Ölverbrauch und Robustheit einer C4 L98
#21
Hy,

die unterschiedlichen Ölverbräuche hängen bei neuen Motoren von Fertigungstoleranzen (die Bauteile sind nicht auf Millionstel-mm gefertigt) und verwendeter Ölsorte sowie dem Fahrprofil des Nutzers ab. Dazu kommt über die Laufleistung der Verschleiß der Bauteile.
Es ist also völlig normal, dass nicht alle Motoren einer Baureihe einen identischen Ölverbrauch haben.

Auf 3500km einen halben Liter Verbrauch halte ich auch für unbedenklich.

Richtig sicher gegen böse Überraschungen kannst Du aber auch nicht sein. Dann müstest Du Dir einen Neuwagen mit Garantie kaufen. Deswegen lieber ein paar Euros für irgendwelchen Zickenalarm der Dame auf Tasche haben. Yeeah!
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#22
Hallo,
mein L98 braucht, wenn ich bei mir in der Gegend Cruise, nix. Ich brauche auf 1000km nichts nachfüllen. Nach einer Alpentour mit täglich 300 km Passtouren, war aber 1 Liter fällig. Der Ölverbrauch hängt schon von der Fahrweise und der Leistung die man abverlangt ab.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#23
also stefan
oelverbrauch von 0.5 ltr bei 1000 km is normal bei autos die schon gut 100000 aufe uhr haben

und der corvette motor geht dadurch nicht inne fritten

und ich glaube mit goldis kitti machste nichts falsch

und hier im forum sind leute die sich auskennen und gerne bereit sind zu helfen

mfg wolfgang
Leben und leben lassenProst!
  Zitieren
#24
... mein Ölstand bleibt immer bis zum nächsten Wechsel auf max, mal waren's 5 tkm, mal nur 500 pro Saison. Komisch, da muss irgendwas kaputt sein, wird bestimmt durch Benzin oder Kühlwasser immer aufgefüllt.
  Zitieren
#25
seit 1993 fahre ich eine C4 von 91 mit inzwischen 208000km. Das Öl wird alle zwei Jahre gewechselt. In der Zeit fahre ich etwa 8000km. Bisher musste ich nie etwas nachfüllen.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#26
Moin Moin

1. Einen Autokauf vom Ölverbrauch abhängig zu machen finde ich etwas schräg
2. Diverse Antworten finde ich völlig daneben

Wenn sich jetzt jemand entscheidet eine C4 zu kaufen finde ich es lobenswert
Schöne alte Technik obwohl damals ab 1984 ein technischer Meilenstein

Für so ein Auto braucht man Herz und Enthusiasmus

Habe meine nach ca. 20 Jahren in der Garage letztes Jahr wieder zum Leben erweckt, macht einfach wieder Spass
Zurück zum Kauf

Alte Ami Technik fast unzerstörbar. Motor Probleme können bei allen Autos vorkommen und nicht nur erhöhter Ölverbrauch
Der Anschaffungspreis ist mittlerweile so wie willst. Günstiger Preis musst Du halt noch ein wenig für Schönheit investieren und Arbeiten.
Teurer Preis wahrscheinlich fast pervektes Auto aber vielleicht auch etwas langweilig falls du selber gerne schraubst

Ich denke es sollte jedem selbst über lassen sein was er sich kauft und nicht im voraus schon die billigen schlecht
Gemacht werden

Aber wenn du Spass daran hast TU Es

Habe nice Day Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
  Zitieren
#27
Ölverbrauch ist bei meiner C4 90'er (L98) auch nie ein Thema gewssen in knapp 25 Jahren. driver Seitdem die Vette Saionkennzeichen drauf hat, läuft sie zwischen 3-8000Km pro 6 Monats-Saison.
Es wurde immer nur gewechselt, nie nachgefüllt. Wäre auch vewrwunderlich bei den vergleichsweise wenigen Kilometern...

Je nach Fahrleistung und Eintrübung, des für einen V8 knapp bemessenen Ölvorrats in der Wanne, wird zu Beginn oder am Ende der Sasion gewechselt. in seltenen Fälle alle 2 Jahre.

Der Filter muss allerdings meist 2 Wechsel mitmachen, ist ja kein Diesel der alles mit Rußpartikeln zuschwemmt.

Da alles kommt allerdings bei moderater Cruiser Fahrweise zustande, bei anderen Bedingungen oder gar im Einsatz auf der Rennstrecke, wo die Serien C4 meines Erachtens nicht für prädestiniert ist, können wohl andere Ergebnisse herauskommen! Immer abhängig vom Drehzahlbereich, in dem der Motor betrieben wird.
Teufelfeuer

In diesem Sinne Happy Vette cruising animierte C4
  Zitieren
#28
Hallo bei keinen meiner L98 hatte ich einen messbaren Oelverbrauch, alle 6000 mit Filter gewechselt, Mobil1 5-40 und gut ist.Die LT4 allerdings zieht sich gerne mal 0.5ltr auf 6000 rein.Gruss Franco
animierte C4
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Wutzer
Jeder Verbrennungsmotor verbraucht zwangsweise Öl. Unter 0,1 l/1000 km kommt praktisch kein Motor daher. Wenn man trotzdem keinen Ölverbrauch feststellt, heißt das nur, dass man eine entsprechende Ölverdünnung durch Kraftstoff und Wasser produziert hat. Insbesondere die übervorsichtigen "Warmfahrer" sind hier betroffen.

So redet man sich den eigenen Gurkenmotor schön, der durch zu unvorsichtiges Warmfahren, einen hohen Ölverbrauch hat....

Für die 0,1L/1000km hast du sicher eine wissenschaftliche Erklärung die das belegt...
  Zitieren
#30
Na, klar! Wenn der Ölabstreifring wirklich 100 % des Öles abstreifen würden, würden zwangsläufig die Kompressionsringe trocken laufen und somit früher oder später "fressen". Und das Öl, das somit im Brennraum verbleibt, wird letztlich dort auch verbrannt !
Gleiches gilt übrigens auch für die Ventile !
Ein gewisser Ölverbrauch ist somit zwangsweise unabdingbar, damit ein Verbrennungsmotor überhaupt halten kann! Natürlich hängt der Ölverbrauch stark von den Betriebsbedingungen ab !
Nur durch übervorsichtiges Warmfahren kann das verbrauchte Öl durch Wasser und Benzin kompensiert werden und man redet sich dann ein, was für einen tollen Motor man doch hat.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.901 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.584 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.919 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 862 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.726 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de