Warum sind Lüfterflügel unegal?
#1
Das sieht doch unwuchtig aus. Warum sind die so?

[Bild: 21095169gq.jpg]


Welchen Plastikflügel kann man ohne große Veränderung dagegen tauschen?
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#2
Um lästige Geräusche (Schwebungen) zu verhindern.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Hör mal einem Lüfter aus dem billigen US Zubehör zu. Dann ahnst Du, was Krach für eine Umweltverschmutzung ist.


Nachtrag: Ich sollte während des telefonierens nicht schreiben, da im Grunde schon beantwortet.

Nachtrag 2: Auch die Grammatik profitiert von der Aufmerksamkeit. Kopfschütteln
  Zitieren
#4
Danke, eure Antworten machen es mir klarer. Wäre ich als reiner, schwerhöriger Schrauber nie drauf gekommen.

Aus lauter Langeweile habe ich meinen originalen Lüfter an der 6o-Vette, der für mich "unwuchtig" aussah, rausgenommen und aus meinem Kellerfundus eine Visco Lüfter mit parallelem Plastikflügel von einem Jag 420G drangebaut. Der surrt mit einem interessanten Geräusch. Ob das als Lärm empfunden wird, kann ich noch nicht sagen, werde ich aber im Auge (sprich Ohr) behalten.

Dabei fiel mir auf, daß die Visco Kupplung sehr schwer läuft. Ob das mit 30 Jahre Lagerung zusammenhängt, muss ich auch noch rausfinden. Oder läuft die sich frei?
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
...übrigens hat der Lüfter für Klima-Autos 7 Flügel...und nicht nur 5
  Zitieren
#6
Zitat:Original von 6TVette
Das sieht doch unwuchtig aus. Warum sind die so?

Warum wurde beantwortet.
Und unwuchtig sieht es zwar aus, ist es aber nicht. Natürlich kann man auch ein solches unsymmetrisches Gebilde wuchten...


Zitat:Original von 6TVette
Dabei fiel mir auf, daß die Visco Kupplung sehr schwer läuft. Ob das mit 30 Jahre Lagerung zusammenhängt, muss ich auch noch rausfinden. Oder läuft die sich frei?

"Sehr schwer" ist natürlich relativ...
Grundsätzlich ist es schon so, das ist ja gerade ihr Sinn, dass eine Visko-Kupplung im kalten Zustand "leichter" läuft, als wenn sie warm ist. Ob die Kupplung stark koppelt (schwer läuft), oder schwach koppelt (leicht läuft), hängt aber letztlich nicht von der Temperatur ab, sondern davon, wie viel Öl in der Arbeitskammer ist.

Es gibt Gründe, warum die Arbeitskammer auch (entgegen dem Einsatzzweck) im kalten Zustand voll sein kann, zB durch falsche Lagerung (man soll die Kupplungen immer wie in Einbauposition lagern). Oder sie ist noch vom letzten Abstellen des Motors her, also im warmen Zustand, gefüllt. Die Kupplung braucht dann erst einige Umdrehungen, bis die Kammer erst mal wieder leer gepumpt ist. Und das temperaturgesteuerte Ventil zwischen Reservoir und Arbeitskammer kann natürlich auch defekt sein.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen philm3 10 6.346 27.09.2017, 10:25
Letzter Beitrag: Drank
  Welche Blattfedern sind das ?? Jose 2 3.639 04.06.2016, 14:42
Letzter Beitrag: 454Big2
Big Grin Frage: Wer weiß wozu 2 Löcher auf dem Cabrio-Verdeck sind? Thodora 9 5.808 27.02.2015, 12:17
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Warum ist diese C2 so günstig??? Günther-C3 11 4.861 06.07.2014, 20:10
Letzter Beitrag: Francis 2
  welche Teile sind das? Pega_de 2 3.169 11.05.2014, 13:21
Letzter Beitrag: Pega_de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de