Kaltstartautomatik
#1
Hallo Leute, ich nochmal, hab da noch eine Frage zu einem Problem. Bei meiner Kaltstartautomatik liegt am kabel für die Biemetalfeder kein Strom mehr an (Kabelbruch???) das Kabel führt nur Strom wenn Zündung an ist, Wenn ich nun ein neues Kabel an irgendeinen Verbraucher anschließe der nach einschalten der Zündung Strom führt müßte das ja genauso funktionieren oder kann es da Probleme geben?? Kabel muß ja Strom liefern während der Motor läuft. für Hilfe wäre ich dankbar. grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#2
das originale Kabel ist an der Lichtmaschine angeschlossen und führt nur Strom wenn der Motor läuft. OK!
  Zitieren
#3
Hallo, danke dann ist mein "original" Kabel auch nicht mehr original , meins verschwindet auf der linken seite auf dem Kotflügel in eine Kabelröhre und ich hab noch nicht gefunden wo das Kabel dann hinläuft. Also kann ich es an jeden Anschluss anschließen der nach Zündung an Strom führt?? grüße kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#4
dass das original direkt an der Lima angschlossen ist glaube ich nicht. dann wärs auch wenn die Zündung aus ist mit der Batterie verbunden und hätte immer strom. Wenns anders wäre, wär die Batterie schnell leer.

Herbert
  Zitieren
#5
äh, habe ich nicht geschrieben das dieses Kabel nur Strom führt wenn der Motor läuft? Was ja auch Sinn macht!

Die Lichtmaschine hat in der Regel auch mehr Anschlüsse wo man wa sanschließen kann!
  Zitieren
#6
hi hi danke für die Hilfe, werde mal dem Kabel folgen und sehen wo es hinführt und warum es keinen Strom führt und dann ein neues verlegen, Danke Grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von kalle1
h???) das Kabel führt nur Strom wenn Zündung an ist
#

was wolltest Du den nu wissen ?

herbert
  Zitieren
#8
Ein E-Choke wird im Optimalfall nur dann bestromt, wenn der Motor läuft, denn nur, wenn der Motor läuft, wird er auch warm. Der E-Choke wird gleichzeitig warm und nimmt die Startautomatik dann rechtzeitig weg.

- Dazu ist Zündungsplus OK, wenn der Motor gut anspringt, weil dann die "sinnlos" bestromte Zeit des E-Choke kurz ist - es sei denn, der Fahrer hört vor dem Anlassen noch eine Viertelstunde Radio, dann ist der E-Chole sinnlos geworden
- Dauerplus ist völlig ungeeignet, weil es die Batterie leer macht und gar nicht funktioniert in der Praxis
- Accessoryplus ist ebenfalls ungeeignet, weil es mit dem Motorlauf nichts zu tun hat (aber dann kann man ungestraft Radio hören)
- Masse kann man direkt am E-Choke nehmen, an einer der Befestigungsschrauben

Wenn die Lima einen Anschluss für Ladekontrolle hat, und die Vette eine Ladekontrolllampe, dann, und nur dann kann man den E-Choke dort anschließen und er wird nur bei Motorlauf (in voller Höhe mit 12V) bestromt - sonst nur das bisschen Strom über die Ladekontrollleuchte. Ohne Ladekontrolleuchte wie bei der C2 und m.W. frühen C3 ist das ein Anschluss an Accessoryplus, mithin suboptimal - siehe oben.

Eine sonst noch gängige Optimierung ist, den E-Choke per Relais (wegen der Invertierung) über den Öldruckschalter zu bestromen, weil ohne Motorlauf kein Öldruck. Allerdings haben viele Vetten auch keinen Öldruckschalter bzw. keine Öldruckkontrolllampe.

Falls die Vette eine elektrische Benzinpumpe hat, die vorschriftsmäßig! bestromt ist (also nur bei Motorlauf ... und nicht nach einem Crash munter weiter Sprit auf den Krümmer fördert ...), so ist diese Kopplung an den Öldruck für die Benzinpumpe eventuell schon da. Dann kann man sich da mit dem E-Choke "dranhängen"
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#9
Hallo Michael,
danke für diese sehr ausführliche Erklärung, meine Vette ist Bj.80 und ich hab eine Lima-Kontrollleuchte drin (wenn es sich dabei um die GEN -Leuchte handelt). Kann ich mit einfachen Mitteln prüfen welcher Anschluß an der Lima für die Ladekontrolle zuständig ist? Hat dieser Anschluß erst Strom wenn die Lima arbeitet und da kann ich dann dran? grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#10
"GEN" ist die richtige Leuchte.

"Einfache Mittel" - hmmm

Schaltplan besorgen, dann Kabelfarben prüfen wäre eine Möglichkeit. Bei dem BJ hat die Lima wahrscheinlich schon einen internen Regler, dann hat sie nur zwei Anschlüsse: Plus zur Batterie (dick) und eben zur Ladekontrolle (dünn). Masse kommt üblicherweise über das Gehäuse.

Motor aus, Zündung aus:
Plus zur Batterie hat ~12V
anderer Anschluss 0V

Motor aus, Zündung an:
Plus zur Batterie hat ~12V
anderer Anschluss etwas mehr als 0V

Motor an:
Plus zur Batterie hat ~12V
anderer Anschluss ~12V

Wenn es so ist, ist der "andere Anschluss" der richtige.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Leerlaufdrehzahl und Kaltstartautomatik Zottel87 1 3.029 03.12.2015, 20:27
Letzter Beitrag: Flip

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de