Servolenkung C 2
#1
Hallo,

ich möchte in meine C 2 eine Servolenkung einbauen.
Das eine System hat einen Hydraulikzylinder und das andere von Borgeson hat keinen.
Welches System ist eher zu empfehlen?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Hallo

Das Borgeson ist ein modernes Lenkgetriebe und man braucht nichts am Lenkgestaenge zu tun.
Nur die Lenksaeule muss etwas zusammengedrueckt werden.

Da bin ich jetzt etwas ueberfargt, ob deine schon so ne Sicherheitssaeule hat. Meine mich zu erinnern, dass das nur sehr spaete C2en hatten, vielleicht sogar nur die 67er ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Eine Alternative hat EZ Power Steering im Angebot >>klick

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#4
Zitat:Original von C1-Matthias
Eine Alternative hat EZ Power Steering im Angebot >>klick

Habe ich in meiner C1 und C2 und Kann ich nur empfehlen. Vorteil, du kannst den Untetstützungsgrad mittels kleinem Drehrädchen unter dem Cockpit einstellen ( im stadtbetrieb hohe Unterstützung , Autobahn geringe Unterstützung )

Gerade bei der C2 einfach zu installieren

Gruß
Jürgen
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#5
Hallo

Ich find da keinen Preis ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Das mit der E-Lenkung hab ich vor zwei Wochen in Bremen gesehen.
War in einer C1 verbaut,man hat von aussen und unten nichts gesehen,
nur unter dem Armaturenbrett.Habs mal ausprobiert,Zündung an und schon
gabs Servo unterstützung.Was auch ganz interessant war, für die etwas
dickere Fraktion der C1 Fahrer.Es gab eine versetzte Lenkradnarbe,dadurch war das
Lenkrad ne ganze Ecke höher.


cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
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#7
Ist auch besser so Großes Grinsen. Inkl. Einbau und TÜV so ca. 3600 EUR.

Oder bei American Powertrain kaufen für $ 2.750.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#8
Hallo

Ja, so in etwa hatte ich das in Erinnereung . Habe son System schon mal im Angebot gesehen.

Fuer den Preis besorg ich mir nen Fahrer, dann brauch ich keine Servo.

mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Ich hatte vor einiger Zeit zum selben Thema hier recherchiert und habe mich für das "originale" System mit Hydraulikzylinder entschieden.
Hauptsächlich deswegen weil es erstens komplett reversibel ist, im Gegensatz zum Borgeson-System wo man die Lenkstange kürzen muß und zweitens nicht annähernd so teuer wie das elektrische System von EZ.

Erfahrungen zum Lenkverhalten kann ich leider noch keine posten (wird gerade eingabaut), aber die Stimmen der Leute hier im Forum, die das gleiche System nachgerüstet hatten, waren damals durchweg positiv.
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#10
Hallo

Wenns eine Sicherheitslenksaeule war, ists wohl reversiebel, da man die auch wieder laengen kann.

Also ab zumindest 67 ist die Borgeson komplett reversiebel ohne sichtbare Spuhren.

Wenn du beide Systeme, also das mit Zylinder und die Jeep Box ( Borgeson ) fahrmaessig vergleichst, so merkt man schon einen Unterschied. Ich wuerde auf Borgeson umbauen, da ich manuelles Auto habe und somit das gesamte Lenkgestaenge beibehalten kann.
Noch aber werde ich manuell steuern , da ich die Lenkerrueckmeldungen noch nicht missen moechte. Ist ja nur beim Rangieren schwieriger zu lenken. Deshalb habe ich ja das Dampferlenkrad dran ( 67/68er grosse Lenkrad ).

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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