Schweiz Only: CO2 Sanktion
#1
Wir haben in der Schweiz ja diese "nette" CO2 Sanktion. Sprich, fuer jedes Gramm CO2 ueber ca 133g/KM zahlen wir pro Gramm ca 150 CHF Strafe bei Import eines Neuwagens. Bei einer Z06 laeppert sich das zu laecherlichen 30'000 CHF Strafe zusammen (Heiliger Bimbam).

Sofern man 346g annimmt. Chervrolet gibt interessanterweise einen bereich an (292 - 346). Was bedeutet das? Gilt da einfach der obere Wert? Oder ein Durchschnitt? Ich kenn das sonst eher als Einzelwert?

Natuerlich gibts noch CO2 Boersen und den Import von schon laenger zugelassenen Autos, um das zu mindern. Aber es nimmt mich wunder.
  Zitieren
#2
von wegen "Schweiz only" Kopfschütteln

bei uns nennt sich das Nova und macht bei einer Corvette schnell mal lockere 32 % Aufschlag , anschließend noch 20% Mwst. Motzen

https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge/...aftwagen_2
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Warum macht Ihr in der Schweiz nicht einfach eine Volksabstimmung und schafft das ab? Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Ihr Schweizer habt doch genug davon dumdidum

huldigen huldigen huldigen

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#5
Zitat:Original von JR
Warum macht Ihr in der Schweiz nicht einfach eine Volksabstimmung und schafft das ab? Großes Grinsen

Weil wir ein Haufen Typen mit Demonstrationskomplex in Oekosachen sind .. wir meussen immer der Klassenprimus sein oder so aehnlich. Ausserdem stimmt nicht nur das Volk ab .. das System hat dem auch noch einen Nationalrat usw nachgeschaltet - und die wuerden sowas blockieren.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von C53
Ihr Schweizer habt doch genug davon dumdidum

Jaja, diese lustige Vorstellung, dass wir alle Gold scheissen und Milliardaere sind und auf unseren Alphuetten 1000ernoten rauchen :)
  Zitieren
#7
Zitat:Original von voonJaja, diese lustige Vorstellung, dass wir alle Gold scheissen und Milliardaere sind und auf unseren Alphuetten 1000ernoten rauchen :)

Nich? Dann machst Du was falsch... dumdidum
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von MPF
Zitat:Original von voonJaja, diese lustige Vorstellung, dass wir alle Gold scheissen und Milliardaere sind und auf unseren Alphuetten 1000ernoten rauchen :)

Nich? Dann machst Du was falsch... dumdidum

Scheint so, ja. Ich gehoer zu denen, die ihren Traumwagen ganz normal hart zusammensparen und daher immer noch kalkuliert rechnen, trotz der Hoehe des Preises (Unterhalt ist aber einbezogen und das Zeug wird gekauft, nicht geleast, bin nicht mehr 20 :P ). Geht auch nur, weil ich gottseidank nicht verheiratet bin :)
  Zitieren
#9
Gilt ja nur für Neuwagen.
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#10
Zitat:Original von buumeli
Gilt ja nur für Neuwagen.

Jup. Allerdings ist das Gesetz dazu etwas schwammig definiert und sie koennen offenbar auch einen Zugelassenen mit zu wenig KM drauf nicht mehr als abgabefrei akzeptieren.

Aber es gibt ja auch noch diese CO2 Beorsen und andere Zusammenschluesse, um auf die ueber 50 Importe pro Jahr zu kommen, bei denen dann wieder der Flotten"-Durchschnitt gilt.

Ob regulaere Import-Haendler usw auf ueber 50 Importe im jahr kommen weiss ich ned. Auch nicht, ob da auch eine greossere Menge kleiner Ami-Wagen dabei sind, um den CO2 Durchschnitt der "flott" deutlich zu senken zu senken. Auch Teil meiner Recherchen.

Allerdings wieder: Alle snoch WEIT in den Sternen ... erst muss das Ding mal schoen im Handel stehen ueberall, dann kann man mal anfangen zu vergleichen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Bj 90 Umrüstung Schweiz Der_Daniel 9 6.503 09.09.2017, 08:24
Letzter Beitrag: Gatorback
  Besichtigung Schweiz eistee 0 2.461 25.03.2017, 18:12
Letzter Beitrag: eistee
Heart Suche Inspektor für eine C4 in der Schweiz noisehammer 0 1.806 01.04.2015, 00:00
Letzter Beitrag: noisehammer
  Günstige C5 Z06 aus der Schweiz furious 5 2.710 07.06.2012, 21:36
Letzter Beitrag: furious
  C3 in US - Cash only - John_Winter 12 2.467 03.07.2011, 10:06
Letzter Beitrag: HerrMüller

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de