Wie gewünscht: Antwort auf Motorklappern
#11
Hallo

Ihh, nicht so schwarz malen, bitte.
Dass Nocken sich veabschieden, hoert man immer wieder.
Kann das denn dadurch kommen, dass die nur Oberflaechengehaertet sind und dann, wenn mal durch die duenne gehaertete Schicht durch, das Ganze sich schnell verschleisst?

Zitat:Hab ich ja auch so gewechselt. Musst nur den Kühler lösen und nach vorne drücken,

Geht bei meinem 427er Block so leider nicht. Da muss der Kuehler schon raus.

Zitat:1 Hydrostössel an diesen Zyl. lässt sich nicht mehr nach oben herausziehen.
Mechanischer Widerstand.


Hoffentlich hat der Block in der Stoesselfuehrung hier keinen Schaden genommen. Heulen

Wuensche viel Glueck. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Moin !

Wenn sich der Hydro nicht mehr ziehen lässt, ist er als Schnapsglas zu gebrauchen, weil total ausgehölt und rund.

Als Schwarzmaler sage ich mal: Neue Nockenwelle eingebaut, alles gemacht, Motor rennt 2000 und hat dann einen mehr.

Die oberste Schicht der Nocke ist gehärtet, aber hält ziemlich lange. Es sei den, da kommt kein Öl hin.

Wenn du die Nocke einbaust, denk an die Paste !!!!!
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Wesch
Kann das denn dadurch kommen, dass die nur Oberflaechengehaertet sind und dann, wenn mal durch die duenne gehaertete Schicht durch, das Ganze sich schnell verschleisst?

Genau. Nockenwellen sind nur Oberflächengehärtet. Sie soll ja, da sie auch schwingt
und verdreht wird, nicht brechen.
Ist diese, nur wenige hundertstel Millimeter dünne, gehärtete Schicht, erst mal
futsch, geht alles andere sehr schnell.

Ein weiteres Problem (wie Black57 geschrieben hat) ist - der Abrieb (Metallpartikel)
muss ja irgendwo hin.
Als erstes durchlaufen diese Reste die Ölpumpe, die dann manchmal auch hinüber ist.
Öldruck prüfen. Dann bleibt einiges in der Ölwanne - also gut reinigen - und im Filter
hängen - austauschen. Natürlich später auch neues Öl rein.

Zur Sicherheit würde ich die Ölwanne entfernen. Zum einen um sie besser zu reinigen
und noch wichtiger - Kurbelwellenlager (zumindest eines) ansehen und prüfen.
Eventuell Ölpumpe ausbauen und prüfen.

Eine neue Dichtung für die Ölwanne kostet nicht so viel, aber man hat dann
die Gewissheit, das alles andere ok ist.

Bei meinem Motorschaden (Ventil gebrochen, Kopf zertrümmert) waren alle
Lager komplett durch Metallteile zerstört.

Daumendrückende Grüße

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.243 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.336 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.780 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.494 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.172 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de