Tunnelverstärkungplatte Z 06
#1
Die Tunnelverstärkungsplatte ist bei der Z06 aus Alu. Die Hitze vom H-Auspuffmittelstück wird stark an die darüberliegenden Komponente übertragen.
Diese Platte kann durch eine entsprechned isolierte von Elite Engineering
https://www.eliteengineeringusa.com/temp...al-Abs.pdf
ersetzt werden. Damit soll die Temperatur im Fz wesendlich gesenkt werden können. Mit der geänderten Platte könnte auch die Temperatur an Kupplungsglocke (Kupplungsnehmerzylinder), der dahinterliegenden Lagerung und dem Getriebe gesenkt werden.
Das bestehende Tunnelblech könnte man auch selber mit einer speziellen Wärmedämmfolie belegen.
Frage: Hat jemand bei einer Z06 das schon ausprobiert oder fondet man dies völlig unnötig.

Grüsse
BeniZei
  Zitieren
#2
Die Platte haben wir auch im Programm (hatte ich schon vergessen Idee)
auch nur als 8mm Platte Original 4mm) und wir bekleben sie dann auch mit der Matte.

Ob es was hilft würde ich mal so beschreiben, wenn man mal eine längere Strecke auf der Autobahn flotter fährt, dann wird (je nach Fahrweise) der Tunnel vom Gaspedal bis zum Schalthebel nach ca. 30 min warm.
Mit der Platte dauert das deutlich länger, wird aber irgend wann trotzdem warm, angeblich soll sie auch den Rahmen verstärken, hier würde eher nein sagen!

Was ich aber sicher weiß, wenn die Krümmer von der Z schon krumm gebogen sind, dann passt die Platte nicht mehr!
Mit Krumm gebogen meine ich, das die Krümmer sich bei zu viel und zu lang Hitze nach oben ziehen, ist zwar nicht viel, aber wenn es erst mal passiert ist, dann stoßen die Hosenrohre/Kat´s an die Platte.

Die Platte koset bei uns glaub ich 180,- ohne die Dämmmatte, ich hatte sie bis jetzt in jeder meiner Vetten, denke aber eher das es mehr für den Kopf ist?! Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Besten Dank Thomas. Da ich zum Entlüften und dem Wechsel der Kupplungs-Bremsflüssigkeit eine Entlüftungsleitung am Entlüftungsnippel Nehmerzylider anschliesse, nehme ich das Auspuffmittelstück und das besagte Blech herunter. So dacht ich es geht in einem. War letzen März mit Heinz bei dir.

Gruss
BeniZei
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de