Ölverbrauch und Robustheit einer C4 L98
#11
Halber Liter auf 3500km ist völlig ok.
  Zitieren
#12
Hallo Stephan,

ich fahre jetzt 17 Jahre meine 90er C4, Öl zwischen den Ölwechsel ( alle 3000 - 5000 km )
brauchte ich noch nie nachfüllen.
Fahre I-Sint bzw. Sint 2000, 10 W 40 von Agip

Ich möchte das mal so formulieren, wer vernünftig mit der C4 umgeht,
wird auch wenig Ärger damit haben.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#13
0,5ltr auf 3500 km is ja noch der Rede wert
Und ein 5,7 LtrMotor mit ca.300 PS ist bei vernünftigem Umgang noch zu zerstören

MFG wolfgang
Leben und leben lassenProst!
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Planeto
4,5l auf 3000km halte ich für zu viel, da suppt irgendwo was raus.
Genau, aus der Ablassöffnung, wenn ich die Schraube einmal im Jahr rausdrehe sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Jetzt im Ernst: meine verbraucht genau 0,0l Öl, ich habe beim Ölstandprüfen noch nie auch nur einen Millimeter weniger drin gehabt als vorher. LT1 wie gesagt, aber der Kopf ist ja fast gleich... Hat aber auch erst 40 tkm runter.
  Zitieren
#15
Jeder Verbrennungsmotor verbraucht zwangsweise Öl. Unter 0,1 l/1000 km kommt praktisch kein Motor daher. Wenn man trotzdem keinen Ölverbrauch feststellt, heißt das nur, dass man eine entsprechende Ölverdünnung durch Kraftstoff und Wasser produziert hat. Insbesondere die übervorsichtigen "Warmfahrer" sind hier betroffen.
Wenn man nach 3000 km keinen Ölverbrauch feststellt, dann sollte man einmal eine halbe Stunde auf der Autobahn mit einer Öltemperatur von >100° C fahren. Beim anschließenden Ölstandscheck wird man dann den echten Ölverbrauch messen können.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#16
Zitat:Beim anschließenden Ölstandscheck wird man dann den echten Ölverbrauch messen können.

Wutzer,
ich liebe Deine wissenschaftlich orientierten, sachlich Fachkommentare. Hier möchte ich Dich aber ganz leicht korrigieren, denn bei dem von Dir gewählten Fall brennt der Benzinanteil aus dem Öl und es wird eine große Menge am Messstab fehlen. Das ist dann aber nicht der Ölverbrauch. Der ergibt sich dann, wenn man eine weitere Messung über kürzerer Zeitachse, mit reinem Öl im Motor, durchführen würde.

Da hat sich schon manch einer erschreckt, wenn bei seiner Neuerwerbung nach etwas Autobahnspeed viel Öl am Stab fehlte. Ich pflege dann zu sagen: Keine Sorge, sondern frisches Öl einfüllen und dann unter gleichem Fahrverhalten beobachten. Mit etwas Glück pendelt sich ein normaler Verbrauch ein.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#17
Einspruch euer Ehren:
Man misst doch den Ölverbrauch. Benzin und Wasser haben die frühere Anzeige nur verfälscht. Mit der Autobahnfahrt wird diese Manipulation des Ölstandes korrigiert und der echte Ölverbrauch wieder sichtbar.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#18
Stattgegeben, frisches Motoröl enthält kein Benzin. Unmittelbar nach einem Ölwechsel würde die Autobahnfahrt (nahezu) keine Veränderungen am Messstab zeigen, weil kein Wasser und Benzin zum Verdampfen da ist.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Als Astra-Ersatz (wird wohl dein Alltagsauto sein) kann man sich viele Autos überlegen, warum es allerdings eine 80er Jahre C4 sein soll, kann ich nicht nachvollziehen..
Da hast du mich komplett missverstanden. Die C4 soll natürlich ein Zweitwagen werden! D.h. C4 in die Garage, Opel bleibt draußen Bääh! Ich hatte es nur nicht erwähnt, weil ich dachte, dass es eh nicht zum Thema wird.
Dass ich mit der C4 gelegentlich vielleicht doch das ein oder andere mal um die Ecke zur Arbeit düsen würde, sei mal dahin gestellt... King

Zurück zum Thema:
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Allerdings höre ich teilweise unterschiedliche Informationen. Angefangen von keinem messbaren Ölverbauch bis hin zu "leichtem" Ölverbrauch. Wobei leicht relativ ist. Bei meinem Opel wäre wie gesagt 0.5L/3000km schon Alarmsignal, dass sich langsam wieder was anbahnt...
Die Frage ist nur, woher kommen diese Abweichungen zwischen euren C4's ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Ölabstreifringe Schuld sind oder...?
Die Aussage, dass nach 100Tkm f.g. der Ölverbrauch höher ist, reicht mir nicht. Wieso verbraucht dann trotzdem der eine mehr als der andere?

Vielleicht noch ein Wort zu meinem Opel:
Ich hatte 2 Fehler gemacht: 1. erste Produktionsreihe (Vorführwagen). 2. Das Auto anfangs überwiegend als Autobahnfahrzeug genutzt (100km täglich). Lessons learned: Mein nächster Alltagswagen wird voraussichtlich ein Diesel mit mehr Hubraum :)
Aber was sollte ich machen. Ich konnte mir in 2008 nach meinem Studium kein wesentlich teureres Auto leisten. Außerdem gefallen mir die Astra Modelle seither.

Gruß
  Zitieren
#20
Ein Ölverbrauch von 0,5 l auf 3000km ist kein Alarmzeichen, sondern einfach nur normal ! Du neigst da etwas zur Hysterie , wie mir scheint.
Ein Ölverbrauch wird nicht zwangsläufig immer von den Kolbenringen hervorgerufen. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung, Leckagen und die Ventilschaftabdichtungen können dazu maßgeblich beitragen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.907 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.594 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.924 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 865 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.734 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de