez. in Paderborn sicher viele Informationen zu diesem Projekt zu sehen und zu hören, um es anschließend im großen C1 Fahrer Kreis auszudiskutieren. Wäre schön wenn Geran auch kommen könnte.

Ich freue mich auf die in Aussicht gestellten Berichte in diesen Thread und wünsche dem Projekt good luck.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Bitte, bitte ganz viele Bilder posten.

Möchte bei der Restro viel mit den Augen stehlen dürfen, bzw. lernen.
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von dolfii
Bitte, bitte ganz viele Bilder posten.

Möchte bei der Restro viel mit den Augen stehlen dürfen, bzw. lernen.

Wird gemacht.
  Zitieren
#9
Das wird viel Spass machen, das zusammen anzugehen!

Ich habe mir die Fotos angeschaut und habe folgende spontane Bemerkungen:

Ich finde, dass das Auto vergleichsweise gut aussieht, es überrascht, das so etwas für einen solch günstigen Preis zu bekommen ist. Es gibt eine Menge Arbeit, aber das ist machbar und wird das Auto massiv aufwerten.

Ich mache Dich mal auf einige Punkte aufmerksam, die Arno und andere Kollegen evtl schon gefunden haben, aber wir sollten sicherlich eine Liste machen, um nachher keine Flüchtigkeitsfehler zu machen.


-Schön, dass der originale Innenspiegel da ist.
-Schaltkulisse falsch
-Schalthebel falsch
-Schalthebelsack falsch
-Hupknopfbeschriftung weiss ist richtig
-Blinkerhebel korrekt
-Missing tray passenger side korrekt
-Sitznähte korrekt
-Einstiegsleiste und Blech korrekt, sollten aber mit Edelstahlschrauben befestigt werden, weil es sonst Rostflecken gibt
-Türkontaktposition und Farbe korrekt
-Hebel für Luftklappe korrekt
-Gaspedal falsch
-Aluminium Insert hinter dem Beifahrergriff korrekt
-Fahrertür Schlossseite Einstellplatte (Dreieck) und Schrauben überlackiert, sollte nicht sein.
-Lautsprecher ohne Umrahmung, ist korrekt, aber das Lautsprechergitter sitzt zu tief
-Zigarettenanzünder fehlt
-Blechverkleidung der Tür kann ich nicht richtig erkennen.
-Oben auf der B Säule sind Aufnahmen für ein Hardtop, diese fehlen aber auf dem Verdeckkastendeckel! Dort sind normalerweise verchromte Buchsen vorgesehen.
-Konsole oben, Zierleiste fehlt
- Schalter für Courtesy Light an den Türen vorhanden aber das Licht fehlt über der Konsole unten im Armaturenbrett
-Sonnenblenden müssen EVTL da sein für eine Zulassung...
-Türpfosten vorne links und rechts scheinen ziemlich gut zu passen, das ist sonst nicht leicht einzustellen.
-Motorhaube von ihnen sollte seiden- matt lackiert sein, nicht rot
-Cove Zierleisten rechts scheinen in gutem Zustand zu sein
- Lüftergitter vor der Windschutzscheibe sollte schwarz sein
-Sitzgestelle nicht korrekt, Verstellmechanismus nicht korrekt
-Unter den langen Schwellerblechen aus Edelstahl sollte eine dunkle Holzleiste montiert sein, das sieht aber nicht so aus, weil durch die Löcher rot zu sehen ist.
-Kofferraum innen schwarz, korrekt für eine 58er, immer die Innenraumfarbe.
-Rückleuchten korrekt, bitte Schlitzschrauben für die Gläser, kann man so auf dem Bild aber nicht sehen.
-Getriebetunnel war besprochen worden
-falsche Motorbrücke, darf keine Aussparung haben für die Wasserpumpe.
-falsche Wasserpumpe mit Flansch oben
-Motor war besprochen worden.
-falscher Vergaser, war wohl auch schon erwähnt worden
-falscher Fan Shroud (Schwarze Blechumrandung um den Ventilator)
-falscher Kühler falsche Farbe, sollte schwarz sein
-falsche Lichtmaschine, gehört ein Gleichstromgenerator rein
-falscher Ventilator
-falscher Kühlerdeckel
-Sicherungskasten korrekt
-Fernlichtschalter korrekt
-Angedeutete Lufteinlässe unter den Scheinwerfern müssen schwarz sein
-Scheibenwaschdüsen fehlen, obwohl der Scheibenwischerschalter einen Druckknopf in der Mitte zu haben scheint
-Gummipuffer Stossstange hinten rechts nachpositionieren, sollte nicht sichtbar sein
-Katzenaugen über den Auspuffrohren scheinen zu fehlen
-Instrumente scheinen korrekt zu sein, Punkte auf den Zifferblättern, runde Zeiger-enden.
-Lenkrad scheint korrekt zu sein, auf den Speichen die runden Spuren von der "Drehbank"
-Zündschloss anscheinend nicht korrekt
-Motorraum braucht noch mehr Detailaufnahmen. Zündspule nicht korrekt und falsche Position. Ich kann nicht einmal die Aufnahmen der Haubenschlösser sehen.
-Kennzeichen hinten passt so nicht, das ist viel zu breit, das muss zwischen den beiden Hörnern bleiben, weil dort auch rechts und links die Beleuchtungen drin sind.
-Keine Antenne hinten links auf dem Kotflügel, obwohl Radio installiert

Das sollen bitte nur Hinweise sein! Ich nehme auch nicht für mich in Anspruch, dass ich alles gefunden habe usw.
Wir haben tolle Fachleute im Forum, die bestimmt noch mehr finden. Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn ich etwas falsch gelistet habe!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#10
Hey,
danke für die Arbeit und die ausgiebige Liste. Es folgen gleich Fotos von unten..da geht der Salat bestimmt weiter.

Einige der Punkte sind bereits aufgefallen, viele aber nicht. Danke dafür.

Wird sicher mit jeder Schicht die wir abtragen noch erweitert werden. Ich speichere mir alles gefundene auf jedenfall in einer Liste ab um später abgleichen und abarbeiten zu können.

Zum Tag: Mein Lackierer hat mir heute bereits ein Muster des von ihm unter der Farbbezeichnung gefundenen Lacks gebracht. Leider ist der viel zu Türkis. Im Innenraum kann man sehen das der Originalton der noch vorhanden ist dunkler und grüner ist.

Ein paar Fragen sind inzwischen wieder aufgetaucht:

- Im Motorraum findet sich der Originale Farbton wieder, ebenfalls an der Lenkstange. ist das so richtig?

- Was war alles in Wagenfarbe und was in Schwarz lackiert?

- Innenseite Motorhaube Wagenfarbe Seidenmatt oder Schwarz seidenmatt?

- Hat jemand den modernen Farbcode für die Farbe '58 "Regal Tourquise"? Die Probe zeigt die Farbe als '55 Version laut System.

- Der Wagen war mal Automatik..welches Automatik Getriebe muss ich suchen? Welche Nummern muss es aufweisen?

- Ist das Getriebe im Auto irgendwem von Nütze?

- Den Rahmen haben wir an einer Stelle einmal gereinigt..er zeigt sich Metallisch silber. Welche farbe war er original?

- Wie würdet Ihr den Rahmen restaurieren? Trockeneisstrahlen und dann Pulverbeschichten? Wie kommt man die Holräume?

Neue Fotos von unten habe ich dem Flicker Fotoalbum hinzugefügt...

https://flic.kr/ps/2Xp4pu

Freue mich auf Eurer Feedback.
Sorry..irgendwie klappt das mit dem Bildanhang nicht...weshalb ich mehrfach editieren musste.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de