427 (7.0 Liter) Shortblock
#1
Ich habe einen 7.0 Liter Shortblock anzubieten, bestehend aus:

1 LT5 Motorblock mit eingepressten Stahlbuchsen und 4.125 Zoll (104.78 mm) Bohrung
1 Neue und feingewuchtete Kurbelwelle aus Spezialstahl
1 Satz Stehbolzen
1 Satz neue Hauptlager
8 Kolben mit Ventiltaschen
1 Satz Kolbenringe
8 Pleuelstangen 6 Zoll lang
8 Pleuellager neu
1 Chip passend zur Hubraumerweiterung

Alle Teile, mit Ausnahme des Motorblocks, sind nagelneu und unbenutzt.

Ursprünglich für den Eigenbedarf geplant, gebe ich ihn weiter da ich mit einem anderem Motorprojekt beschäftigt bin.

[Bild: 21140469nh.jpg]
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#2
Die Pleuel sind extrem robust und leicht. Die ARP Stehbolzen zurren die beiden Blockhälften noch fester zusammen.

[Bild: 21144805im.jpg]
SAM/CH ZR-1

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#3
Einzelanfertigung mit 4 Zoll (101.6 mm) Hub. Aus dem gleichen Stahl geschmiedet wie Kurbelwellen für Top Fuel Dragster.

Trotz grösserem Hub hat man es geschafft sie nicht schwerer werden zu lassen als eine Serienkurbelwelle. Normalerweise bringen die Kurbelwellen für langhuber LT5er rund 3 Kilo mehr Gewicht auf die Waage.

[Bild: 21145172us.jpg]
SAM/CH ZR-1

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#4
Mit diesen Kolben liegt das Verdichtungsverhältnis je nach Kopfdichtung bei 12.7 - 13.0 zu 1.

Die Verwendung von scharfen Nockenwellen ist ein Muss.

[Bild: 21163700pt.jpg]
SAM/CH ZR-1

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#5
Mir fehlt ein wenig Kleingeld und eine Zetti dumdidum Heulen

Was stemmt der Motor denn so?
Frank
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#6
Bei diesem Motor kann man sich richtig austoben. Er ist gemacht um zeitweilige Drehzahlen von 7'500 U/min auszuhalten. Durch seine grosse Bohrung von 4.125 Inch reagiert er spontan auf Gaspedalbewegungen. Dadurch dass man bewusst "nur" einen 4 Inch Hub gewählt hat, konnten 6 Inch lange Pleuelstangen eingebaut werden, was den Verschleiss lindert.

Mit halbwegs scharfen Nockenwellen und grösseren Drosselklappen fängt der Spass bei guten 650 PS an. Zieht man alle Tuning-Register, ist auch bei 700 PS noch nicht ganz Schluss. Es ist davon abhängig wie tief man in die Tasche greifen möchte.

Hier noch der Link zu einer solchen 7.0 Liter auf der Viertelmeile, wobei der Fahrer es beim Schalten relativ gemütlich genommen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=v1Kw7WVGdvA
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#7
Das ging aber flott.

Ein Forumsmitglied will seine Zetti damit befeuern. Ich freue mich für ihn.

Kann (Mehr-) Leistung Sünde sein?
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#8
Bin auf den Erfahrungs bzw. Erlebnisbericht gespannt.
Frank
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#9
Noch kurz etwas zu dem US-Viertelmeile Video mit der 7.0 Liter. Sie wog 1600 KG beim Start + Fahrer. Ihr Tank war voll wegen besserer Traktion und sie hat einen Überrollbügel eingebaut.

Woher ich das mit dem Überrollbügel weiss? Ganz einfach. Sie steht mittlerweile bei mir (ohne Motor) und wartet auf einen anderen 7.0 Liter Wecker und geht anschliessen weiter nach Kuwait zu ihrem neuen Besitzer.
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