Abschaltvorrichtung (Licht)
#1
Hallo C1´ler,

vor ein paar Tagen war meine erste Fahrt (Landstrasse) bei Dunkelheit fällig.
Mal sehen, wie man bei Nacht so sehen kann ........

Abblendlicht ok, "Fernlicht ist ja auch gut", denke ich gerade  und bumms fahre ich im Dunkeln. Waaas?
Alles Licht aus ! (ich war nicht alleine auf der Strasse!)

Gerade kommt leichte Panik auf, geht das Licht wieder an - aufgeatmet - dann Licht wieder aus. Idee Das ging ein paarmal so, bis ich auf Abblendlicht zurückschaltete.

Das Seltsame an der Sache war die Regelmässigkeit des Ein-Ausschaltens. Kein typisches Flackern eines Wackelkontakts.

Die Fragezeichen in den Augen verschwanden erst, als ichspäter den Lichtschalter auseinandernahm und einen Bi-Metallkontakt innen fand, der den Lichtstrom ab einer gewissen Stromstärke knallhart unterbricht.

Die im Zuge der TÜV-Zulassung ausgetauschten Scheinwerfer lösen den Überstromschutz aus.

Ist das Problem bekannt ?  Ich würde jetzt einfach den Kontakt innen überbrücken, man könnte auch ein Relais zwischenschalten, aber diese Basteleien mag ich eigentlich nicht. Der Stromlaufplan würde dann auch nicht mehr stimmen.

Spricht etwas gegen das Überbrücken oder ist die höhere Stromstärke irgendwie woanders ein Problem, denn ohne Grund wird diese Abschaltautomatik ja auch nicht eingebaut worden sein.


BG
Lothar
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#2
Das Problem ist bekannt. Die Schalter waren für die Sealed Beams ausgelegt nicht für moderne H4 + H1 Leuchtmittel. Da hilft nur eine Relaisschaltung. Von der Überbrückung kann ich nur abraten, denn als nächstes brennen dir die Kontakte im Schalter weg.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#3
Danke, wieder was gelernt - mein Fernlicht geht auch ab und zu aus.

Wobei ich gestehen muss, dass ich schon zwei Jahre nicht ein einziges Mal mit Licht gefahren bin.

Gruß vom Schönwettertageslicht Cruiser.

Thomas
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#4
Hat die C1 auch einen Fußschalter wie die C2/C3? Dann dürfte auch der Tausch des Fußschalters den Fehler beheben.
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#5
Moin Hermann,

die C1en haben den Fußschalter der auch eine Fehlerquelle sein kann. Das ändert aber nichts an der Überlastung durch die neuen Leuchtmittel.

Hier eine Lösungsmöglichkeit.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#6
(03.11.2019, 12:18)C1-Matthias schrieb: Moin Hermann,

die C1en haben den Fußschalter der auch eine Fehlerquelle sein kann. Das ändert aber nichts an der Überlastung durch die neuen Leuchtmittel.

Hier eine Lösungsmöglichkeit.

Gruß
Matthias

.... genau das braucht man - Danke !

Hat der Fußschalter auch einen Überlastschutz ? Ich glaube nicht, dafür ist das Gehäuse etwas klein, ein defekter Fußschalter hätte auch ein anderes Fehlerbild.


Die Verwendung von 2 Relais ist m.E. die saubere Lösung, d.h. der Strom für Fernlicht und Abblendlicht fliesst so überhaupt nicht mehr über den Lichtschalter und Fußschalter. (Alternativ könnte man ja auch  nur 1 Relais für das Fernlicht einbauen)

Das wirkt sich auf deren Lebensdauer/Zuverlässigkeit aus. Zudem verhindert man den Energieverlust am BI-Metallschalter, der sich übrigens ordentlich erhitzt hatte, als das Fernlicht eingeschaltet war.

BG
Lothar
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