Vorwärts Gang rein -> Warnsignal!?
#1
Tongue 
Hallo liebe Corvette-Freunde,

ich bin stolzer Besitzer einer C3 Stingray (1973, Smallblock).
Heute ist nun folgendes passiert:

- Rein in die Corvette
- Motor angemacht (alles kein Problem)
- Rückwärtsgang rein (auch keine Probleme)
- dann vorwärts Gang rein
- und plötzlich kommt ein komisches Warnsignal... hört sich zumindest so an! Waaas?

Es kommt von hinter dem Dashboard bei der Beifahrer-Seite. Trotz Signal kann man zwar fahren, aber der Ton ist nicht all zu angenehm. Gibt es denn überhaupt solche Warnsignale bei der Corvette C3? Oder macht da etwas bei der Gangschaltung komische Geräusche?
Vorm Winter war alles super... Ich kann mir echt nicht erklären was das sein könnte! Ich hatte ein paar Sachen auf dem Beifahrer Sitz liegen, aber so ein "bitte anschnallen"-Signal gab es damals sicherlich noch nicht oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Michael
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Mr.Tracy
aber so ein "bitte anschnallen"-Signal gab es damals sicherlich noch nicht oder?

Doch gabs, mit Lampe OK!

Musst du mit Tastendruck quittieren Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Was? Verstehe ned ganz was du meinst du Kopfschütteln

Mir ist noch aufgefallen, dass unter der Corvette eine kleine "Pfütze" mir roter Flüssigkeit lag. Schätze mal aus der Gear-Box. Hab gleich den Flüssigkeits stand dort geprüft und ist eigentlich voll... =(
Ich bin echt am verzweifeln =O
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Mr.Tracy

Mir ist noch aufgefallen, dass unter der Corvette eine kleine "Pfütze" mir roter Flüssigkeit lag. Schätze mal aus der Gear-Box. Hab gleich den Flüssigkeits stand dort geprüft und ist eigentlich voll... =(
Ich bin echt am verzweifeln =O

Hat die Vette Servolenkung, und/oder Automatikgetriebe ?
Rote Flüssigkeit kann vom Automatikgetriebe und/oder von der Servolenkung kommen, wenn da etwas undicht ist. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Mr.Tracy
Was? Verstehe ned ganz was du meinst du Kopfschütteln
Du hast einen Druckknopf in der Instrumentenkonsole der rot aufleuchtet, wenn du die Zündung einschaltest. Er ist angeschrieben mit "Seat Belt". Einmal draufdrücken und er löscht ab. In meiner 69er ist er nicht mit einem Alarm gekoppelt. Ich glaube die 70+ Jahrgänge hatten zusätzlich einen "Buzzer" und das ist es was du hörst. Steck mal den Beifahrergurt ein - das wirst du schnell wissen.

Gruss, Martin
  Zitieren
#6
Also einen Druck Knopf habe ich hinter der seat belt Anzeige wohl nicht. Zumindest fühlt es sich ned so an. Nur die Anzeige selbst sieht jetzt etwas eingedrückt aus dumdidum
Der buzzer Ton kommt auch bei ausgeschaltetem Motor. Ich habe auch beider seat belt Anzeige kein Lämpchen drinn. Wenn ich eins einsetze kommt der Ton aber auch, also liegt es wohl nicht daran =(

Sitzgurt einstecken hat keinen Unterschied gemacht. Bei mir gibt es bei den Sitzgurt keinerlei Elektronik. Die Gurte habe ich selbst eingebaut.
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Den Druckknopf gab es bei der 73er nicht mehr. Das Warnlicht bzw. Der Seatbelt Warning Buzzer sind zeitgesteuert oder ab 72 late ueber einen Kontakt. Steck mal, wie Martin raet, die Gurtschloesser ein. Ist dann Ruhe?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#8
Also beim einstecken der Gurte passiert das selbe =(
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Mr.Tracy
Also einen Druck Knopf habe ich hinter der seat belt Anzeige wohl nicht. Zumindest fühlt es sich ned so an. Nur die Anzeige selbst sieht jetzt etwas eingedrückt aus dumdidum
Der buzzer Ton kommt auch bei ausgeschaltetem Motor. Ich habe auch beider seat belt Anzeige kein Lämpchen drinn. Wenn ich eins einsetze kommt der Ton aber auch, also liegt es wohl nicht daran =(

Sitzgurt einstecken hat keinen Unterschied gemacht. Bei mir gibt es bei den Sitzgurt keinerlei Elektronik. Die Gurte habe ich selbst eingebaut.

Ich glaube doch, dass es daran liegt, da werden die Fragmente des Seat Belt Warning Systems noch vorhanden sein. Dashboard aufmachen und den Buzzer ziehen. Ist ein schwarzes rechteckiges Kaestchen. Kannst alternativ als Warnsummer verwenden, wenn Du vergessen hast das Fahrlicht auszuschalten.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#10
Ja ok, dann mache ich das mal. Wie komme ich denn da am besten Rann? Kann ich einfach die Beifahrer Seite des dashboards aufmachen ohne das Ding der ganzen Länge nach auseinander zu nehmen?
Vielen Dank schonmal!

Liebe grüße

Michael
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 4 / 5 gang Getriebe keineAhnung 22 9.816 02.08.2020, 11:37
Letzter Beitrag: Wesch
  Hauptwelle Muncie 4 Gang sparkplug 5 10.263 22.03.2020, 11:12
Letzter Beitrag: zuendler
  Getriebetausch TH 400 gegen 4 Gang v8_brawling 54 15.908 14.06.2019, 18:12
Letzter Beitrag: René K.
  Th350 Hartes gang einlegen Stingray 79 0 2.588 28.05.2019, 17:36
Letzter Beitrag: Stingray 79
  1969 rear window storage tray, da wo die Heckscheibe rein kann ;-) Roma 19 6.786 26.09.2018, 18:48
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de