C5 oder C6
#11
Eine schöne C5, gerade mit manueller Schaltung, am besten ab Bj. 2002 ist sicher ein sehr schönes Fahrzeug, was nur noch wenig Wert verliert und womit man sich überall optisch und performancetechnisch sehen lassen kann.
  Zitieren
#12
Sorry Matthias,

aber gelochte Scheiben würde ich immer gegen geschlitzte oder normale tauschen.

Die Beläge machen den größten Unterschied.

Für die Straße sind die Bremsen der C5 absolut ausreichend, war zumindest bei meiner Ex-C5 so.

Mit Hawk-Beläge vorne, ich meine, ich bin immer die HPPlus gefahren, gab's auch keine Fadingprobleme bei hoher und häufiger Belastung, selbst Rennstrecke/Nordschleife war damit noch ganz gut zu bewältigen.

Ich hatte zwar noch Belüftungskanäle von Uwe wie bei der C6Z06 (weiß nicht ob die normale C6 die auch hat) vorne verbaut, aber ich denke das meiste ging auf das Konto der Beläge.

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#13
Zitat:Original von JuergenD
Für die Straße sind die Bremsen der C5 absolut ausreichend, war zumindest bei meiner Ex-C5 so.

Ohne den eigentlichen Thread zerlabern zu wollen muss ich hier Einspruch erheben, Jürgen.
Die Serienbremse der C5 mag bei Landstraßentempo noch einigermassen ausreichend sein aber auf der Autobahn zeigt sie sehr deutliche Schwächen.
Aber dagegen kann man ja etwas tun.
Ich habe auf eine TAROX Bremsanlage umgerüstet. Zwinkern

Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#14
Die C6 hat aber auch nur mit der Z51 Option eine bessere Bremse, nämlich 1" mehr im Durchmesser.
Ansonsten ist das technisch identisch zu C5.

GM performance Scheiben und C5 Z06 Bremsbeläge auf die C5 und man hat eine ausreichende Bremse für die Strasse.
Alternativ größere Räder und die C6 Z51 Bremse auf die C5 und es gibt keinen Unterschied mehr.





  Zitieren
#15
Uiii, da hat der Threadersteller nun offensichtlich eine Geschmacksfrage-Diskussion ausgelöst.

Ob C5 oder C6 ist meiner Meinung eine reine Geschmackssache, denn ab der C5 ist eine Corvette auf Grund der grundlegenden Neuentwicklung der Achsen und Gewichtsverteilung usw ein ganz anderes Auto geworden.

Dabei ist die C6 technisch ähnlich wie die C5. Vor allem die ersten C6 Modelle mit dem LS2 Motor sind der C5 nicht besonders großartig überlegen. Klar wurde da und dort modernisiert.

Was die C5 besonders macht, ist, dass es die letzte Corvette mit Klappscheinwerfer war, die Fahrzeughöhe niedriger als die der C6 war und ausserdem das breiteste Heck in der Corvettegeschichte hatte. Das macht für mich für die Zukunft die C5 etwas besonderes.

Aber im Prinzip ists Geschmacksache .... mir persönlich gefallen beiden Versionen. Yeeah!
  Zitieren
#16
Aus technischer Sicht ist eine C6 zu bevorzugen, alles andere ist Geschmacksache.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#17
Die C6 Z51 hat deutlich mehr Kühler verbaut.

Ich hatte bei schnellen Autobahnfahrten bei der C5
immer Probleme mit zu heißem Motoröl, die C6
hingegen pendelt sich bei 120 - 122 Grad ein,
auch bei längeren 300 km/h Passagen
und bleibt dann auch dort.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#18
Ich bin der Meinung, dass die C5 der letzte Vertreter der alten US Sportwagenzunft ist.

Breit flach, wie es sich gehört.

Ab C6 versucht GM den Porschemaßen näher zu kommen, kleiner zu werden, für mich nicht so toll.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#19
Solche Fragen in einem Forum sind immer prinzipiell schwierig - jeder von uns hat einen anderen Geschmack...

Ich habe ja fast 3 Jahre lang nach meiner Corvette gesucht und war mir immer ein wenig unsicher.

Eine C5 kann genau so heiß aussehen wie eine C6 wenn sie gemacht wurde (wie die rote die vom Werner Moll gerade verkauft wurde).

Eine originale C5 würde ich zB nicht haben wollen.

Was mich zur C6 LS3 geführt hat, war aber auch der Innenraum. C5 ist da ganz weit hinten, und die ersten C6 mit Buslenkrad und 4-Gang Automatik und dem grässlichen Wählhebel der Automatik kamen für mich nicht in Frage. Da hat sich bei der Paddleshift technisch und optisch einiges getan.

Bei der LS3 ist dann einiges noch verfeinert worden und ich bin absolut zufrieden damit.

Krankheiten hat jede Corvette - egal ob C5 oder C6 - aber die hat auch jeder Sportwagen auf seine Art und Weise. Dafür gibts Foren und begabte Schrauber auch hier im Forum -> man muss GM das Geld nicht in den Rachen werfen...

Ich würde mir einen finanziellen Rahmen setzen und dann das Optimum dafür raussuchen...
  Zitieren
#20
Wenn Du das Auto echt zum fahren kaufst, und dein finanzielles Limit dies aushält, solltest du aus technischer Sicht eine C3 LS3 kaufen. Das Auto ist moderner, hat einen richtig guten und zuverlässigen Motor, für die Leistung einen recht moderaten Kraftstoffverbrauch, in der EU-Version ein ordentliches Fahrwerk mit zumindest voll landstraßen- und autobahntauglichen Bremsen. Einzig die Elektronik kann manchmal etwas divenhaft sein.
Ob 6- Gang- Automatik oder Schalter ist Geschmacksache, ich bin für den Schalter.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 14.960 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.314 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  C4 oder C6? bar-fred 80 16.730 01.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: bar-fred
  Reifen 335x17 gebraucht oder defekt gesucht Blackvette68 0 2.370 05.11.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.051 06.04.2015, 15:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de