Motor von Z06 in C5 von 2002, geht das?
#1
Hallo Corvette Freunde Großes Grinsen
Ist es möglich den Motor von der Z06 in eine C5 Bj. 10.2002 einzubauen. Hilfe!!
Und wenn es geht, mit welchen Kosten oder Überraschungen wäre zu rechnen Frage


Viele Grüße sambo Jumping
  Zitieren
#2
Frage: Warum?

Der Motor der 2002er unterscheidet sich so wesentlich ja nicht vom Motor in der Z06. Die wesentlichsten Unterschiede:
- Zylinderköpfe mit Nockenwelle, Federn, Ventile etc.
- Motorsteuerung

Also brauchst Du gar nicht den ganzen Motor zu tauschen. Und das Problem mit der Motorsteuerung bleibt dann trotzdem.

Also lieber neue Köpfe bestellen, und einen Tuner finden, der die Kennfelder anpassen kann. Kostet weniger, bringt mehr.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
Genau. Der Block ist ja bei Deinem Baujahr bereits der der Z06.
  Zitieren
#4
Ich habe solch einen Umbau gewagt.

- Halltech TRIC
- LS6 Kopf (komplett inkl. Ventile) + Nocke
- LS6 Steuergerät
- Shorties
- Magnaflow + X-Pipe
- LS1 Edit

Macht Prüfstandgeprüfte 332kW und 565Nm. Probleme beim Umbau gab es keine. Eine Test-ASU wurde auch bestanden, so dass ich den Motor nicht eintragen werden lasse.

Mike
  Zitieren
#5
Hi Mike!

Und wie fährt sie sich jetzt?

gespannte Grüße

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#6
Ja genau, wie fährt sie sich?
Und das wichtigste: Werden damit die 300 km/h geknackt? Feixen
  Zitieren
#7
@Mike: Bis ca. 3000rpm merkt man keinen Unterschied. Danach ist das Fahrzeug wie ausgewechselt. Der subjektiv starke Bereich der LS1 ist ja der mittlere Drehzahlbereich. Unten/obenrum kommt "wenig". Mit der LS6 ist untenrum genau so wenig los, aber obenrum...der Motor dreht bis zum Begrenzer bei 6600rpm ohne mit der Wimper zu zucken, auch in höheren Gängen.

Die Fahrleistungen in den unteren Gängen liegen in etwa auf Z06-Niveau (trotz Leistungsvorteil habe ich ein nicht unerhebliches Coupe-Mehrgewicht und die längere Übersetzung des MN6). Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man den Leistungsschub am deutlichsten.

[Edit]Der Wagen drehte bislang bis (Drehzahlmesser) 6100rpm-6200rpm im 5. Gang (würde 303km/h entsprechen), wobei dabei noch ein deutlicher Vortrieb zu spüren war. Da ich das zum einen nicht alltäglich ausfahren kann, zum anderen tat mir da der Motor leid, werde ich zwar eine einmalige GPS-Vmax-Messung im Sommer (fahre momenten V-Reifen) machen, aber dann den Geschwindigkeitsbereich jenseits der 300km/h aus meinem Fahrprofil ausklammern.[/edit]

Die Beschleunigung auf 200km/h dürfte etwas unter 15s liegen, da ein SL55 meine Rückleuchten bewundern durfte animierte C4
(wenn auch sehr knapp).

Ansonsten fahre ich die Speedline Z06 Räder mit den Supercar Reifen (werden im Frühjahr getauscht, wegen bescheidener Nässeeigenschaften) und verwende das 2004er FE4 Fahrwerk (sehr zufrieden). Das Fahrwerk kann allerdings sein Potential mit den Run Flat nicht voll ausspielen (fahre momentan Originalfelgen mit Goodyear EMT Winterbereifung).

Obschon die Umbaukosten beträchtlich waren hat sich diese Umrüstung in jedem Fall gelohnt und hat meiner Meinung nach entscheidendene Vorteil gegenüber allen anderen Tuner-Importen:

1. Die Komponenten (Kopf/Nocken) sind optimal aufeinander abgestimmt und ermöglichen dem Motor trotzdem eine lange Haltbarkeit.
2. Alle Teile haben eine GM-Partnumber.
3. Rückbau ohne Probleme möglich.
4. Ersatzteile auch in 20 Jahren noch lieferbar.

Mike
  Zitieren
#8
Hallo Mike,

wer hat denn LS1-Edit vorgenommen?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#9
@ Mike:

Ich muss zugeben, dass ich dich um deine C5 beneide!

Hört sich eigentlich perfekt an - apropos hören: die würde ich mir gerne mal anhören!!

Also Mike, wenn Du in meiner Nähe bist...

Gruss

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#10
Zitat:Original von till
Frage: Warum?

Also lieber neue Köpfe bestellen, und einen Tuner finden, der die Kennfelder anpassen kann. Kostet weniger, bringt mehr.

Till




Danke für die Info

Ich wußte nicht das der Block von der C5 und Z06 fast identisch ist. Kopfschütteln

Gruß sambo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 433 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 6.052 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  LS6 welcher Sensor ist das? Cobra427AT 6 3.686 04.12.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  C7: Türöffnung geht - geht nicht Marioschweiz 1 2.626 03.11.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.322 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de