Kaufberatung Navi mit "schöner Route" und "RTTI".
#1
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Navi für meine C3.

Von der Ausstattung her finde ich das "TomTom Via 135 M" sehr interessant, allerdings fehlt hier wohl eine mir über die Zeit lieb gewonnene Funktion - die Möglichkeit neben der "schnellsten Route", oder der "kürzesten Route", oder von mir aus auch der "effizientesten Route", die "SCHÖNSTE ROUTE" aus zu wählen.

Ich brauche dieses Navi nicht für meinen Daily-Driver, sondern lediglich für die C3. Hier ist quasi "der Weg das Ziel" und ich möchte auf dem Weg von A nach B weder schnell, noch effizient unterwegs sein, sondern einfach nur die Landschaft und die Fahrt genießen.

Im Gegensatz zu TomTom hätte Navigon diese Funktion, aber Navigon hat, meiner bescheidenen Meinung nach - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, seinen "Innovationszenith" bereits überschritten, zumindest gibt es seit vielen Monaten keine sehr guten, oder guten Testberichte mehr darüber. Außerdem fehlen mir bei Navigon so wichtige Kriterien wie "Real Time Traffic Information (RTTI)", oder auch das lebenslange, kostenlose Kartenupdate.

Jetzt zu meiner Frage:
Kennt jemand von Euch ein Navi das all die vorstehenden Kriterien in sich vereint? Im Idealfall mit einem 5 Zoll Bildschirm?

Wirklich für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Thomas

PS.
Ideal wäre, wenn das Navi, auch ohne Eingabe einer speziellen Route, die RTTI-Infos auf der Karte anzeigen würde. Hier mal ein (leider schlechtes) Foto von meinem Daily-Driver Navi. So wäre das perfekt!

[Bild: 20430118ly.jpg]
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#2
Hi Thomas

C3 Navi mit schöner Route? Da kann ich meinen Senf dazu geben. Das geht nämlich soGroßes Grinsen :
[Bild: DSC03788.jpg]

Falls dir das etwas zu Old School sein sollte, dann gibt wirklich nur noch das Navigon. Ich nutze es seit ein paar Jahren, mittlerweile auf dem iPhone 6 plus (da sehen meine alten Augen es noch prima). Davor hatte ich TomTom.

Vorteile:
- Funktion "Schönste Routen" die beste, die ich je gehabt habe. Die Deutschland Tour letztes Jahr (Bayrischer Wald nach Germering zu Christian und dir!), die England Tour dieses Jahr, alles damit abgefahren und es hat meistens klasse Vorschläge gemacht.
- Kartenmaterial: Für eine einmalige Abogebühr gibt es "FreshMaps". Damit kriegst du für ganz Europa alle 3 Monate neue Karten. Updates von Navigon selbst sind gratis
- warnt vor "Gefahrenstellen" dumdidum
- Sehr gut lesbar

Nachteile:
- Verkehrsmeldungen sind für den Popo. Schon gar keine Real Traffic Anzeigen die was wert sind! Wobei ich zu bedenken gebe, dass auf den "schönsten Routen" selten Autobahnstaus zu finden sind Zwinkern
- Softwareoptik und Haptik sind veraltet. Selbst das Update auf die iPhone 6 Version hat nur die Auflösung an die neuen Displays angepasst. Ich wünschte mir einen besseren Routenplaner und eine vernünftige Import-/Exportfunktion für Google Maps

Einen "echten" Navibildschirm würde ich in der roten nicht mitschleppen wollen. Das iPhone passt in eine Halterung für den Zigarettenanzünder, ganz dezent und trotzdem gut sichtbar, Sprachausgabe auf den Bluetooth Speaker.

Lass uns wissen, wofür du dich entscheidest.

Gruss, Martin
  Zitieren
#3
Sieh dich doch mal bei den Motorrad-Navis um. Die haben fast alle diese Funktion. Nachteil der Geschichte ist, das diese Navis auf Grund ihrer Bestimmung (z.B. Wasserdichtheit, Helm- Kommunikation usw.) sehr teuer sind und eine etwas gewöhnungsbedürftige Form haben. Tests findest du z.B. hier:

https://www.motorradonline.de/motorradzu...gation/140

@Martin:
Bei der großen Karte passt der Fahrer nicht mehr ins Auto. Zwinkern




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#4
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das Foto ist klasse Martin!

Erstmal Danke Martin und Danke Ralf für Euer Feedback. huldigen

Du hast natürlich recht Martin, dass es auf schönen Nebenstraßen selten Staus gibt, aber bei längeren "Überbrückungsstrecken" wähle ich dann doch schon mal die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten. Dort angekommen, dann wieder den "Spazierfahrmodus". In der Regel mache ich das bei Fernzielen, oder bei schlechtem Wetter, wenn ich unbedingt an einem bestimmten Tag irgendwo aufschlagen muss, so.

Gerade bei schlechtem Wetter ist ein Stau doppelt nervig in einem alten Cabrio, aber wem erzähle ich das...

Das mit den Motorradnavis ist eine gute Idee Ralf, vielleicht werde ich da ja fündig...

Ich lasse Euch wissen, was bei meiner Suche rauskommt.

Nochmals Danke! OK! Prost!

Viele Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Thomas,

alle Funktionen wirst Du auf keinem Navi finden. Wenn Du jedoch Wert auf schöne Strecken legst, kann ich Dir das TOMTOM Rider empfehlen,die Funktion kurvenreiche Strecke lässt sich dort sogar noch variieren wenn Du z.B. keine Bundesstrassen magst sind sogar Schotterpisten möglich.Da das Gerät keinen Live Service hat, sind die Stauinfos nur durchschnittlich. Zu beachten ist, das es keine Sprachausgabe sondern nur eine "Blautod" ausgabe für Headsets gibt.

Gruss Andreas
  Zitieren
#6
hallo thomas,

da gibt es auch noch das "HERE" von nokia, ein paar testrunden bin ich schon gefahren
und bin sehr zufrieden damit. die software ist kostenlos, wie auch die karten.
informier dich mal, vielleicht gefällt es dir auch.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#7
Also, die Funktion "Schöne Route" ist ja hochinteressant. Kann jemand ein Navi empfehlen (offenbar dann von Navigon)? Zu viel verlangt ist dann wahrscheinlich, dass die Straßenqualität unsere Schätzchen nicht ruinieren soll.
  Zitieren
#8
Guten Morgen Gemeinde!

Ich bin einen Schritt weiter, oder vielleicht auch "einen zurück", entscheidet selbst...

Ich habe in einigen Foren um Rat zu diesem Thema gebeten, u.a. auch im Nav-Forum und bei Chip-Online, natürlich auch bei CG.

Ich werde erst einmal folgendes versuchen:

Ich habe auf meinem I-Pad die Navigon-Software. Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, weil ich danach noch ein I-Phone 4 hatte und dann ein Samsung. Daniel hat mich daran erinnert, dass es innerhalb der Navigon-App einen "Store" geben sollte, der es erlaubt Zusatzgimmicks zu kaufen. Ich also die App geöffnet, die Weichware aktualisiert und tatsächlich, da war der Store.

Inzwischen bietet Navigon wirklich exakt das Gleiche wie TomTom und die anderen an!

Hier ein Auszug aus den "Live-Services":

[Bild: 20459401zn.jpg]

Dazu hat Navigon eben die Wahlmöglichkeit "schöne Route". Diese Routenart habe ich auf meinem alten Navi schon geliebt und ich will darauf nicht mehr verzichten. Ich habe diese Route schon zigmal getestet und sie funktioniert wirklich. Mit ihr biegt man in Straßen ein, da würde man ohne diese Routenführung niemals auf die Idee kommen!

Ich habe noch einen "Fenstersauger" und einen Halter für das I-Pad in der Garage, mal schauen, ob das irgendwie funktioniert. Oft braucht man das Teil ja nicht und bei der C3 kann man das Ganze vielleicht zusätzlich noch am Fach vor dem Beifahrer "aufstützen".

Bevor ich jetzt ein paar hundert Euro ausgebe, probiere ich das einfach mal.

Danke Euch allen!

Viele Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#9
Sehr vernünftig, Tom.
Warum in die Ferne schweifen....

Und wenns nicht deinen Vorstellungen entspricht ist der "Schaden" ja sehr gering, da du nur die Zusätze kaufen musstest.
Gruß
Daniel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Navi Dvd gerdcorvette 5 1.719 14.09.2012, 22:10
Letzter Beitrag: Flex
  US Navi Chrysler !umrüsten! Minnibiker 7 4.313 23.02.2012, 12:38
Letzter Beitrag: Martin22
  Audio / Navi C6 dirk12 4 2.004 12.05.2011, 16:40
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Kaufberatung link funzt nicht Delaware 1 1.566 28.10.2009, 21:26
Letzter Beitrag: romeomustdie11
  Dodge Magnum Navi pancake 10 2.681 24.09.2008, 17:01
Letzter Beitrag: 82coled

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de