Befestigungsbolzen Beifahrersitz erneuern?
#1
Hallo allerseits,

ich habe gerade bei meiner Bavette die Sitze ausgebaut. Die beiden hinteren Muttern auf der Beifahrerseite hat wohl irgend ein Berserker mit Schraubensicherungslack getränkt und dann mit aller Gewalt und 2-Meter-Hebel festgeknallt. Eine davon habe ich mit viel Überredungskunst und ner 1-Meter-Ratsche heruntergedreht bekommen, bei der zweiten hat leider der Bolzen vor der Mutter nachgegeben.

Preisfrage: Weiß jemand, wie diese Befestigungsbolzen eingesetzt sind? Ich hab mal von unten gefühlt, und das fühlte sich überhaupt nicht gut an... nämlich nach einem eingepressten Bolzen und keiner Schraube. Ich habe aber keine Presse, in die ich mal eben meine Bavette reinlegen könnte...

Ich fürchte ich werde den Rest des Stehbolzens von oben ausbohren und dann einen normalen Schraubenbolzen einsetzen müssen. Oder sollte ich lieber ein Gewinde in den Bolzenkopf schneiden und eine Gewindestange einsetzen? Noch andere Ideen?

Achja, hat noch jemand vier dieser Muttern übrig? Das sind ja keine normalen, sondern offenbar selbstsichernde (tragen so ein "Vorfahrt gewähren"-Symbol auf dem Mutternkopf). Möchte ungern die halbrunden wieder einsetzen...

Viele Grüße und guten Rutsch, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#2
Frohes neues Jahr!

ich könnte gerne mal ein Foto von unten auf der Bühne machen, damit Du siehst, wie der Aufbau da ist. Allerdings bin ich noch gesundheitlich "ausgeschaltet". Würde noch ein paar Tage dauern.

Da das Ganze ja auch bei einem Unfall Kräfte aufnehmen muss, würde ich nicht eine Gewindestange einsetzen, sondern einen ähnlichen Bolzen an die Stelle des Alten verbauen. Also alt raus und neu rein.
viele Grüße
Christian
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#3
Hallo Mirko
Auch ein frohes neues Jahr.
Da das ja der einzige Teil des Unterbodens ist, der aus Blech ist. Würde ich den alten Bolzen ausbohren und den neuen Bolzen (Schraube), von unten verschweißen. Besonders stabil ist das ganze aber wohl nicht, ich denke das das beim Unfall nicht besonders viel Kraft aufnehmen kann. Bei meinem Coupe war das ziemlich krum, weil wohl mal ein Depp da den Wagenheber angesetzt hat.
Guckst du
[Bild: 15296955zk.jpg]
[Bild: 15296966dd.jpg]
[Bild: 15296960xk.jpg]
Der Schaden war dann mit drei Schlägen behoben, deswegen glaube ich nicht das das viel Kraft aufnehmen kann.
Der Gurt hält dich und den Sitz in Position beim Crash.
Wie gesagt meine Meinung.
Grüße Goldi   Feixen
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#4
Hallo ihr beiden,

bei einem Unfall spielen die Befestigungsbolzen keine Rolle, der Gurt ist ja an allen drei Punkten direkt mit der Karosserie verschraubt. Der hält den Beifahrer notfalls samt Sitz fest. Sonst käme man auch nicht mit "niedlichen" M8-Schrauben aus.

Christian, lass deine Vette unten und schon dich, ich hab ne Bühne hier vor Ort und kann meine Bavette jederzeit hochnehmen, um mir das selbst von unten anzusehen. Bei dem Schnee und Regen der letzten Tage mochte ich sie nur nicht dafür über den Hof fahren, die Lösung hat ja Zeit.

Ich schwanke derzeit zwischen Goldis Vorschlag, den Gewinderest samt Bolzenkopf auszubohren und eine neue Schraube einzuschweißen (wobei das Schweißen optional wäre, verhindert nur ein Rausfallen der Schraube bei ausgebautem Sitz) und meiner Idee, ein Gewinde in den vermutlich verpressten oder verschweißten Bolzenkopf zu schneiden und ein Stück Gewindestange mit ordentlich grünem Loctite einzusetzen.

Vielleicht erübrigt sich meine Idee ja, wenn ich das Restgewinde ausgebohrt habe und dabei der Bolzenkopf von selbst rausfällt... mal sehen. Ich mach dann erstmal mit dem Radio-Ausbau weiter, wo ich jetzt mal die Sitze draußen habe. Erleichtert die Fummelei im Beifahrer-Fußraum...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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