Positraction rear axle 4,11
#1
Hallo Forumsmitglieder,
kann mir einer von Euch aus eigener Erfahrung sagen wie sehr sich die kurze Übersetzung (4,11) beim normalen cruisen auf die Drehzahl auswirkt (ca. Geschwindigkeit zu ca. Drehzahl)?

Vielen Dank für ein Feedback

Oli
  Zitieren
#2
Hallo Oli,


da Du im C1 Technikforum antwortest, geht es wohl um eine C1.

Welche Motorissierung? Welches Getriebe? Eventuell Getriebe mit Overdrive (Ausgangsdrehzahl größer Eingangsdrehzahl)?

Ausrechnen ist eigentlich ganz einfach: (Felge in Zoll x 25,4 + Reifenbreite x Höhenprozent x 2) / 3,14 =Abrollumfang in mm.
Dann U/Min x 60 Min. x Abrollumfang / Getriebeuntersetzung X Diff Untersetzung = Geschwindigkeit.
Das in Excel kloppen dann kannst Du die Schaltbereiche definieren, Cruisen bei ca 25 bis 33 % der Schaltpunkte.

Aber Subjektiv: 4.11 führt zu einem extrem hohen Drehmomet am Hinterrrad, gut fürs Driften, kaum etwas zum Cruisen.
Fürs Cruisen eher 3,4 oder 2,etwas.

Gruß

Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#3
Moin Oli,

je nach Reifengröße liegt die Drehzahl bei 100 km/h bei 3.200+ U/Min.. Beim anfahren bist du dafür sehr schnell und musst auch schnell hoch schalten.
Das eignet sich nicht wirklich zum cruisen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Grüße Oli
  Zitieren
#5
Das ist alles andere wie eine Cruiser-Kombi...bei einer C1 mit original Getriebe bzw ohne overdrive würde ich das nicht machen. Ausser dir ist das Rennen an der Ampel sehr wichtig.
steel is real, but it's nice to wrap your ass in fiberglass...
  Zitieren
#6
Beim Kauf meiner C1 war auch ein 4.11er verbaut, bei 120 km/h drehte der Motor dann schon mit etwa 4.000 U/min, das war mir viel zu viel.

Habe dann auf ein 3.08er gewechselt, damit hat das Auto die Charakteristik, wie ich sie mir wünsche.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Solid Axle RPO Cars C1-Matthias 3 857 26.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Front axle case Baerli 2 1.863 23.04.2013, 06:21
Letzter Beitrag: Baerli
  C1 rear exhaust hanger (Auspuffhalterung) c1-heinz 8 4.499 25.07.2010, 18:49
Letzter Beitrag: c1-heinz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de