Navigation C7 aus USA
#1
Guten Tag,

ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Siglinde bin 46 Jahre alt, und seit langem Corvette Fan. Nach dem ich schon eine C6 hatte, mit der ich auch sehr zufrieden war, habe ich mir dieses Jahr eine neue C7 geholt. Da ich leider zu lange mit der Bestellung für eine EU C7 gewartet habe und ich sonst dieses Jahr keine mehr bekommen hätte, habe ich mir eine Import aus den USA geholt. Ein Problem habe ich (sonst bin ich total begeistert), das GM Navigationssystem lässt sich leider nicht auf Europa updaten. GM Europa hat auch gleich abgewunken.

Weiß jemand von Ihnen vielleicht eine Firma die sowas macht?

Ich würde mich sehr über einen Tip freuen, und bedanke mich schon einmal

schöne Grüße aus Herford

Siglinde
  Zitieren
#2
Hallo.

mit dieser Problematik hatte ich mich auch schon beschäftigen müssen, als ich meinen Escalade mit einem OEM Navi ausgerüstet hab. Ich zitier mich dann mal selbst:

Noch eine Info zum Thema Navi umrüsten: Bei der C6 war das ja sehr einfach möglich, indem man die EU Navi DVD in das Gerät legte. Fertig....

Bei meinem Escalade war das nicht so einfach möglich. Ähnlich wie bei der C7 lässt sich nicht einfach eine EU DVD einlegen und das Navi nutzen. Es gibt jedoch zwei Möglichkeiten das US Navi in D trotzdem zu nutzen.
Zum einen gibt es eine schwedische Firma die eine Hardware Möglichkeit entwickelt hat um das US Teil hier zu nutzen. Ich könnte mir vorstellen das die in Kürze auch etwas ähnliches für die C7 anbieten. Hier der Link:

https://www.carperformance.se/

Der Umrüstsatz für mein Escalade kostet knapp 850 Euro.

Neben der Harware Lösung gibt es auch eine Software Lösung. Zumindest für meinen Escalade. Man benötigt eine OEM EU Navi DVD die umgeschrieben wird. D.h. die Files auf der EU DVD werden auf das Format adaptiert die auf einer US Navi DVD vorhanden sind. Damit glaubt das System es liest US Bundesstaaten ein, statt EU Länder - damit erkennt es die auf der DVD vorhandenen Files und läuft ohne Probleme.

Evtl. gibt es für die C7 ja auch diese Möglichkeit bald.... Das Ganze müsste dann natürlich auch funktionieren wenn die MAP Daten auf USB Stick oder SD Karte eingespeist werden.

Ich denke alles eine Frage der Zeit. Und ich hoffe wenn ich mir eine C7 kaufen werde ist das Ganze bereits mehrfach hier erprobt und betagetestet

Von GM und vom Navi Hersteller wird man garantiert nur die Info bekommen das die Nutzung eines US Navis in EU nicht möglich ist. Ich bin mir aber sicher das es auch da in absehbarer Zeit einen workaround geben wird. Entweder Hardware oder Software seits.

Bei meinem Escalade läuft das US Navi jetzt ohne Probleme.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,

vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich frage mal bei den Leuten in Schweden nach. Ich gebe Dir Bescheid was sie sagen.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

Siglinde
  Zitieren
#4
Sollte es viele Selbstimporte und entsprechende Nachfragen bei dieser Firma geben, steigt sicher die Wahrscheinlichkeit das die eine Lösung für die C7 entwickeln. Für den Camaro 2013++ haben die das ja auch im Angebot. Ich könnte mir vorstellen dass dieses System der C7, intern zumindest, sehr ähnlich ist.

Evtl. gjbt es ja auch hier im Forum ein paar findige Elektonikspezies die sich daran versuchen möchte ....
  Zitieren
#5
@ Jochen:

hast du die Hardware- oder die Software Lösung in deinem Escalade ?
welches Modelljahr Escalade hast du ?
und wo bekommt man die Software-Lösung ?

.
2008 C6 LS3 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck     US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck        1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio  -  weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck  2. Besitz

fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
  Zitieren
#6
Hab die Softwarelösung.

Mein Escalade ist MY2007. Zur Zeit geht das nur bei den Navis die noch mit map disc kommen. Die neueren Versio en haben eine Speicherkarte. Da geht es noch nicht. Zumindest sagte mir das mein Programmierer. Gilt aber alles nur für den Escalade!

Ich habe eine neue OEM EU Disc gekauft. Dann eine aktuelle US map disc (ebay.com für 80$). Ohne die hab ich es nicht hinbekommen, gab ohne diese disc immer eine Fehlermeldung. Kostenmässig ist das günstiger als die Hardwarelösung, hat aber auch Nachteile...

Die files der EU disc wurden dann manuell auf das US Format geändert. Damit lief es dann.
Die US disc hab ich gebraucht um das (alte) Navi upzudaten. Dies ging mit der EU disc seltsamerweise nicht...

Nachteil an der Aktion: Neues Kartenmaterial lässt sich nicht einfach einlesen. Man muss immer zuerst die Disc umformatieren und ins US Format bringen.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Jochen


https://www.carperformance.se/

Antwort ist gekommen auf die Frage Navi C7 US > EU - leider noch nicht befriedigend. ...also >>> steter Tropfen höhlt den Stein

Hi

sorry there are non for the moment

Regards

CARPERFORMANCES

tallvägen 15
34235 Alvesta
Sweden

http://www.Carperformance.se

Carperformance@telia.com
  Zitieren
#8
Wenns jemand kann, dann die hier:

https://www.customtronix.com/
"Laissez les bons temps rouler"
  Zitieren
#9
Zur Zeit bieten die nichts für die Corvette an. Evtl. mal ne Anfrage stellen....
  Zitieren
#10
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge. Hat jemand nunmehr die ideale Lösung im Angebot. Bin für jeden Tipp dankbar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felge aus USA kompatibel? stefan1964 2 2.623 02.05.2017, 11:03
Letzter Beitrag: stefan1964
  Import USA: Versicherung Inlandtransport zum Hafen ehretch 3 3.999 16.03.2017, 19:44
Letzter Beitrag: ehretch
  Salvage bid USA bekannt? 5xl 3 3.688 13.02.2016, 21:01
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Versand von USA Thomas Engelhardt 6 2.962 09.09.2015, 21:55
Letzter Beitrag: Raimund
Rainbow Versand nach usa Blackvette68 4 3.551 17.01.2015, 23:36
Letzter Beitrag: EASYGEAR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de