Kerzenbild: wie gleichmäßig?
#1
Beim Wechseln der Kerzen ist mir nun schon zum zweiten mal aufgefallen, dass die Kerze von Zyl. 3 heller ist als ihre Mitstreiterinnen.
Wie gleichmäßig ist bei Euch das Kerzenbild über alle acht betrachtet?
Würde mich speziell an einem L76-Motor mit den langen Steuerzeiten interessieren.

Danke&Gruß
Markus
  Zitieren
#2
Hallo
vor kurzem gab es hier diesen Link zum Kerzenbild vergleich.

Gruß Wolfgang



https://www.gs-classic.de/tipps/zuend_02.htm
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
nett gemeint Wolfgang, aber ich denke, Markus ist aus der Reihe der Fortgeschrittenen.
Die Frage ging mehr in Richtung Gemisch-Gleichverteilung. Ist bei der 340hp/365hp Variante der Zylinder 3 immer der Magere? Die Frage ist mehr aus Interesse gestellt, denn eine sinnvolle Gegenmassnahme erscheint mir kaum möglich.

Gruß . . . Bill

@Markus: sorry, habe selbst anderes Saugrohr und andere Steuerzeiten
  Zitieren
#4
Zitat:Original von BillC2
nett gemeint Wolfgang, aber ich denke, Markus ist aus der Reihe der Fortgeschrittenen.
Die Frage ging mehr in Richtung Gemisch-Gleichverteilung. Ist bei der 340hp/365hp Variante der Zylinder 3 immer der Magere? Die Frage ist mehr aus Interesse gestellt, denn eine sinnvolle Gegenmassnahme erscheint mir kaum möglich.

Gruß . . . Bill

@Markus: sorry, habe selbst anderes Saugrohr und andere Steuerzeiten

Dafür
Danke Bill, genau so ist es.
Wie ist es denn bei Deinen Kerzen?

Gruß
Markus
  Zitieren
#5
Hallo Markus,

die ehrliche Antwort ist: ich fahre zu wenig, um die Kerzen überhaupt herauszuholen! Vielleicht bin ich auch etwas vorgeschädigt von einem anderen Hersteller mit Aluköpfen, bei denen im Alter zerstörte Kerzengewinde keine Seltenheit sind haarsträubend.
Wenn die Kerzen heraus sind, werde ich berichten. Versprochen!

Gruß . . . Bill
  Zitieren
#6
Bei der Gelegenheit:
Die Kerzen müssen deutlich fester angezogen werden als ich das nach Gefühl tun würde -> 35Nm oder reindrehen bis die Dichtfläche anliegt und dann nochmal 1/2 bis 2/3 Umdrehungen nachziehen.

Gruß
Markus
  Zitieren
#7
Hallo
dazu mal eine Frage an die Experten.
Die normale Zündfolge bei GM V8 ist doch 1-8-4-3-6-5-7-2

Es gibt aber noch weitere V8 Zündfolgen bei der ein Motor auch normal läuft.
mit 90 Grad Kurbelwelle
Zündfolge 1-6-3-5-4-7-2-8
oder 1-5-4-8-6-3-7-2

oder mit 180 Grad Kurbelwelle

Zündfolge 1-8-2-7-4-5-3-6
oder 1-8-3-6-4-5-2-7

bei der 1-6-3-5-4-7-2-8 Zündfolge mit 90 Grad Kurbelwelle werden die Kolben einer Zylinderbank nämlich 3 und 5 hintereinander und dann 2 Zündungen weiter der 7 Zylinder der gleichen Bank gezündet. dadurch ist der 5 Zylinder einer höheren Wärmebelastung ausgesetzt
Daher meine ganz blöde Frage an den Fragesteller dieses Thread. Ob vielleicht ohne es zu wissen eine andere Zündfolge als die normale gesteckt wurde.
So könnte doch durch die höhere Wärme des 5 Zylinder ( von vorne der dritte der rechten Bank )ein anderes Kerzenbild an einer Kerze entstehen.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
Zitat:Original von hanktohendrix
Bei der Gelegenheit:
Die Kerzen müssen deutlich fester angezogen werden als ich das nach Gefühl tun würde -> 35Nm oder reindrehen bis die Dichtfläche anliegt und dann nochmal 1/2 bis 2/3 Umdrehungen nachziehen.

Gruß
Markus


Davon würde ich dringend abraten. Es gibt zwei Arten der Kerzenabdichtung: Mit Flachdichtring oder Kegelsitz.
In beiden Fällen gilt für Kerzen mit M14 Gewinde ein Anzugsmoment von 30 Nm bei einem Stahlguß-Zylinderkopf und 20 Nm bei Alu Köpfen. Mit größeren Anzugsmomenten kann man die Kerzen selbst und/oder das Gewinde schädigen.
Ein Anzug mittels Drehwinkel ist insbesondere bei den Kerzen mit Flachdichtring nicht zielführend, da diese Dichtringe ein Setzverhalten haben. Bei Erstmontage wird dort ein viel größerer Drehwinkel benötigt als bei der 2. Montage.

@Sadibaer: Bei einem Vertauschen der Kerzenstecker läuft der Motor nicht mehr auf allen Zylindern.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
wink Wie bewertet ihr diese C2? hamoos 10 4.590 30.10.2021, 17:23
Letzter Beitrag: V10BOY
  Wie schnell fährt eine C2 ? Dr. Seltsam 34 28.138 06.04.2021, 12:37
Letzter Beitrag: galaxy7
  jetzt läuft die C2 so wie sie soll! facelvega 6 10.424 14.06.2020, 08:05
Letzter Beitrag: Wesch
  wie sieht die Originale Lichtmaschine aus?? Jose 6 6.519 01.04.2020, 09:09
Letzter Beitrag: derCowboy
  Ratlos: Kerzenbild MiSt 21 17.343 23.07.2019, 12:50
Letzter Beitrag: facelvega

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de