Ventildeckelhöhe ...
#1
... ich stelle fest, es gibt noch vieeeel zu lernen.

Schönes Wetter genutzt, um endlich mal an die orangen Ventildeckel (günstig geschossen, passen original zum Motor, der aus einem 70'er Nova stammt ...) ran zu gehen, damit das Moroso-Blingbling Schritt für Schritt rauskommt. Aber upps - die Chromdinger sind deutlich höher!

Die neuen Deckel passen durchaus (man kann durch die Öleinfüllöffnung auf die Kipphebel schauen), aber wie viel "Luft" muss über den Kipphebeln sein? Warum gibt es überhaupt so eine hohe Version?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#2
Damit Du bei Tuningmassnahmen mit Alubrücke über den Kipphebeln alles unter bekommst,
nur Kipphebel passen auch unter dem normalen Deckel.

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
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#3
Ist der Deckel zu hoch und fehlen die driprails, kann es sein, das die Kipphebel und Ventile nicht korrekt beölt werden.
TEST TEST TEST
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#4
Hallo

Genau, ist schon verwunderlich, dass hohe Deckel bei ordinären Kipphebeln benutzt werden.
Die sind doch gedacht um bei Rollenkiphebeln zu funzen, die dann auch weniger Schmierung brauchen.

Aber jettz hast du ja originale niedrige orange Deckel, die wohl auch die Driprails haben sollten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
"Again what learned" huahua

Nein, die neuen Dinger sind zwar niedrig(er), haben aber ebenso wenig wie die alten hohen Covers Drip Rails. Nach allem, was ich gegoogelt bzw. in amerikanischen Foren gelesen habe, ist das aber auch (nur) ein Big-Block-Thema?

Der Motor ist ein 350'er Smallblock aus einem 70'er Nova SS, der 1972 in die Vette verpflanzt wurde (die Köpfe passen von der Gussnummer her - immerhin). Luftfilter, Vergaser (habe ich selbst letztes Jahr wechseln müssen), Verteiler und Ansaugspinne sind aber Aftermarket bzw. nicht mal für diesen Motor original ... wogegen die Lima und der Anlasser wohl noch aus der Originalvette sind. Ein echtes Patchwork-Auto sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß

Michael St*****

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#6
Die alten Korkdichtungen waren zwar einigermaßen dicht, hatten sich aber sehr stark gesetzt, sodass ich bezweifele, dass sie mit den anderen Deckeln wieder dicht werden.

Nach Lesen hier im Forum und sonst im I-Net habe ich mir dann Gummidichtungen mit Stahlseele besorgt.

Nun habe ich sie in Händen und hätte sie vom Gummi her deutlich weicher erwartet. Daher frage ich mich, wie das dicht werden soll mit der gussrauen Fläche am Zylinderkopf. Man darf ja nicht nennenswert festziehen, weil sich sonst der Deckel verzieht.

Viele kleben die Dichtungen wohl mit Hochtemperatur-Silikon ein. Aber der "Witz" bei den Gummidichtungen soll ja eigentlich sein, bei Bedarf mal aufmachen zu können ohne größeres Drama beim Wiederverschließen. Wird ja genau deshalb für Solid Lifter Motoren empfohlen, weil man da ja gelegentlich das Spiel einstellen muss (habe ich nicht, aber trotzdem ...). Ich frage mich daher , warum nimmt man nicht etwas Fett zwischen Dichtung und Zylinderkopf?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
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(Tony Banks from Genesis)
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#7
Fett & Hitze = Aggregatzustand flüssig.
Flüssig & flüssig dichtet sich nicht.
TEST TEST TEST
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#8
Zitat:Original von 454Big2
Fett & Hitze = Aggregatzustand flüssig.
Flüssig & flüssig dichtet sich nicht.

Das ist natürlich richtig, wenn das Fett bei den dort herrschenden Temperaturen von ~100°C schon zu flüssig ist. Dafür fehlt mir das Wissen, ist auch sicher je nach Fett unterschiedlich.

Ich montiere sie erst mal trocken und schaue, ob es dicht wird.
Gruß

Michael St*****

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#9
Gummidichtungen ölt man leicht ein genauso wie man das mit der Dichtung des Ölfilters tut. Nur dann wird es richtig dicht. Vor allem wird der Gummi etwas geschmeidiger durch das Öl und kann sich besser an die Dichtfläche anlegen. OK!
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#10
OK, das klingt plausibel.
Gruß

Michael St*****

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